Ernährungsausschluß beim Barfen

• Wir waren wg. dem Stuhlgang von Jax heute beim TA, da er seit seiner Magen-Darm-Geschichte und auch paar Tage vor der Erkrankung immer zuerst festen Stuhlgang und dann breiigen bis hin zum Durchfall hatte. Nach der Schonkost hatte sich das gebessert und als wir wieder zu barfen angefangen haben, hat es von vorne angefangen. Jax geht es soweit gut. Er ist wie immer topfit und isst gut und alles. Fell ist auch super. Stuhlprobe ist in Ordnung und Sie denkt auch, dass das Blutbild ok sein wird, so wie sie ihn kennt.

Sie meinte es könnte aber sein, dass er irgendwas im essen nicht verträgt und ich soll anfangen das auszuschließen.

Wie fange ich am Besten an, ohne meinen Hund die wichtigen Nährstoffe die er durch das einzelne bekommt zu entziehen`? Denn ich denke das ist ja nicht in 2 Wochen durch.

Wer kann mir denn hier weiterhelfen? Ich würde jetzt 1 Woche mal nur Rindfleisch, Karotten und Zuchini (hab ich jetzt halt noch übrig) und nur eine Sorte Innereien füttern. Dann nach einer Woche Pferd mit Karotten und Zuchini und der gleichen Sorte Innereien wie bei Woche 1 füttern. Pansen und Blättermagen würde ich erstmal weg lassen.

Meint Ihr ich wäre so auf dem richtigen weg?

• Wenn du eine Ausschlussdiät machen möchtest dauert dies nicht 1-2 Wochen. Man fängt an mit einer Fleischsorte, welche der Hund nicht kennt, oft Pferd. Dies gibt man 1-2 Wochen (wenn ich mich nicht irre), dann versucht man eine weitere etc etc bis man bei einer ankommt, bei welcher der Hund reagiert. Dies dauert dann meist 14-15 Wochen.- google mal Eliminationsdiät für den Hund, vielleicht findest du dazu was. Ich kenne mich jetzt nicht so genau aus damit, aber es ist zeitaufwendig.

• Zuerst mal OT: was ist denn das für ein Swissydog? Ein GSS? Ich hab hier nämlich auch so ein Exemplar sitzen... :D

Und nun zur Ausschlussdiät: wichtig ist, dass du mit einer Fleischsorte anfängst, die der Hund noch nie gefressen hat - also bitte kein Rind, weil das garantiert schon mal wo drin war. Diese und Gemüse wird so lange gefüttert, bis sämtliche Allergiesymptome abgeklungen sind (meist ist dies nach ca. zwei Wochen der Fall). Dann beginnst du mir der Austestung: du ersetzt das Fleisch gegen eine andere Sorte (bitte nicht in einer Mahlzeit mischen, ist nicht gut verträglich für einen Allergiker!) und gibst sie für rund vier Tage - kommen keine Allergiesymptome, kommt sie auf die "Positiv-Liste". Kommt es zu Symptomen, wird das Fleisch sofort abgesetzt und du musst wieder deine Ausgangssorte füttern, bis keine Allergiesymptome mehr vorhanden sind. Dann versuchst du es mit einer anderen Sorte Fleisch. Selbiges gilt für Getreide, Milchprodukte, Eier, etc. - aber bitte darauf achten, dass immer nur eine "neue" Sorte (egal ob Fleisch oder Getreide etc.) gerade ausgetestet wird, sonst hast du keine aussagekräftigen Ergebnisse.

Achtung bitte auch auf die Leckerli - da darf natürlich auch nix "Neues" oder "Unverträgliches" dabei sein. Innereien würde ich vorderhand nicht füttern, bis du deine verträgliche Fleischliste beisammen hast. So schnell hat ein Hund nämlich keine Mangelernährung und die Austestung (und damit die Stabilisierung des Immunsystems) steht jetzt sicher an erster Stelle.

Außerdem bitte auch auf etwaige Medikamente achten - mein Hund hat derzeit wieder mit massiven Allergiesymptomen zu kämpfen, weil sie Antibiotika gebraucht hat. Keine Ahnung, was da nicht gepasst hat, aber so etwas kann während der Austestungsphase natürlich zu Verzerrungen führen. Ich wünsche euch alles Gute!

• Ja wir haben einen GSS.

Die Blutergebnisse sind jetzt auch da und da ist alles in Ordnung. Nur beim Calcium sollte ich jetzt noch etwas dazufüttern, dass ist bissle zu wenig. Aber nichts Besorgnisserregendes.

Ich hab das jetzt mal ein bisschen anders gemacht, da Jax ja vohrer soweit alles gut Vertragen hat. Nun hab ich einfach Rind gefüttert und Karotten mit Zucchini. Obst und Innereien hab ich weggelassen. Blättermagen gabs noch, weil der weg mußte und da war auch kein Durchfall. Ich nehme nun an, dass es an irgendeiner Obstsorte, Innerei oder Fleischsorte handelt.

Rind, Karotten und Zucchini füttere ich jetzt 1 Woche, bis der Durchfall komplett weg ist. Dann fange ich nach Ausschlußdiät an.

Nun ist mir vielleicht gekommen, dass er vielleicht wg. dem Calciummangel (na ja die Tierärztin spircht noch nicht wirklich von Mangel) ggf. zum Durchfall gekommen ist? Kann so etwas vorkommen?

• Irgendjemand hier meinte aber mal, dass ein Kalziummangel im Blut gar nicht erkennbar sei, da der Hundekörper das fehlende Ca aus den Knochen zieht und der Wert im Blut dann relativ normal ist.

• Mmh keine Ahnung. Aber da meine Tierärztin selbst da echt gut drin ist in Ernährungswissenschaftlichen Fragen, glaube ich schon, dass Sie da was rauslesen kann. Sie hat mir gesagt welcher Wert zu hoch ist und daraus kann man schließen, dass das Calcium zu wenig ist.

Ich ruf Sie aber morgen nochmal an, da ich gerade im Auto unterwegs war und heute mittag ist keine Sprechstunde.

• Zitat

Irgendjemand hier meinte aber mal, dass ein Kalziummangel im Blut gar nicht erkennbar sei, da der Hundekörper das fehlende Ca aus den Knochen zieht und der Wert im Blut dann relativ normal ist.

so ist es.

• Der Phosphorgehalt im Blut ist extrem hoch. Organisch konnte aber alles ausgeschlossen werden.

Also soll ich mit Calcium den Phosphorgehalt wieder normalisieren.

Das klingt für mich schon logisch.

Muß aber nicht unbedingt bedeuten, dass er zuwenig calcium hat. Aber schlüsse kann man da schon drauß ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!