Züchter
-
-
Ich kenne keinen VDH Züchter (für meine Rasse) der weniger als 1000€ für einen welpen verlangt. Meist gehen die Preise bis 1800€
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Züchter hat ja in der Regel in seine Züchterlaufbahn mehr als nur einen Wurf- sicher Miralady, wenn 10 Welpen fallen (oder rechnen wir doch gleich mit 17- ist ja letztes Jahr bei einem Dobermannzüchter (?) vorgekommen ) und es keinerlei Komplikationen gibt dann bleibt da natürlich etwas übrig.
Aber was ist wenn dann beim nächsten Wurf nur 3 Welpen fallen- es Komplikationen gibt bei der Geburt, schließlich ein Kaiserschnitt vorgenommen wird und dabei womöglich ein Welpe oder gar die Mutter verstirbt? Die Welpen werden von der Mutter nicht angenommen oder es gibt sonstige Komplikationen.
Ich kenne selbst einen Fall wo ganz natürlich ohne Komplikationen nur 1 einziger Welpe gefallen ist. Und wenn sowas passiert hast Du dann gleich mal 5000 Euro Verlust - noch dazu was man da für Bemühungen machen muss was Sozialisation angeht wenn der Welpe keine Geschwister hat...
Ich finde es nicht schlimm, wenn den Züchtern mal etwas über bleibt- für gute Arbeit bezahle ich auch gerne. Auch ich arbeite eher ungern umsonst, genauso wie ich von niemandem etwas als umsonst erwarte.
Und das Argument, durch stärkere Kontrollen würden die Hunde überall so ,,teuer" wie im VDH (weiß nciht mehr wer das eingeworfen hatte) und dann könnten sich viele keinen Hund mehr leisten ist Schwachsinn- der Anschaffungspreis ist doch wirklich kein hexenwerk- wenn man wenig Geld hat spart man darauf eben länger. Ich als Schülerin/Stundentin habe auch kein Geld en masse und habe mir einen von den ,,teuren" Hunden gekauft, die man sich angeblich als Rentner oder Student nicht leisten kann. Da habe ich halt länger drauf gespart (Jahre!)-
Aber heut zu Tage will jeder alles sofort udn auf der Stelle, möglichst billig- da geht man dann eben lieber auf den Polenmarkt wenn man sofort nen Hund haben will...
-
Zitat
Ich kenne keinen VDH Züchter (für meine Rasse) der weniger als 1000€ für einen welpen verlangt. Meist gehen die Preise bis 1800€
Und ich kenne exakt einen VDH-Züchter (meiner Rasse) der mehr als 1000 Euro verlangt. Die anderen sind zw. 800 Euro und 950 Euro (wovon 150 Euro zurückgezahlt werden, wenn geröngt und ausgewertet ist)
-
Ich denke das ist sehr Rasseabhängig... für ModeRassen bezahlen die leute auch gerne mehr.
Ich kann es schon verstehen wenn jemand keinen hund vom züchter möchte. Das kann ja viele Gründe haben und muss nciht immer etwas mit dem Geld zu tun haben. Man hatte evtl schon mal schlechte erfahrungen oder oder oder... Aber dafür hat man ja auch Tierschutzorgas bzw Tierheime. Wenn jemand keinen großen wert auf einen Reinrassigen Hund legt dann kann er sich dort doch einen kaufen.
Einfacher ist es natürlich auf dem Polen markt. Aber das finde ich sehr schade denn wenn ich schon wert auf einen Reinrassigen Hund lege sollte ich auch wert darauf legen ihn bei einem quallifizierten züchter zu kaufen und dann eben auch eine beträchtliche summe dafür auszugeben.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich wenn man an der Zucht geld verdient. Leider finde ich es sehr schade das das manche Züchter nicht zugeben wollen... denn das ist ja so das (nicht immer) mal was übrig bleibt
-
ich gebs auf...
-
-
Zitat
ich gebs auf...
lass uns nen Tee trinkenund wenn du in 5 Jahren nen Wurf machst, verdienste auch an mir mit den überzogen hohen Welpenpreisen, die ich bereit bin zu zahlen
-
Zitat
Es stört niemandem wenn ein Züchter an seiner Zucht verdient. Es stört die meisten nur das diese Züchter behaupte es wäre nicht so
genau!
-
Wieso auch nicht? Ganz ehrlich? Wenn mir als Züchter in dem Ton kommen würde, wie ich ihn immer wieder lese und mir an den Kopf knallen würde, dass ja eh genug übrig bleibt.. Joa, dem würde ich sicher nicht in aller Ruhe erklären, was bei einem normalen Wurf u.U. übrig bleibt.
Mir wurde noch niemals gesagt, es bleibt nichts übrig...
-
von genug übrig bleiben hat ja keiner gesprochen. Jeder hat denke ich eine andere vorstellung davon was "genug" ist.
Aber wenn ich, und das habe ich schon oft, höre das mit der Zucht kein gewinn sondern nur minus gemacht wird dann habe ich dafür kein verständniss denn das ist ja nicht richtigNatürlich kann man mit einem Wurf mal verlust machen denn es kann immer etwas dazwischen kommen sei es eine erkrankung eines welpen oder ein kaiserschnitt aber deshalb zu behaupten man würde mit der Zucht nie gewinn machen und man macht es nur weil es so toll ist das glaube ich einfach nicht
-
Zitat
von genug übrig bleiben hat ja keiner gesprochen. Jeder hat denke ich eine andere vorstellung davon was "genug" ist.
Aber wenn ich, und das habe ich schon oft, höre das mit der Zucht kein gewinn sondern nur minus gemacht wird dann habe ich dafür kein verständniss denn das ist ja nicht richtigNatürlich kann man mit einem Wurf mal verlust machen denn es kann immer etwas dazwischen kommen sei es eine erkrankung eines welpen oder ein kaiserschnitt aber deshalb zu behaupten man würde mit der Zucht nie gewinn machen und man macht es nur weil es so toll ist das glaube ich einfach nicht
Glaubst Du dein Verständnis oder Unverständnis interessiert irgend einen Züchter?
Genauso wenig wie, was Du glaubst oder nicht glaubst.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!