Züchter

• Zitat

Also soll ich jetzt mit meiner Hündin züchten nur damit ich die Futterkosten sowie alles anrechnen kann?

Wenn ich mir einen Hund zu legen sind das einfach die regulären kosten so ist das ebene... ist überall bei jedem lebewesen so.
    Ich versteh nicht warum man das auf die welpen mit rechnen sollte... es kostet geld egal ob man nun welpen produziert oder eben nicht

das ist der Punkt

und wenn deine Hündin reinrassig mit Papieren ist, eine Zuchtzulassung hat ... natürlich kannst du, wenn du Zeit und Geld genug hast, mit ihr einen Wurf machen

klar, kannste auch billiger anders haben ...

aber hast dann auch ein anderen Klientel, was sich für die Welpen interessiert
    und es gibt andere Welpenpreise ;)

• Neu

Hi

hast du hier Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ichs ehe das eigentlich ähnlich wie Brizo.

Auch habe ich die Beobachtung gemacht, dass Züchter die wirklich mit Herzblut eine Rasse lieben eigentlich immer Hündinnen und Rüden haben- was nicht heißt, dass die Rüden für die Verpaarungen der eigenen Hündinnen verwendet werden- oder , dass teils Rüden aus dem Ausland gekauft werden die dann später bei Tauglichkeit für Würfe von Hündinnen aus der eigenen Linie genommen werden. Was ist daran verwerflich?

Erfahrene Deckrüden noch dazu im gleichen Haushalt wissen schon wo der Hase langläuft- wann die Hündin überhaupt aufnehmen kann und in den Stehtagen ist.

Und diese Rüden, die daran gewöhnt sind und zum Rudel gehören haben dadurch auch keinen großartigen Stress.

• Lt. erfahrenen Züchtern meiner Rasse sollte am besten jeder Züchter auch gleichzeitig Deckrüdenbesitzer sein, damit wir genügend verschiedene Deckrüden haben - der Genpool ist eben auch so ne Sache.
      Nyo, ich fang mit dem Rüden an :p

• Zitat

Also soll ich jetzt mit meiner Hündin züchten nur damit ich die Futterkosten sowie alles anrechnen kann?

Wenn ich mir einen Hund zu legen sind das einfach die regulären kosten so ist das ebene... ist überall bei jedem lebewesen so.
      Ich versteh nicht warum man das auf die welpen mit rechnen sollte... es kostet geld egal ob man nun welpen produziert oder eben nicht

Wenn ich herausfinden möchte, ob eine Zucht Gewinn abwirft, müssen doch für die Berechnung alle anfallenden Aufwendungen einbezogen werden. Dazu zählen nicht nur Futter und medizinische Versorgung, sondern auch Dinge, wie Benzin und Fahrzeugverschleiss bei der Fahrt zu Ausstellungen.

Wenn ich berechnen möchte, ob und wie viel Gewinn ich mit einer Unternehmung mache, kann ich doch solche Posten nicht aussen vor lassen, nur weil ich zuvor auch schon Hund und Auto besessen habe.

• Es geht ja nicht nur um Rüde und Hündin halten... es geht darum eben mit diesem Rüden immer seine Hündinnen zu decken und das finde ich falsch. Denn nicht jeder Rüde ist der Perfekte Deckrüde für die Hündin. Die beiden Hunde müssen sich ja ergänzen zumindest sollte sie das... und das kann bei einer von vielen der Zuchthündinnen der fall sein aber ich glaube nicht das genau der eine Rüde auf alle Zuchthündinnen passt. Das ist für mich eben wieder der Finanzielle Aspekt nähmlich das sicher der Züchter die Deckgebühren sparen will.

