Welche Rasse?
-
-
ich denke ich gebe Dir jetzt einfach mal Recht, da eine Diskussion über die genaue Definition des Jagdtriebes und bei welchem Hund dieser vorhanden ist, bzw. in welcher Form vorliegt hier mMn. ad absurdum führt und für den TE wenig hilfreich sein wird.
Eins noch, offensichtlich, hast Du meinen Ratschlag einfach falsch verstanden, da ich mich niemals dazu auslassen wollte, ob ein Hütehund einen Jagdtrieb hat, bzw. in welcher Form dieser bei einem solchen vorliegt, sondern habe meine Aussage auf das bezogen was vom TE erwartet wird, einen Tip bzgl. der Hundeanschaffung. Das Du dich jetzt dazu berufen fühlst mich, kraft deines überlegenen Wissens über den Jagdtrieb und seine Auswüchse zu belehren war weder von mir erwünsch, noch von Nöten oder gar zweckdienlich für das Voranschreiten dieses Themas. Da Nina sich vorher noch informieren wollte bei einem Züchter, hätte dieser sie auch dazu beraten können, ob und in wie fern ein Hütehund für ihre Zwecke geeignet ist.
Trotzdem Danke für deine Informationen, wenn Du möchtest gern auch per PN.
beste Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben drei Hütehunde, keiner jagt.
Rennt ein Hase drei Meter am Border vorbei, guckt der noch doof und grüßt nett, die Shelties finden das schon "interessanter" - sind aber zum Glück stets abrufbar.Nichtsdestotrotz ist "Hütetrieb", natürlich "Jagdtrieb" - meiner Erfahrung nach, lassen sich Hütis aber wesentlich besser "lenken" und "steuern", womit man den Jagdtrieb ziemlich gut gehändelt bekommt. Ich denke das ist es, worauf ericson hinaus wollte.
-
och, ich nehm ungerne hin, was nicht stimmt
denn hier in einem Forum lesen immer noch mehr Leute mitaber was es für eine Rasse wird, wird eh die TE entscheiden
ich finde allerdings, es gibt geeignetere Rassen als Border und Co. -
Nichts für un gut, es war im Ergebnis mehr als unnötig, da einfach nicht zielorientiert.
Trotzdem besten Dank
-
Zitat
Wenn du einen Border z.B. ruhig und konzentriert arbeiten sehen willst, sieh ihm bei der Arbeit an Schafen zu und du siehst den Unterschied zu den überdrehten Parcours-Hunden, die es so häufig sind
diese Klischees sind echt zum verrückt werden... :/http://youtu.be/w0zwwfzMupQ
hier mal ein Video der amtierenden Weltmeisterin im Agility.
Fürchterlich unkonzentiert und überdreht der arme Hund. äähm ja...ich könnt jetzt noch Tausend solcher Videos posten. Und nur weil ein Hund vielleicht mal kläfft oder hechelt ist er nicht gleich überdreht. Manchmal denk ich, manche Leute wären mit einem Plüschtier echt besser beraten wenn sie bei jeder emotionalen Regung des Hundes tief besorgt sind. Auch ein Hund der sich beim Agi mal 10min "aufführt" kann kurz danach friedlich in der Sonne liegen und schlafen.
Menschliche Sportler dürfen auch jegliche Emotionen zeigen, da ist es in Ordnung, habt ihr mal so einen Fußballer gesehen, der ein Tor geschossen hat. Der rennt auch nicht 24stunden am Tag so rum. Aber Hunde sollen permanent in einem meditativen Zustand durch ein Zuckerwatteland schweben...ein seltsamer Trend. :/
zum jagen...
Hütehunde haben allgemein nicht so ein Interesse am Aufstöbern von Wild, Fährten, etc. auf die Bewegungsreize fahren sie natürlich ab, wenn z.B. ein Hase vor ihnen durchstartet, aber selbst dann sind sie besser kontrollierbar als Hund die für die Jagd gezüchtet sind. Zwei von meinen drei Shelties interessieren sich nicht die Bohne für Wild direkt vor ihnen, Nummer drei ist interessiert aber abrufbar.
