Züchter

• Es ist nicht alles Gold, was glänzt, das hat niemand bestritten.
    Einzelfälle unter den Züchtern sollten nicht alle Züchter/Vereine schlecht machen und einen motivieren, beim Vermehrer zu kaufen.

Wenn man die Welpenanzahl senken möchte, kann jeder dazu beitragen, indem er beim seriösen Züchter kauft.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Ja es gibt diese Züchter wo fast immer der gleiche (eigene) Rüde die eigenen Hündinnen deckt. Das ist dann aber wieder ein Züchter, der mir nicht passt. Ich habe absolut kein Problem wenn der eigene Rüde mit ZZL die eigene Hündin mit ZZL deckt, wenn es passt. Aber ich persönlich finde es komisch, wenn es fast nur Verpaarungen der eigenen Hunde gibt. Vorallem wenn es genug Alternativen gibt.

Aber ;D Da muß ich ja nicht kaufen! Ich kann mich doch im Vorfeld informieren, kann abwägen welche Verpaarung passt, usw.

• Wieso gibt es denn nur Vermehrer und Seriöse Züchter? Was ist mit den ganzen Tierheimhunden/Tierschutzhunden ich denke die haben auch ein recht auf ein schönes zuhause auch ohne nen Papierordner ;)

• Um die gehts bei Thema 'Zucht' aber nicht... Da gibt es nur seriös und unseriös (und wirkliche (!) Ups-Würfe sind für mich ok, aber auch nur die. Und die meisten Ups-Würfe sind es eben nicht).

• Leider schützt aber auch kein siegel egal von welchem verein vor keiner guten Zucht... denn es gibt ja auch ups würfe mit den eigenen Hunden
      Denn nicht jeder Hund weiß ganz genau wann die Hündin läufig ist ;)

Aber das stimmt man muss ja nicht dort kaufen ;)

• Zitat

Denn nicht jeder Hund weiß ganz genau wann die Hündin läufig ist ;)

Och, ich denke, das merken Hunde recht fix, manchmal zu schnell, wann die Hündin deckbereit ist.

• Zitat

Deswegen gibt es auch die, die triebgesteuert auf jede nicht heiße Hündin steigen... nein ich glaube das weiß nicht jeder Hund

Und das ist mangelnde Erziehung und hat mit Zucht nicht das geringste zu tun.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Es heißt ja nicht umsonst 'Augen auf beim Welpenkauf' von dem her, hat jeder selbst Einfluss darauf, woher man seinen Hund kauft.

Ich vertrete ebenfalls die Meinung das die Zucht generell um einiges stärker kontrolliert gehört und auch Hobbyzüchter die Auflagen haben, gewisses Wissen nachzuweisen. Damit bekommt man ne Zuchtlizenz. Ist ja in einigen Vereinen sogar Pflicht, wo liegt das Problem da ein entsprechendes Gesetz zu erlassen, das für alle gültig ist?
      Wenn man Hunde züchtet muss man ohnehin ein Gewerbe anmelden, wäre für Vater Staat also ansich nicht das Problem zu so ner Anmeldung eine entsprechende Lizenz dazu zu verlangen und auch auch mal einen unabhängingen Veternär ab und an mal spontan zur Kontrolle vorbei zu schicken.

Wer züchtet ohne Lizenz und erwischt wird, zahlt saftig Strafen. Ebay-Kleinanzeigen machts ja doch recht einfach nach zu vollziehen, wie oft jemand Würfe hat. Generell das Internet. Wer tatsächlich nen Ups-Wurf hat, dem kann ja die Möglichkeit gegeben werde, sich von sich aus beim Amt zu melden, so einen Wurf hat man nicht jedes Jahr.

Ich als Halter weiß in der Regel auch wann meine Hündin läufig ist und leine sie, wenn ich nicht einschätzen kann wann sie in den Stehtagen ist und nicht kastrieren möchte, in diesen 3 Wochen eben komplett an. Einen Rüden kann ich so gut es irgendwie geht erziehen und wenn ich einen Rüden habe, der so Triebgesteuert ist, das ich als Halter überhaut keine Kontrolle mehr habe, dann lasse ich diesen entweder kastrieren oder wenn ich das aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, nicht möchte, eben sterilisieren, dann schießt er wenigstens nur mehr mit Platzpatronen. Beim Rüden gibt es die Problematik wie bei einer sterilisierten Hündin oft, ja nicht.

P.s. und wenn ein Züchter seine(n) Rüden so schlecht unter Kontrolle hat oder nicht weiß, wann seine Hündin 'heiss genug' ist, der sollte seine(n) Rüden vielleicht auslagern oder generell auf Fremdrüden zurückgreifen und keine Rüden halten. Ich gehe aber bei einem seriösen (!!) Züchter schon davon aus, das er weiß was er tut. Klar kanns da auch mal passieren, aber wenn jemand weiß was er tut, dann weiß er dann auch wo das Risiko in der jeweiligen Verpaarung liegt und kann, falls notwendig, entsprechend handeln.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Züchter* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!