• Zitat

Es geht ja nicht nur um Rüde und Hündin halten... es geht darum eben mit diesem Rüden immer seine Hündinnen zu decken und das finde ich falsch. Denn nicht jeder Rüde ist der Perfekte Deckrüde für die Hündin. Die beiden Hunde müssen sich ja ergänzen zumindest sollte sie das... und das kann bei einer von vielen der Zuchthündinnen der fall sein aber ich glaube nicht das genau der eine Rüde auf alle Zuchthündinnen passt. Das ist für mich eben wieder der Finanzielle Aspekt nähmlich das sicher der Züchter die Deckgebühren sparen will.

aber das macht man doch nicht, nur weil man Rüde und Hündin hat :???:

• jo dann spart man sich halt die deckgebühren und was ist daran so schlimm.
      vllt. passen rüde und hündin zusammen, kannst du das einfach so beurteilen, nur weil beide in einem haushalt leben.

ich weiss z.b von ner bullyzüchterin die immer mal wieder hunde aus frühreren würfen zu zucht einsetzt, ohne das sie ihr gehören. die hündinnen dürfen auch bei ihr welpen zu welt bringen usw.
      siehste aber nicht unbedingt aufm ersten blick das net alle hunde ihre sind, die sind dann halt auf der hp drauf, leben aber net alle gleichzeitig da. tjo...

• Zitat

Es geht ja nicht nur um Rüde und Hündin halten... es geht darum eben mit diesem Rüden immer seine Hündinnen zu decken und das finde ich falsch. Denn nicht jeder Rüde ist der Perfekte Deckrüde für die Hündin. Die beiden Hunde müssen sich ja ergänzen zumindest sollte sie das... und das kann bei einer von vielen der Zuchthündinnen der fall sein aber ich glaube nicht das genau der eine Rüde auf alle Zuchthündinnen passt. Das ist für mich eben wieder der Finanzielle Aspekt nähmlich das sicher der Züchter die Deckgebühren sparen will.

Und wie kommst Du auf die Idee dass ein Züchter immer nur den eigenen Deckrüden auf seine Hündinnen lässt?

Soviel ich weiß findet da ein reger Austausch statt. Und irgendwo müssen die Deckrüden ja auch leben. Ich als nicht züchtende Privat-Person hätte ehrlich gesagt keine Ambitionen einen Deckrüden zu halten. Und die Leute, die auf Ausstellungen fahren usw. sind nunmal die Züchter, egal ob mit Rüden oder mit Hündinnen.

Und zum Geld: Mir gefallen beide "Pauschal-Aussagen" nicht. Mich nerven einerseits die Züchter, die immer erzählen es würde - egal wie - gaaar nicht übrig bleiben. Und mich nerven die Leute, die sagen "nie ein Hund vom Züchter weil ich nicht unterstützen möchte dass einer so einfach den großen Raibach macht".

Ich habe mit einer ehemaligen Briard-Züchterin (VDH) bei uns im Ort gesprochen. Sie hat mir erzählt, bei ihren Würfen hat es sich ab 8 Welpen gelohnt. Bei 7 gingen die Kosten null auf null, bei weniger zahlt man drauf. Sie sagte aber auch, dass sie bei insgesamt 2 Würfen das Glück hatten, dass es immer 10er Würfe waren. Sie hätten also dran verdient, das auch offen zugegeben, aber eben auch vieles wieder in die Zucht gesteckt.

Im Übrigen - selbst wenn ich jemals hätte Welpen von meiner Hündin wollen - nach ihren Erzählungen nie und nimmer. Die Welpen machen einiges kaputt, es stinkt, es ist laut, man hat jedes Wochenende das Haus voll mit Fremden und man weint sich fast die Augen aus wenn man die kleinen dann abgeben muss.

Ich muss jeden bewundern, der das alles auf sich nimmt, dazu noch durch halb Europa auf Ausstellungen fährt, die Wochenenden kaputt macht usw. Und derjenige darf dann auch gerne etwas daran verdienen.

• Miralady,

was du alles falsch, nicht richtig findest und an Thesen aufführst, zeigt, dass du dich mit Zucht noch nicht intensiv beschäftigt hast.
      Für mich klingt es so, als hättest du einen Teil deiner Äußerungen irgendwo aufgeschnappt und bringst diese hier zur Sprache, davon sind, meiner Meinung nach, einige einfach nur Vorurteile.

Nichts für ungut!

• Nein ich beschäftige mich nicht seit gestern mit dem Thema und das ist eben das Resultat daraus was ich mit bekomme bzw schon erlebt habe.
      Es gibt nicht seit gestern ups würfe durch eben auch VDH Züchter die Rüde und Hündin halten.
      Und viele andere sachen die ich nicht nochmal hier aufführen möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!