Welche Rasse?
-
-
Nur kurze Anmerkung von mir: unter meinen vier Hütehunden sind hochkarätige Jäger dabei, sowohl Spur als auch Sicht und nur zwei von ihnen sind an Wild kontrollierbar.
Man sollte nicht immer von den eigenen Hunden bzw. denen, die man kennt, auf eine ganze Rasse schließen.
Auch bei den ganzen Hütehunden gibt es große Unterschiede im Umgang mit ihnen und ihrer Führigkeit.
Sheltie, Collie, Border Collie sind wohl im Großteil wesentlich sensibler und führiger als Rassen, die für eigenständige Arbeit gezüchtet werden. Und dementsprechend wäre Jagtrieb - falls vorhanden - auch unterschiedlich lenkbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mäusezahn, da gebe ich Dir absolut recht und zwar uneingeschränkt. Es ging nur viel darum, dass es sich dabei um ein Merkmal handelt, was bei dieser Art von Hunden mMn. zumindest wenig(er) ausgeprägt ist. Unsere Hündin, Schäfer/Collie jagt ! (warum, ob Bewegungsreiz was auch immer die Ursache ist, sei dahingestellt) Heisst es jedoch "Nein" kommt sie und das ausnahmslos.... es sei denn sie sieht Wasser, da ist sie nicht mehr Abrufbar
Ich würde gern den jenigen sehen der das bei einem Podenco schafft .... und allein darum ging es !
Hier ist durch einen allgemeinen Ratschlag eine vollkommen sachfremde Diskussion entbrannt ... sei es drum.
ps.: ja liebe Manuu sehr fuchsig von mir, Dich zu durchschauen
-
Zitat
Das ist in Deutschland genau so.... ganz normale Hunde die Spass am Sport haben. Ich lauf ca. 35 Prüfungen im Jahr (also wir sind fast jedes Wochenende auf Turnier ...kleine Dorfturniere und höhere Sachen), denk ich hab da nen ganz guten Überblick.
ne Knalltüte hast du immer mal dabei, da liegts aber so gut wie immer nicht am Hund oder am Sport, sondern am Menschen....Natürlich sind die Hunde vorm Start aufgeregt, aber zwischen Aufregung und Überdrehtheit liegt ein himmelweiter Unterschied. ein Hund der überdreht ist unkonzentriert und den kriegt man durch keinen Parcours.
Sorry für OT. Nur dieses ewige " Agility Hunde sind so und so" nervt echt... :/
Danke Danke.
Hab schon fast zum zweifeln angfangen, ob mein Hund net zu hibbelig für Ag ist ... -
Zitat
liebe Kenjada,
wie bei allem im Leben gilt, Übermut tut selten gut - soll heißen klar kannst Du auch einen Hütehund über fördern un unruhig bekommen, jedoch schafft man da im welpenalter die Grundlage. Nicht umsons werden Hütehunde für den Hundesport so gern benutzt, denn sie sind ausdauernd, schlau und arbeitswütig.
Das mit der Geschichte des Hütens per se, kann ich nicht beantworten, Fakt ist, eine Hütehund wäre keiner würde er jagen, denn sonst wäre er in seiner Position gänzlich unbrauchbar. Kein Hütehund den ich kenne hat einen Jagdtrieb, jedoch bestätigen hin und wieder Ausnahmen die Regel bspw. ein Anstiftender Ersthund....Hütehunde müssen arbeiten und haben auch den trieb dazu und entspannen sich in ihren Pausen auch. Da ich nicht davon ausgehe, das Nina und ihr Mann keine Extremsportler sind und jeden Tag mehrere Stunden 365 Tage im Jahr den Hund auspowern, halte ich die Überlastung des Hundes für mehr als unwahrscheinlich. Für mich zumindest, macht der Mix aus Arbeitswillen und die Fähigkeit zu Ruhen diese Hunde für einen gewissen Kreis an Personen, die sportlich aktiv sind perfekt.
Grundsätzlich, gilt jedoch das ich nur einen Ratschlag gegeben habe, was ich an Stelle von Nina für Kriterien zu Grunde legen würde.
beste Grüße
da kann ich dir nur zustimmen! mir ist auch klar, das ich im ersten jahr nicht soviel sportliches machen kann. wir sind beide sehr aktiv, heißt aber ned, dass wir beim ironman starten.
ich möchte einfach einen hund, der aktiv ist und auch mal faul sein kann. wichtig ist uns jedoch, das wir ihn mit zum wandern nehmen können, da das unsere große leidenschaft ist.
-
Zitat
Ich möchte nur anmerken, dass ihr hoffentlich zu einem seriösen Züchter geht?
Weil du im Startpost geschrieben hast ein Beagle-Cocker-Mischling sei ein Kompromiss - ein "Züchter", der Mischlinge "züchtet" ist ein Vermehrer - dringend die Hände davon weglassen!
