Mauersegler in Not, Tipps gesucht!

  • Hallo Foris,


    ich habe beim Hundespaziergang einen sehr geschwächten aber offenbar nicht verletzten Mauersegler gefunden. Er lag mitten auf der Wiese und ließ sich problemlos aufheben. Ich wollte ihn erst an eine geschütztere Stelle bringen, rief dann aber doch den Tierarzt an um zu fragen was man machen kann. Der empfahl dann den Mauersegler aufzupäppeln mit Mehlwürmern.
    Der Vogel ist jetzt also hier, Mehlwürmer hab ich gekauft, aber gefressen hat er noch nix. Ein paar Tropfen Wasser hab ich ihm einflößt, ansonsten schläft er.
    Was kann ich noch machen?
    Wie biete ich ihm am besten Futter und Trinken an?
    Sollte ich ihn noch zusätzlich wärmen?


    Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet oder vielleicht habt ihr schon selbst Erfahrung im Aufpäppeln von Vögeln gemacht?

  • Gibt es bei euch in der Nähe eine Wildtieraufzuchtstation? Da wäre er wahrscheinlich am besten aufgehoben.
    Hier in Oldenburg kann man alle hilfebedürftigen Wildtiere zu einer bestimmten Klinik bringen, die Untersuchung ist umsonst und die Tiere gehen, wenn möglich, weiter an die Aufzuchtstation.


    Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit bei dir ja auch.


    LG Nele

  • Fehlt dem Vogel überhaupt irgendwas - oder ist er nur von Regen/Wind zu Boden geschlagen worden und kommt alleine nicht mehr hoch?


    Mauersegler haben nämlich ein spezielles Handicap: Sie können mit ihren extrem schmalen Flügeln nicht vom Boden aus starten und sind, einmal ganz unten, völlig hilflos. Insofern ist das Mittel der Wahl immer erstmal: Trocknen und Hochwerfen, damit er starten kann. Hab ich nach schweren Gewittern schon mehrmals gemacht, und es sieht immer aus wie ein Zaubertrick: eben kroch der Vogel noch hilflos rum, jetzt ist er wieder ein schwarzer Pfeil am Horizont.


    Insofern könnte es eventuell sein, daß du gerade einen eigentlich gesunden Vogel zu Tode streßt, weil der TA da nicht speziell Bescheid wußte. Bevor ich also weiterzupäppeln versuche, würde ich an deiner Stelle mit ihm möglichst bald auf eine weiche Wiese gehen und einen Startversuch machen - habt ihr Glück, war ein bißchen Aufwind alles, was ihm gefehlt hat.


    Wenn nicht, bring ihn lieber zu einer Wildtierstation, es ist ein anspruchsvoller Pflegling & Mehlwürmer verträgt er eher nicht. Wir drücken euch Daumen & Pfoten!

  • Sorry, ich sehe gerade, daß hier vom Hochwerfen abgeraten wird:


    http://www.tierschutz-muelheim…elseiten/Mauersegler.html


    .Ich hab, wie gesagt, gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Vögel nichts als pitschnaß gewesen waren, (natürlich sehr vorsichtig, kein wildes Schmeißen!) - aber ich glaube, an deiner Stelle würde ich den Segler dann doch möglichst zu Experten bringen. Ich fürchte, sonst habt ihr sehr wenig Chancen.

  • Der Vogel bewegt sich kaum und schläft die ganze Zeit. Wär er wacher oder aktiver, würde ich das versuchen, aber im Moment wirkt er zu schwach. Ich ruf mal im Tierheim an und frag nach.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Also ich hab jetzt bei einer Wildtierauffangstation angerufen und die sagten ich wär heut die 30ste die wegen einem Mauersegler anruft.
    Häufig wär wohl die Lausfliege die Ursache, aber ich hab auf meinem noch keine entdeckt. Das was der nette Herr erzählt hat lässt mich auch hoffen, dass ich keine mehr finde :fear:
    Ich soll ihm Zuckerwasser geben und keine lebenden Mehlwürmer. Die sind wohl sehr aggressiv und können den Vogel von innen auffressen. Wenn er bis morgen überlebt, werde ich Fliegenmaden kaufen. Evtl. kann er dann auch auf einen Pflegeplatz.
    Das Wetter und der viele Regen macht denen auch zu schaffen, weil sie wenig Nahrung finden.


    Danke fürs Daumen drücken!

  • Mauerseglern muß man das Futter ins Maul geben, die nehmen kein Futter vom Boden oder aus Schalen an.


    Mehlwürmer sind nur bedingt geeignet, besser sind Grillen, kleine Heuschrecken etc.


    Alles mit einer langen Pinzette anbieten, Wasser ebenso tropfenweise.


    Unterbringen in einen kleinen Pappkarton - nicht zu groß, weil der Vogel sich sonst durch rumflattern die Flügel verletzen kann, darum eigenen sich auch Vogelkäfige nicht.


    Bei der Witterung derzeit sind Mauersegler verkühlt und geschwächt. Wenn man sie wärmer stellt und ans Füttern bekommt, dann erholen sie sich meistens nach wenigen Tagen

  • bei Frankfurt gibt es eine Tierärztin, die sich speziell um verletzte Mauersegler kümmert..


    oder ihr bringt ihn nach Osnabrück in die Wildvogelauffangstation.. hier ist auch eine Tierärztin, die sich mit Wildtieren, speziell Wildvögeln auskennt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!