Züchter
-
-
ooohh ja die armen Züchter, würde ja eh keiner zugeben das natürlich was über bleibt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ooohh ja die armen Züchter, würde ja eh keiner zugeben das natürlich was über bleibt!
genau, denn du kennst sie ja alle -
Zitat
Sorry, wir beide können uns noch einmal unterhalten, wenn DU dann mal an die 20 Jahre aktiv in und an der Rassetierzucht gearbeitet hast
LG von Julie -
Zitat
Was ist daran falsch, wenn ein Züchter an einem Welpen auch verdient oder wie du so schön formulierst "was über bleibt"?
Arbeitest du auch umsonst?
Weißt du eigentlich, wieviel Arbeit dahintersteckt?
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so ironisch schreiben. -
Jetzt mal abgesehen von den ganzen Untersuchungen sowie versorgung die man normalerweise nicht mit rechnet.
Natürlich bleibt immer etwas über beim Züchten.
Wenn ich ein wurf mit ca. 10 Welpen habe und sagen wir mal pro welpe 800-1300€ (oder mehr) bekomme da bleibt da schon was übrig.
Ein welpe in der Aufzucht kostet neben dem Futter, impfung, entwurmung ich schätze mal max.200€ wenn ich da dann noch die gebühr für den deckrüden mit rechne sind es evlt 3-400€ pro welpeNatürlich kosten Ausstellungen etc an der Hündin sowie Untersuchungen etwas aber abgesehen davon macht man auch wenn man die Hündin nicht zu zucht einsetzt evtl mal Ausstellungen ich denke das sollte man nicht alles dazu rechnen sowie futter.
dann hat man wenn dann doch noch 400€ mehr sind ein gewinn was ja auch überhaupt nicht verwerflich ist. Die meisten Züchter investieren das Geld was sie aus dem Verkauf wieder bekommen ja eben genau wieder in die Zuchthündin oder eine andere eben wieder für zubehör oder untersuchungen evtl ops die Anfallen.
Kein Züchter kann mir sagen das er minus macht bei der zucht.
Auch kein Katzenzüchter. Denn wenn man in 2 Jahren 3Würfe hat (evtl sogar mehr wenn man zwei katzen oder mehr hat) macht man schon plus -
-
Zitat
Was ist daran falsch, wenn ein Züchter an einem Welpen auch verdient oder wie du so schön formulierst "was über bleibt"?
Arbeitest du auch umsonst?
Weißt du eigentlich, wieviel Arbeit dahintersteckt?
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so ironisch schreiben.? so das ist das was ich die ganze Zeit meinte, lies dir mal alles andere durch, da bleibt nichts über!
Waren doch die Aussagen hier, das kein Züchter verdient! und genau das fand ich nicht okay! Und ja es steckt Arbeit hinter, aber es soll sich keiner dahinter verstecken, wenn gesagt wird, das ein Züchter nichts, aber gar nichts daran verdient, weil er es aus Spass an der Freude macht!
Ich finde es gut das Züchter gibt, gar keine Frage.
EDIT: ja und derzeit arbeite ich umsonst!
-
Wieso kannst du das Futter etc. nicht dazu rechnen?
Ist ja wie ein Verkäufer, der sagt, er hat Einkaufspreis X, macht daraus etwas und verkauft für Y
da ist die Differenz ja auch nicht der Gewinn
so würde jeder Betrieb Pleite gehenman rechnet auch da die Produktionskosten, Betriebsstoffe, Lohn, ...
und die nicht produktbezogenen Kosten dann prozentual auf den Einkaufspreis rechnen...
was nach all diesen einbezogenen Kosten über bleibt, kannst du dann als Gewinn bezeichnen
Die Mutter muss versorgt werden, Untersuchungen Ausstellungen etc. kannst du natürlich prozentual auf die Anzahl der geplanten Würfe setzen und umrechnen.
Aber die Mutter muss auch versorgt, verpflegt, tierärztlich betreut werden und der unbezahlte Urlaub, der genommen werden muss ... davon muss die Züchterin auch ihre Miete und Lebensunterhalt in dieser Zeit zahlen
du machst es dir mit den 400€ Gewinn da reichlich einfach
-
also bei Hundezüchtern glaube ich auch das was über bleibt, defintiv.. wenn ich ein Abgabealter von 8 Wochen nehme plus max. 1 Impfe, bei Katzenzüchtern bin ich mir unsicher.
Einrechnen muss man auch defintiv zb. die Anschaffungskosten einer Zuchtkatze, bei Katzen werden es häufig nur 2-5 Welpen und diese sind deutlich günstiger, außerdem halte ich da nur Züchter für gut die ihre Tiere frühkastriert abgeben. Viele Untersuchungen müssen jährlich gemacht werden und wenn man immer wieder Welpen/Kitten hat geht auch mal etwas kaputt oder muss ersetzt werden.
Kosten Katze ohne Rabatte:
min. 12 Wochen bei Mama, 2 impfen a 30 euro, Kastration zwischen 80-120 Euro, Anschaffungskosten Mamakatze, Deckung, Kontrollröntgen/schallen, im Zweifelsfall Kaiserschnitt (kostet im Notfall mal gut 1000 Euro mitsamt Nachbetreuung), Papiere, Gesundheitszeugnis, HD muss glaub ich jedes Jahr nachgeguckt werden etc pp. -
Zitat
Aber die Mutter muss auch versorgt, verpflegt, tierärztlich betreut werden
Die Hündin muss aber auch ohne das sie nachwuchs produziert versorgt werden... sollen jetzt alle leute die eine Hündin haben mal welpen bekommen um diese kosten dann mit einzurechnen?Das finde ich schwachsinn
-
Zitat
Die Hündin muss aber auch ohne das sie nachwuchs produziert versorgt werden... sollen jetzt alle leute die eine Hündin haben mal welpen bekommen um diese kosten dann mit einzurechnen?Das finde ich schwachsinn
ok, lassen wir deine Meinung einfach so stehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!