Aufpäppeln oder Einschläfern? Hilfe!

  • Versuch doch mal, ein wenig Vertrauen zwischen euch aufzubauen. Setz dich mit Leckerlies in seine Nähe, schau ihn nicht an, sprich ihn nicht an und warte einfach. Schmeiß mal ein Leckerlie in seine Richtung und lass ihn VON SICH AUS auf dich zukommen... Wenn er zuerst mit dem Schwanz wedelt und dann knurrt, wenn man ihm zu nahe kommt, ist er bestimmt einfach unsicher... Ich würde es mal mit langsamer Annäherung versuchen..

  • Zitat


    eingesperrt isser nicht, er kann ja in den garten hat sich auch im schlamm gewälz ohje wie kan man einen ehund am bessten baden? wir haben nur duschen :???:


    Ach so, ich dachte schon, er sitzt die ganze Zeit im Schuppen. Schön, dass Du Dich um ihn kümmerst. :gut:

  • Ich hab ihm heute weiche Leckerli gekauft und er hat sich streicheln lassen, meine oma hat sogar das maulkorb geschafft drauf zu tun aber er hat es immer runter gemacht mir seiner pfote, ist es so groß oder klein ich finde seine schnautze passt gut rein, meine Mutter meint es sei zu klein :???: dem maulkorb fehlt eine befestigung an der stirn deswegen kann er´s runter tun finde ich

  • Einen Maulkorb, den man nicht ausbruchsicher anlegen kann, den kann man auch weglassen... da muss schon ein Nackenriemen dran sein, ungefähr so (nicht das genaue Modell, ich mein den "Schnitt")
    http://www.schecker.de/$WS/schecker/websale8_shop-schecker/produkte/medien/bilder/gross/084558.jpg


    Aber ich würd da jetzt gar nicht mehr groß "rumhampeln" - macht den TA-Termin, fragt an, ob der TA auch schert (soll ja nicht schön sein, sondern helfen), dann Mauli drauf und alles in einem Aufwasch erledigen... ohne den Hund zu kennen, wär das meine Methode. Bin da sicher auch Tierheim-geschädigt, da haben wir auch nicht die Zeit, bei solchen Fällen viel Rücksicht zu nehmen, und danach fühlen sich diese Hunde oft sofort viel besser, so dass man viel besser weiter arbeiten kann - bei einem "Notfall" haben Tierärzte doch sicher kurzfristig Zeit.

  • ich hab den von trixi beim fressnapf gekauft,aber er streift mir der Pfote übers gesicht und es ist von der schnauze runter, schon 4 mal.


    in GR 2 war das zu groß? soll ich den nochmal kaufen nur andere Größe?


    diesen hier : http://thumbs3.ebaystatic.com/…lwIHaBKZnEbtQ2HwnG92g.jpg
    Größe 1: Nasenumfang 14,5cm (Cairn Terrier, Jack Russel, Teckel)
    Größe 2: Nasenumfang 17,5cm (Foxterrier, Pudel, Zwergschnauzerl)
    Größe 3: Nasenumfang 20cm (Border Collie, Beagle, Cocker)




    ist der besser geeignet?


    welche größe soll ich von denen nehmen ?
    Größe | Schnauzenlänge | Schnauzenumfang | Rassen
    1 | 8,0cm | 23,0cm | Whippet, Border Terrier, Jack Russell Terrier
    2 | 10,0cm | 30,0cm | Cocker Spaniel, Beagle
    3 | 11,0cm | 34,0cm | Collie, Staff Bull Terrier


    Würde der TA ihn ein Beruhigungsmittel geben oder das er müde wird? dann wäre das noch leichter ihm zu schneiden.
    ich glaube nicht das das unser TA macht mit dem schneiden :???: aber wir haben schon den Hundefrisör angerufen, der würde ihm schneiden, wenn er nicht beißt.
    erstmal muss das Maulkorb passen dann erst zum TA (vor 2 Jahren hatte der TA von meiner Oma zb kein maulkorb in der praxis) sondern die haben den in ein käfig gesteckt und dan spritze




    vor 2 jahren, er hat narkose bekommen und war beim frisör aber das geht net mehr weil er zu alt ist sagt TA.

  • Ob der Maulkorb zu groß ist, kann ich dir nicht sagen - da bräuchte man schon ein, zwei gute Bilder, wenn er den trägt. Aber vielleicht reicht es auch, das Band für den Nacken kürzer zu stellen, damit nach vorn nicht mehr soviel Spiel ist.


    Es gibt für ängstliche/aggressive Hunde Mittel, die der Halter schon zuhause geben kann, aber ich würde einfach mit dem Tierarzt mal sprechen. Ruf an, erklär die Lage und frag, was man tun könnte. Denn wenn der TA nicht scheren kann (was du ja nicht weißt), dann müsste man ja den Hund zwei Mal betäuben/ruhig stellen, und das ist auch nicht ohne.
    Der Hund sieht jetzt nicht so langhaarig aus, dass ich von stark verfilzten Fellplatten ausgehe, die die Bewegung behindern, aber ohne Fell kann man die Parasitenbehandlung leichter machen (wenn's nötig ist), man kann den Gesamtzustand des Hundes besser sehen und so weiter, deshalb sollte das zuerst kommen.


    Aber gerade, wenn's für den Hund so stressig ist, von Fremden angefasst zu werden, sollte man ihm das nach Möglichkeit nicht zu oft zumuten - daher: Mit dem TA sprechen, Methoden und Mittel klären, fragen, ob er schert. Unsere Tierheim-TA schert halt "medizinisch" - das Tier hat nachher sichtbare Scherkanten im Fell etc und könnt sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, aber darum geht's ja auch nicht...

  • Hab ich mir auch grad gedacht!
    Ein niedliches gsicht hat er!


    Zu dem 'er darf nicht in's haus weil er dreckig is u stinkt' fehlen mir schon die worte.
    (Naja, eigentlich net, aber die die mir dazu einfallen behalt ich fûr mich.....)
    Ganz sicher hat er sich nicht selbst ausgesucht dreckig, stinkig u verfilzt zu sein!!


    Wirklich toll das du dich um den kleinen kûmmerst!!
    Das wird schon! :smile:

  • Finde ich auch toll. Und mit viel Geduld wird das auch mit dem beißen wieder. Ich würde ihn nur noch aus der Hand füttern, dann wird er dir bald vertrauen.

  • Heute haben wir den maulkorb dran und das gröbste weggeschnitten,ohje der wollte ganz zeit nach uns schnappn ob wohl haare schneiden doch garnet weh tut :/


    morgen gehts zum TA und hundefrisör, hoffentlich wirkt das beruhigungsmittel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!