Züchter
-
-
Mir schwirrt seit ein paar Tagen die Frage durch den Kopf. Warum sollte jeder züchten können?
Egal jetzt ob Hund, Katze, Pferd, Vögel usw. Aber da es hier ein Hundeforum ist nehem ich jetzt einfach mal den Hund.Warum gibt es da keinen Einschränkungen? Z.B.: von der Rasse gibt es schon genug Züchter, so eine Art Ausbildung/Studium, staatliche Prüfung, unangemeldete Kontrollen usw. So quasie als Beruf.
Es gibt doch so viele Hunde, da muss doch nicht jeder züchten können, wenn er gerade lust darauf hat. Oder sehe ich das falsch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Ich meine hiermit aber keine Züchter vs. Vermehrer Diskussion.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir schwirrt seit ein paar Tagen die Frage durch den Kopf. Warum sollte jeder züchten können?
Egal jetzt ob Hund, Katze, Pferd, Vögel usw. Aber da es hier ein Hundeforum ist nehem ich jetzt einfach mal den Hund.Warum gibt es da keinen Einschränkungen? Z.B.: von der Rasse gibt es schon genug Züchter, so eine Art Ausbildung/Studium, staatliche Prüfung, unangemeldete Kontrollen usw. So quasie als Beruf.
Es gibt doch so viele Hunde, da muss doch nicht jeder züchten können, wenn er gerade lust darauf hat. Oder sehe ich das falsch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Ich meine hiermit aber keine Züchter vs. Vermehrer Diskussion.
Lg
Sacco
Ehrlich - ich geh lieber zu einem Züchter, der das aus Leidenschaft macht und nicht weil es sein Beruf ist und er das nun eben seit 30 Jahren macht und nur noch auf die Rente wartet.Wenn es ein Berufsstand wäre, drängt sich mir eine regelrechte Horrorvorstellung auf. Von riesigen Grundstücken mit massenweisen Verschlägen wo zahlreiche Würfe pro Jahr gleichzeitig aufgezogen werden. Wie auf einer Zuchtfarm halt. Denn wo soll denn das Gehalt für die "Berufs-Züchter" herkommen + Unterhaltskosten etc..
Dass, oder ein Welpe kostet an die 10.000 € (es muss ja auch mal ein Ausfall z.B. durch Totgeburten o.ä. eingerechnet werden).Eine solche Diskussion wird wohl oder übel auf das Thema Züchter vs. Vermehrer hinauslaufen, weil genau darum geht es am Ende ja.
PS: Ist es bei Pferden nicht so, dass es Landeszuchtstätten gibt? Also ich kenne, da ich selbst nebenan aufgewachsen bin, das Gestüt Graditz bei Torgau recht gut. Und das steht auf jedenfall der Freistaat Sachsen dahinter.
-
So viel ich weiß gibt es Inerhalb der Rasse zwar keine Einschränkung aber Züchter im VDH müssen bevor sie "Züchter" werden wollten ein Seminar besuchen (kostet glaube ich 8000€ mit an und abfahrt sowie Hotel)
-
Zitat
So viel ich weiß gibt es Inerhalb der Rasse zwar keine Einschränkung aber Züchter im VDH müssen bevor sie "Züchter" werden wollten ein Seminar besuchen (kostet glaube ich 8000€ mit an und abfahrt sowie Hotel)
Woher hast du die Info mit den 8000 €?
Was hat der VDH damit zu tun?
Die meisten Rassen werden doch über die RZV betreut. -
Die Info hat mir mal eine Züchterin gegeben die eben deshalb nicht im VDH züchten wollte. Natürlich weiß ich nicht ob es stimmt
Das hat so viel mit dem VDH zu tun das die meisten Vereine eben kein Züchterseminar anbieten (kleinere Vereine)
So viel ich weiß bietet der IHV vorher noch ein solches Seminar an was aber deutlich billiger ist -
-
Zitat
Davon habe ich ja noch nie was gehört.
Wenn überhaupt ist das nur in einigen wenigen Rassehundevereinen unter dem VDH Pflicht -
Züchten als Beruf finde ich furchtbar. Denn dann muss man von den Tieren leben, was bedeutet, dass "schlechte" Tiere aussortiert werden müssen, dass man eine ganz andere Beziehung zum Tier hat (ich stelle mir das eher negativ vor) usw.
Ich finde, man muss als Käufer die Züchter unterstützen, die es vernünftig machen. Die nicht einfach nur Welpen in die Welt setzen und diese unbedingt verkaufen möchten!
Es soll durchdacht und verantwortungsvoll sein und nicht aus reiner Geldgier passieren.Dafür kann man aufklären und selbst verantwortungsbewusst handeln.
-
Zitat
Züchten als Beruf finde ich furchtbar. Denn dann muss man von den Tieren leben, was bedeutet, dass "schlechte" Tiere aussortiert werden müssen, dass man eine ganz andere Beziehung zum Tier hat (ich stelle mir das eher negativ vor) usw.
Stimmt, noch ein Argument dagegen. Dieses "Quote bringen". -
Zitat
Stimmt, noch ein Argument dagegen. Dieses "Quote bringen".
Als Beruf sicher nicht. Aber ein Züchter der alle zwei jahre (oder jedes Jahr) einen Wurf hat (kommt eben drauf an wie viele Hündinnen er hat) finde ich ok. Davon leben kann man zwar nicht aber darum geht es ja auch nicht. -
Zitat
Davon leben kann man zwar nicht aber darum geht es ja auch nicht.
Na doch, eben genau darum geht es. Wenn Züchter mein "Beruf" wäre, dann müsste ich ja irgendwie davon leben. Wahrscheinlich gäbe es eine staatliche Behörde und ich wäre dort angestellt - so habe ich den Eingangspost zumindest verstanden. Ich würde z.B. auf einer Schäferhund-Farm arbeiten und in ganz Deutschland dürften Schäferhund nur dort gezüchtet werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!