Züchter

• Lockenwolfs Aufrechnung ist schon mal ein guter Anfang, das kann aber schnell mehr werden. Sei es Kaiserschnitt, Mastitis oder andere "Zwischenfälle". Oder die Welpen müssen per Handaufgezogen werden.

Bei meiner Rasse kommen noch unzähliche Leistungsprüfungen und Co dazu. Die Mutter meines Hundes war u.a Champion Polen( Leistung) und Teilnehmer der Klubleistungssiegerprüfung und natürlich alle IPO Prüfungen und Fährtenprüfungen.

Das ist jahrelange harte Arbeit, einen Hund so weit zu bringen. Alleib wenn ich an das Benzingeld denke :pfeif:

• Neu

Hi

hast du hier Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Selbst wenn man für den Rüden nur die ZZL will, hat man Kosten.. Röntgen inkl. Auswertung beim Gutachter, Schauerergebnis (und die sind nicht ums Eck...), DNA-Profil, Verhaltenstest. Und wenn man dann selber noch will, dass der Herr sich erstmal im Sport 'beweist', dann hat man Unmengen an Stunden und Kosten bzgl. der Ausbildung, Prüfungen usw. Umsonst ist der Rüde mit ZZL ganz sicher auch nicht..

Wobei da natürlich die ganzen Kosten bzgl. Wurf nicht auf einen zukommen.

• wie schon gesagt das hört sich viel an 6000€ für ein wurf... aber wenn man mit 10 Welpen rechnet hat man doch 13.000€ wieder raus... also ein Gewinn von 7000€

• Und wenn dann nur 3 Welpen fallen? Oder welche eingehen? Oder es einen Kaiserschnitt gibt? Die Welpen mit Hand aufgezogen werden müssen?

1300 Euro durch 10 Welpen müssen erstmal erreicht werden (und ich kenne bei meiner Rasse aktuell keinen Züchter der 1,300 Euro für nen Welpen nimmt)..

• man kann aber nicht von 10er Würfen im Schnitt ausgehen. Bei kleinen Rassen sind es im Schnitt 4-5 Welpen, mittlere 5-7 und Große 6-8. Ausnahmen gibt es aber es sind Ausnahmen.

• und wenn wir mal bei einem Großen Hund von 6 Welpen ausgehen... dann habe ich immer noch 7800€ einnahmen und 1800€ gewinn was ich wieder in die zucht stecken kann.
      Ich sehe zudem bei viele Großen Rassen sehr häufig mehr als 10 welpen.
      Außerdem macht man ja nicht nur ein wurf. mal sind es 3 mal sind es 10 das gleicht sich ja dann wieder aus

• :lol:

Ja natürlich...wenn ich 6000 Euro Kosten habe und meine 3 Welpen zu je 800 Euro verkaufe, dann habe ich ein Minus von 3600 Euro. Aber egal...ein Jahr später habe ich ja wieder einen Wurf und wenn da 10 Welpen fallen, mache ich ja 2000 Euro Gewinn. Das gleicht sich dann easy aus..

• Code
      Meiner meinung nach gibt es auch seriöse Züchter die nicht in einem Verband sind. Und ich meinete auch nicht das Züchter in einem Verband sein müssen.

Und genau das ist doch Blödsinn, wenn auf der anderen Seite nach strengeren Kontrollen verlangt wird. Wer soll diese denn durchführen ausser der Rasseverein? Ein Tierarzt, mit dem man seit 20 Jahren per Du ist? Amtsveterinäre, die nicht einmal bei tierschutzrelevanten Haltungen eingreifen?

LG von Julie

• Zitat

wie schon gesagt das hört sich viel an 6000€ für ein wurf... aber wenn man mit 10 Welpen rechnet hat man doch 13.000€ wieder raus... also ein Gewinn von 7000€

wenn man mit 10 Welpen anstatt 7 rechnet, hat man auch mehr als 6.000 Kosten mindestens

sowas solltest du auch bedenken

• Neu

Hallo

schau mal hier: Züchter* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!