-
-
ChasingRainbows, du postest ein Video, super
schrieb ich, dass alle Border so sind?
schau dich doch mal auf den Agi-Plätzen (auch gerne Fun-Turniere) um
und dann zählen wir die entspannten und die überdrehten Border -
Zitat
ChasingRainbows, du postest ein Video, super
schrieb ich, dass alle Border so sind?
schau dich doch mal auf den Agi-Plätzen (auch gerne Fun-Turniere) um
und dann zählen wir die entspannten und die überdrehten BorderJa bitte mach das, komm mal zu einem ag Turnier und schaus dir an.
Auf denen die ich bin (reicht von kleinen og Prüfungen bis WM endqualis) seh ich nicht mal ne handvoll Borders, die einen knall haben, sprich durchbellen, sich im kreis drehen, am Start nicht sitzenbleiben oder dergleichen.Vielleicht ists in D anders...
-
Ich habe allmählich das Gefühl, Manuu ist weniger an einer sachlichen Diskussion interessiert, in welcher man auch mal die Argumente des anderen gelten lassen muss, als einfach monoton auf ihre Meinung zu pochen.
Am Rande bemerkt, habe ich das jagen genauso wenig verallgemeinert wie Du es beim Border mit dem Agility gemacht hast, trotzdem musstest Du mich belehren .....
Mich dünkt, dass deine Erfahrung was die Arbeit mit Hütehunden im allgemeinen angeht, sowie die mit ihnen im Hundesport, doch sehr begrenzt ist.
Fakt ist, dass ich mit meinem durch einen Wald mit ca. unendlich vielen Tieren gehen kann, ohne das er diese zu jagen versucht (er ist kein Border..).... Und genau das ist es, was Hütehunde für den Menschen, der nicht will, dass sein Hund an die Leine gefesselt ist, weil er ständig jedwedem Tierchen nachrennt, so interessant macht. Wenn er es doch tut, ist er zumindest gut kontrollierbar .... s.o.
Nichts desto trotz, gibt es noch Menschen, die einen Tip bzw. Ratschlag als solchen anerkennen, da die TE einen neuen Thread eröffnet hat.
-
Zitat
Ich habe allmählich das Gefühl, Manuu ist weniger an einer sachlichen Diskussion interessiert, in welcher man auch mal die Argumente des anderen gelten lassen muss, als einfach monoton auf ihre Meinung zu pochen.
Am Rande bemerkt, habe ich das jagen genauso wenig verallgemeinert wie Du es beim Border mit dem Agility gemacht hast, trotzdem musstest Du mich belehren .....
Mich dünkt, dass deine Erfahrung was die Arbeit mit Hütehunden im allgemeinen angeht, sowie die mit ihnen im Hundesport, doch sehr begrenzt ist.
genau supi, du hast mich durchschaut, Respekt -
Zitat
Ja bitte mach das, komm mal zu einem ag Turnier und schaus dir an.
Auf denen die ich bin (reicht von kleinen og Prüfungen bis WM endqualis) seh ich nicht mal ne handvoll Borders, die einen knall haben, sprich durchbellen, sich im kreis drehen, am Start nicht sitzenbleiben oder dergleichen.Vielleicht ists in D anders...
Das ist in Deutschland genau so.... ganz normale Hunde die Spass am Sport haben. Ich lauf ca. 35 Prüfungen im Jahr (also wir sind fast jedes Wochenende auf Turnier ...kleine Dorfturniere und höhere Sachen), denk ich hab da nen ganz guten Überblick.
ne Knalltüte hast du immer mal dabei, da liegts aber so gut wie immer nicht am Hund oder am Sport, sondern am Menschen....Natürlich sind die Hunde vorm Start aufgeregt, aber zwischen Aufregung und Überdrehtheit liegt ein himmelweiter Unterschied. ein Hund der überdreht ist unkonzentriert und den kriegt man durch keinen Parcours.
Sorry für OT. Nur dieses ewige " Agility Hunde sind so und so" nervt echt... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!