Züchter

• Zitat

Mir schwirrt seit ein paar Tagen die Frage durch den Kopf. Warum sollte jeder züchten können?
    Egal jetzt ob Hund, Katze, Pferd, Vögel usw. Aber da es hier ein Hundeforum ist nehem ich jetzt einfach mal den Hund.

Warum gibt es da keinen Einschränkungen?

So, Kosten und Gewinn hin und her, Vermehrer machen auch Reibach und zwar nicht zu knapp.
    Viel Kohle für wenig Aufwand.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Die wenigsten Hundehalter züchten (!), Rassehunde aus einer vernünftigen Zucht sind doch gar nicht das Problem, sondern die Vermehrer und deren Käufer!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Nein es ist mir auch egal ob es irgend wen Interessiert.
      Ich diskutiere ja auch nicht mit Züchter über so etwas... es ist einfach so und das ist Fakt. Ich weiß es und eig. sollte es der Züchter auch wissen.

Leider gibt es immer noch die die es nicht sehen wollen das es so ist aber die gibt es überall.

• Zitat

Nein es ist mir auch egal ob es irgend wen Interessiert.
      Ich diskutiere ja auch nicht mit Züchter über so etwas... es ist einfach so und das ist Fakt. Ich weiß es und eig. sollte es der Züchter auch wissen.

Leider gibt es immer noch die die es nicht sehen wollen das es so ist aber die gibt es überall.

bissel eingebildet, oder?

zu glauben, du wüsstest mehr über die Finanzen eines Züchters als er selbst ;)

• Was ist daran eingebildet?

Man weiß es einfach natürlich ist es von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Aber ich kenne einige Züchter und es gibt genug Züchter die mir schon bestätigt haben das man damit auch etwas wieder raus bekommt... wer würde denn bitte Züchten wenn man nur minus machen würde?

• Dann gehen wir mal zur Ausgangsfrage zurück..

Es gibt Einschränkungen. Zumindest wenn man die Zucht innerhalb der FCI betreiben will, was in DE nur unter dem VDH möglich ist. Allein die Anerkennung als VDH-Mitglied passiert nicht einfach so, im Gegenteil! Und dann legen die Vereine eben ihre Regeln fest, die mind. denen des VDHs entsprechen müssen (wenn der also sagt, Mindestalter der Hündin 15 Monate, dann darf der Verein daraus ohne Thema 24 Monate aber nicht 14 Monate machen).
      Je nach Verein sind die Regeln/Anforderungen für einen Züchter anders.

Enfach mal so Hunde verpaaren ist nicht..DAS sind dann eben die Vermehrer.

• Nu weil man einmal nen Wurf hat (ohne in irgendeinem Verband zu sein) oder ein Ups-Wurf passiert ist man gleich Vermehrer?? :/

Seh ich nicht so...

• und manchmal weiss man eben nicht das es ein Vermehrer ist, weil es eben nicht ersichtlich ist.

Sind dann Hobbyzuchten Vermehrer oder Züchter???

Weil ein Hobbyzüchter setzt sich ja auch mit allen auseinander eben wie ein Züchter, nur das diese wiederum ja irgendwo angeschlossen (VDH) sind?

Es sollte nicht jeder vermehren dürfen, das ist richtig, wenn man bei vielen ja auch Geschwister und/oder Halbgeschwister miteinander verpaart werden oder Ups Würfe dann eben doch geplant waren!

und Ups-Würfe passieren eben heute auch noch!

Natürlich sollte darauf geachtet werden das die Hunde gesund sind, aber es spricht einiges für Rassehunde und anderes eben für Mischlinge, ich liebe meinen Mischling und meinen Rassehund!

• Zitat

Das mit dem Rüde ist ganz einfach.
      Wenn ich nun eine intakte Hündin und ein Intakten rüden habe... was kann passieren? logisch man könnte sie trennen aber das hilft nicht denn Hund muss ja alleine bleiben... und den Rüden in der Zeit der läufigkeit 1-3 Monate wo anders hin tuen? Die wohnung aber dennoch nach läufiger Hündin riecht wenn er wieder kommt... ich glaube nicht das es ein rüde angenehm findet...

Du scheinst da nicht wirklich viel Ahnung von zu haben ;)
      Die Hunde müssen nicht drei Monate getrennt werden, sondern wenn es ganz hoch kommt vielleicht drei Wochen - eher sind es bei gut gezogenen Hunden, die gut im Gehorsam stehen udn nicht völlig oversexed sind nur drei TAGE. Von Monaten kann man da überhaupt nicht sprechen

• Ah stimmt denn nach den 3 Tagen riecht der intakte rüde nicht mehr das die Hündin läufig ist und man ist ja immer dabei bei den Hunden das man immer ein auge auf beide hat...
      Und natürlich passt dieser Rüde auch genau auf alle Hündinnen in der Zucht...

Glaub mich ich hab ahnung auch wenn nicht von allem ;)

• Zitat

Ah stimmt denn nach den 3 Tagen riecht der intakte rüde nicht mehr das die Hündin läufig ist und man ist ja immer dabei bei den Hunden das man immer ein auge auf beide hat...
      Und natürlich passt dieser Rüde auch genau auf alle Hündinnen in der Zucht...

Glaub mich ich hab ahnung auch wenn nicht von allem ;)

Gut gezogene, nicht völlig oversexede Rüden wissen, wann eine Hündin in den Stehtagen ist und wann nicht. ;)
      Bis Februar diesen Jahres hatte ich drei intakte Rüden und zwei intakte Hündinnen hier rumlaufen, nun sind es nur noch drei intakte Rüden und eine intakte Hündin.
      Es wird ohne Probleme bis zum 15. Tag der Läufigkeit ruhig zusammengelegen, als wäre nix. Während der Stehtage wird getrennt und nach den drei Tagen wird zusammengelassen, der Rüde schnuppert einmal, merkt es ist vorbei, bekommt eventuell eine Übergebraten von der Hündin, weil die auch weiß, dass sie durch ist, und gut ist wieder. ;)

Genau da liegt nämlich der Unterschied zwischen "Rüde und Hündin aus unterschiedlichen Haushalten" und "Rüde und Hündin aus dem gleichen Haushalt" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!