Zeckenhalsband beim spielen

• Hallo :smile:

Pätrick spielt ja sogut wie jeden Tag mit seinem Kumpel, allerdings hat dieser gestern ein Zeckenhalsband bekommen und jetzt frage ich mich, ob das für meinen Hund nicht schädlich ist, weil er dem anderen immer am Hals rumsabbert, genau da wo jetzt das blöde Halsband ist. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht das Pätrick jetzt noch mit ihm spielt weil ich total Angst habe das er von dem Halsband krank werden könnte, die Dinger sind ja total giftig undso. Und ich glaube kaum das die Halter ihrem Hund das Band abmachen werden, die denken da passiert schon nichts und wenn doch, ist ja nich unser Hund :/
    Mich kotzt das alles ziemlich an, vor allem weil die genau wissen das meiner immer am Hals rumleckt und knabbert, und dann müssen die noch mit Absicht so ein Halsband kaufen, obwohl die 2 jeden Tag zusammen spielen.
    Ich hab gestern gesagt das diese Dinger doch total giftig sind und alles, und als Antwort bekomme ich "ja, nur wenn man dran leckt"...hmm mal überlegen, was macht mein kleiner wohl immer am Hals, ach ja, stimmt, rumlecken...ganz toll -.-

Würdet ihr euren Hund noch mit dem anderen spielen lassen?

• Erst mal tief durchatmen. ;)

ich glaube nicht, dass deine Nachbarn das Zeckenhalsband absichtlich gekauft haben.
    Deswegen ruhig Blut.

Frag doch mal welches Halsband es ist.
    Und so giftig sind sie nicht, sonst wären sie nicht auf dem Markt.
    Mit Scaliborhlsbänder z. Bsp. dürfte der Hund sogar rein theoretisch ins Wasser.

Ömchen Laila bekommt bei Bedarf ein Scalibor angelegt. Nur zur Zeit haben wir nicht so viele Zecken. Emmy-Kleinteil verträgt sie überhaupt nicht. Trotzdem liegen sie zusammen, spielen zusammen, lecken sich gegenseitig ab. Und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Ich denke schon, dass du die beiden weiter miteinander spielen lassen kannst.

• Naja mit Absicht war wohl etwas heftig ausgedrückt...aber trotzdem blöde sich da noch lustig zu machen "Höhö euer Hund knautscht unserem immer am Hals rum, wir kaufen jetz n Zeckenhalsband soll ja nich so gesund sein wenn Hunde da dran lecken" :/

Naja draußen müssen sie ja nich spielen, und wenn die mal zu uns hoch kommen kann das Halsband ja ab, ich hab keine Zecken in der Wohnung :rollsmile:

So richtig geheuer ist mir das trotzdem nicht, am Ende ist es noch das billigste Schrott-Teil und dann hab ich den Salat :ill:

• So viel bleibt dir nicht übrig.

Entweder die Besitzer des anderen Hundes bitte, das Teil zum Spielen abzumachen.

Sie nicht mehr spielen lassen oder Schäden in Kauf nehmen.

• Ich würde mit den Hundebesitzern nochmal reden. Frage auch mal, welches Halsband sie haben. In der Regel sind die Halsbänder aber giftig.

Entweder sie nehmen das Halsband ab zum Spielen oder ich würde die Hunde nicht mehr spielen lassen. Aber wahrscheinlich hat der Hund die Giftstoffe auch im Fell. Da nützt dann auch das zeitweise Abnehmen des Halsbandes nichts.

http://www.tierfreunde.bayer.d…auchsinformation_2830.pdf

• Na toll :/
    Naja zusammen Gassi gehen geht ja noch, da macht ja jeder sein Ding aber spielen ist wohl erstmal tabu, vor allem weil das bei den beiden echt wild zugeht, und meiner den anderen fast immer mal am Hals hat.

• Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Der Hund wird ja wohl kaum stundenlang am Zeckenband rumlutschen (und wenn doch, würde ich mir eher Sorgen darum machen, was da ansonsten beim Hund nicht so ganz stimmt :D ).
    Mein Hund trägt auch Scalibor, weil das das einzige ist, womit wir diese Mistviecher zuverlässig nicht haben. Und ich würde das ganz sicher nicht abnehmen, nur weil irgendein anderer Hund ab und an mal damit in Berührung kommt. Wenn dich das so massiv stört, musst du ihn eben aus dem Spiel abrufen, wenn du merkst, dass er zu lange am Hals rumleckt.

• Ich habe zwei Hunde, die tragen seit 3 Jahren Scalibor, und die spielen und raufen miteinander, sie kuscheln und haben keine Probleme damit...
    Für mich ist es halt der beste Schutz gegen Zecken (und andere Insekten im Urlaub im Süden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!