Rasseberatung? Zweithund, Agility aber doch "stabil" ;)
-
-
Hallo zusammen
Ich hab hier öfters reingeschaut und mitgelesen, mich aber erst heute angemeldet weil ich gerne selbst was Fragen möchte
Und zwar ist ende des letzten Jahres mein kleiner Max verstorben. Einen Monat zuvor zog der "Zweithund" Kenny ein..inzwischen 8 Monate alt und ein deutscher Schäferhund.
Ich hätte jedoch gerne wieder nen zweiten Hund und mache mir jetzt schon Gedanken um die Rasse obwohl dieser erst einziehen soll wenn Kenny soweit "fertig" ist :) Hoffe ihr habt Ideen was passen könnte!Der Hund sollte sich für Agility eignen, ich hätte da richtig lust drauf :) Ausserdem muss er so "stabil" sein das er meinen Schäfi aushält..jedoch hätte ich lieber nen kleinen Hund. Lieber Kurz als Langhaarig und so sportlich das er bei den Gassirunden mit Kenny gut mithalten kann. Er soll auch zum Joggen und Radfahren mitkommen. Jagttrieb sollte nicht zu extrem sein, mit Wach und Schutztrieb hätte ich keine Probleme.
Ausserdem wirds ziemlich sicher ne Hündin..davor hatte ich immer nur Rüden. Was muss ich dabei beachten? Wollte den Schäfi nicht so gerne kastrieren lassen.
Hach ich hoffe es kommen gaaaanz viele Rassevorschläge
Bin ziemlich Ahnungslos..
Falls ich was vergessen hab einfach fragenLiebe Grüsse
Aiyana und Kenny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rasseberatung? Zweithund, Agility aber doch "stabil" ;)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm, wie wäre es mit einem Pudel? Geschoren hat er kurzes Fell
Oder vielleicht ein Bobtail? Würde mir jetzt spontan als Erstes einfallen. -
Corig Pudel Französische Bulldogge Entlebucher Sennenhund
Die fallen mir grade ein -
Schau dir mal einen Kurzhaarcollie an, ansonsten passen da recht viele Rassen, allerdings spielen Schäfis ja eher ziemlich körperbetont, das sollte schon passen, während andere Hunde ja viel lieber Rennspiele veranstalten.
-
Danke für die Antworten!! ging ja schnell
ZitatHm, wie wäre es mit einem Pudel? Geschoren hat er kurzes Fell
Oder vielleicht ein Bobtail? Würde mir jetzt spontan als Erstes einfallen.
Pudel fänd ich ganz süss, jedoch stell ich mir das ziemlich teuer und aufwändig vor den so oft schoren zu lassen?
Der Bobtail ist mir ganz klar zu gross und das Fell viel viel zu dicht und lang.ZitatCorig Pudel Französische Bulldogge Entlebucher Sennenhund
Die fallen mir grade ein
Meinst du Corgi? Ich kenn mich zwar überhaubt nicht mit denen aus, denke aber Agility ist da evtl nicht so passend?
Französische Bulldoggen find ich süss..mag aber die eingedrückte Schnauze nicht soo gerne..und können die ne Stunde mit Joggen? Entlebucher wär mir wieder zu gross.ZitatSchau dir mal einen Kurzhaarcollie an, ansonsten passen da recht viele Rassen, allerdings spielen Schäfis ja eher ziemlich körperbetont, das sollte schon passen, während andere Hunde ja viel lieber Rennspiele veranstalten.
Kurzhaarcollies find ich mega toll...sind aber sehr gross..ich hab eher so an Parson Russell grösse gedacht
Das ist mein Problem..der Schäfi überrennt zT kleine Hunde..also eher unabsichtlich aus ungeschicktheit..da hätte ich Angst das was passiert... Alleine beim spielen könnte sie sich verletzen.. -
-
Ich hätte auch hier wieder RBA gesagt, allerdings wollen die auch nicht umgerannt werden.
Jagdtrieb ja, meistens aber gut kontrollierbar- muss man eben schauen.Meiner Meinung nach ist das aber Erziehung. Ich habe auch 49 Kilo vs. ca. 12 Kilo. Die 49 spielen auch grob und Körperbetont. Mit dem Kleinen ist das halt ein Tabu (der mag eh nicht spielen) und fertig.
Muss man am Anfang eben schauen und ihnen Rücksicht nehmen beibringen. Dann klappt das eigentlich
-
Zitat
Danke für die Antworten!! ging ja schnell
Pudel fänd ich ganz süss, jedoch stell ich mir das ziemlich teuer und aufwändig vor den so oft schoren zu lassen?
Der Bobtail ist mir ganz klar zu gross und das Fell viel viel zu dicht und lang.
Meinst du Corgi? Ich kenn mich zwar überhaubt nicht mit denen aus, denke aber Agility ist da evtl nicht so passend?
Französische Bulldoggen find ich süss..mag aber die eingedrückte Schnauze nicht soo gerne..und können die ne Stunde mit Joggen? Entlebucher wär mir wieder zu gross.
Kurzhaarcollies find ich mega toll...sind aber sehr gross..ich hab eher so an Parson Russell grösse gedacht
Das ist mein Problem..der Schäfi überrennt zT kleine Hunde..also eher unabsichtlich aus ungeschicktheit..da hätte ich Angst das was passiert... Alleine beim spielen könnte sie sich verletzen..
Also ich werde ein Corgi bekommen (wen der richtige dabei ist)
Die können auch Agility machen und haben damit auch keine Probleme mit
http://upload.wikimedia.org/wi…e_Welsh_Corgi_agility.jpg -
Da hast du auf jedenfall recht! Nur ist Kenny noch sehr jung und zT einfach mega übermütig..klar kann ich aufpassen aber ab und zu könnte ich mir schon vorstellen das der Grosse in seinen Crazy 5 Minuten die Kleine überrennt
Das sollte nicht passieren ist klar, aber falls doch wers schon gut wenn die kleine sich nichts bricht.
RBA find ich optisch total schön und was ich jetzt gelesen hab klingt auch sehr passend :)
Jagen Terrier nicht extrem?..und in DE solls keine Züchter geben hab ich grad gelesen?
Schau mir den auf jedenfall noch ganz genau an, danke!Ok das mit den Corgis und Agility wusste ich nicht..hätte jetzt gedacht durch die länge und die kurzen Beine könnte es Probleme geben mit dem Rücken?
-
Zitat
Da hast du auf jedenfall recht! Nur ist Kenny noch sehr jung und zT einfach mega übermütig..klar kann ich aufpassen aber ab und zu könnte ich mir schon vorstellen das der Grosse in seinen Crazy 5 Minuten die Kleine überrennt
Das sollte nicht passieren ist klar, aber falls doch wers schon gut wenn die kleine sich nichts bricht.
RBA find ich optisch total schön und was ich jetzt gelesen hab klingt auch sehr passend :)
Jagen Terrier nicht extrem?..und in DE solls keine Züchter geben hab ich grad gelesen?
Schau mir den auf jedenfall noch ganz genau an, danke!Ok das mit den Corgis und Agility wusste ich nicht..hätte jetzt gedacht durch die länge und die kurzen Beine könnte es Probleme geben mit dem Rücken?
Nicht das ich das wüste.
Diese Hunde sind sehr robust
Less dir das mal durch
http://www.welshcorgi-news.ch/Sport/Sport_d.html -
mir wäre sofort ein Sheltie eigefallen!
zwar längeres Fell, aber ich glaub, das wär das geringste Problem. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!