Ich würde mich im Vorfeld schon nach dem geeigneten Züchter umsehen, nach Möglichkeit auch besuchen gehen.
Hast Du diesen Thread schon gesehen?
https://www.dogforum.de/wichtiges-zum-welpenkauf-t98648.htmlSollte man sich aufjeden Fall mal zu Gemüte führen, wenn man über einen Hund nachdenkt!
keine sorge, ich nehme auf alle fälle einen seriösen züchter. mir wurde das dann auch bewusst, das da was faul ist. habe bereits einige züchter angeschrieben und wurde auch schon zum kennenlernen eingeladen. leider muss ich mich ja noch gedulden, da der kleine erst nächsten sommer bei uns einziehen wird.
-
-
Zitat
Ich habe allmählich das Gefühl, Manuu ist weniger an einer sachlichen Diskussion interessiert, in welcher man auch mal die Argumente des anderen gelten lassen muss, als einfach monoton auf ihre Meinung zu pochen.
Am Rande bemerkt, habe ich das jagen genauso wenig verallgemeinert wie Du es beim Border mit dem Agility gemacht hast, trotzdem musstest Du mich belehren .....
Mich dünkt, dass deine Erfahrung was die Arbeit mit Hütehunden im allgemeinen angeht, sowie die mit ihnen im Hundesport, doch sehr begrenzt ist.
Fakt ist, dass ich mit meinem durch einen Wald mit ca. unendlich vielen Tieren gehen kann, ohne das er diese zu jagen versucht (er ist kein Border..).... Und genau das ist es, was Hütehunde für den Menschen, der nicht will, dass sein Hund an die Leine gefesselt ist, weil er ständig jedwedem Tierchen nachrennt, so interessant macht. Wenn er es doch tut, ist er zumindest gut kontrollierbar .... s.o.
Nichts desto trotz, gibt es noch Menschen, die einen Tip bzw. Ratschlag als solchen anerkennen, da die TE einen neuen Thread eröffnet hat.
ähm also ich finde das zwar alles sehr spannend und habe schön langsam das gefühl, dass die diskussion hier im nirvana endet.
noch einmal, ich möchte weder spitzenhundesportlerin werden, noch werde ich mir eine almhütte mieten, wo mein hund dann schafe hütet. nur mal so am rande erwähnt
-
Wurde der RBA (Ratonero Bodeguero Andaluz) schon vorgeschlagen?
Mittelgroß, sportlich, jackyähnlich, aber langbeiniger und, soweit ich weiß, meistens etwas kooperativer. -
Zitat
schau dich doch mal auf den Agi-Plätzen (auch gerne Fun-Turniere) um
und dann zählen wir die entspannten und die überdrehten BorderIch wünschte tatsächlich, das würden mal ein paar Leute machen.
Sie wären überrascht ... -
Zitat
zum jagen...
Hütehunde haben allgemein nicht so ein Interesse am Aufstöbern von Wild, Fährten, etc. auf die Bewegungsreize fahren sie natürlich ab, wenn z.B. ein Hase vor ihnen durchstartet, aber selbst dann sind sie besser kontrollierbar als Hund die für die Jagd gezüchtet sind. .........
Hmm, ich glaub, diese Zeilen sollte ich mal meinem altdeutschen Hüter zu lesen geben - und auch dem Mudi und den Aussies in meinem Feundeskreis.........
Fährten, Wild - jippieyeah, nix wie hinterher. Leider verlieren sie beim durchstarten immer ihre Ohren - wahrscheinlich sind sie deshalb nicht so kontollierbar
Selbst bei anderweitiger Auslastung und landläufig "guter Erziehung" haut der Jagdinstinkt bzw der Hetztrieb immer mal wieder voll rein - immer dann, wenn Frauchen es am wenigsten erwartet
Jagen beinhaltet hetzen und hetzen ist gleich hüten / treiben. Außerdem kommt es noch auf die jeweilige Hüterrasse an - Borders sollen direkt dem Schäfer zuarbeiten, so einer wie meiner muß oft auch selbstständige Entscheidungen am Rande einer großen Herde treffen. Schon alleine daher ist Hüter nicht gleich Hüter - wollt ich einfach mal festgehalten haben. .............
Ansonsten an die TE: Entlebucher sind tolle Hunde - aber es gibt auch haufenweise liebenswerter Mischlinge mit sportlichen Ambitionen in jedem Alter in jedem Tierheim - (so am Rande bemerkt
)
-
Zitat
Ansonsten an die TE: Entlebucher sind tolle Hunde - aber es gibt auch haufenweise liebenswerter Mischlinge mit sportlichen Ambitionen in jedem Alter in jedem Tierheim - (so am Rande bemerkt
)
Vorallem sollte die TE bedenken, dass im ersten Jahr nichts an großartigem Sport gemacht werden sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!