Welche Rasse?

• Nur kurze Anmerkung von mir: unter meinen vier Hütehunden sind hochkarätige Jäger dabei, sowohl Spur als auch Sicht und nur zwei von ihnen sind an Wild kontrollierbar.

Man sollte nicht immer von den eigenen Hunden bzw. denen, die man kennt, auf eine ganze Rasse schließen.

Auch bei den ganzen Hütehunden gibt es große Unterschiede im Umgang mit ihnen und ihrer Führigkeit.

Sheltie, Collie, Border Collie sind wohl im Großteil wesentlich sensibler und führiger als Rassen, die für eigenständige Arbeit gezüchtet werden. Und dementsprechend wäre Jagtrieb - falls vorhanden - auch unterschiedlich lenkbar.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Rasse?* Dort wird jeder fündig!

• Mäusezahn, da gebe ich Dir absolut recht und zwar uneingeschränkt. Es ging nur viel darum, dass es sich dabei um ein Merkmal handelt, was bei dieser Art von Hunden mMn. zumindest wenig(er) ausgeprägt ist. Unsere Hündin, Schäfer/Collie jagt ! (warum, ob Bewegungsreiz was auch immer die Ursache ist, sei dahingestellt) Heisst es jedoch "Nein" kommt sie und das ausnahmslos.... es sei denn sie sieht Wasser, da ist sie nicht mehr Abrufbar :D Ich würde gern den jenigen sehen der das bei einem Podenco schafft .... und allein darum ging es !

Hier ist durch einen allgemeinen Ratschlag eine vollkommen sachfremde Diskussion entbrannt ... sei es drum.

ps.: ja liebe Manuu sehr fuchsig von mir, Dich zu durchschauen ;)

• :gut: Danke Danke.
      Hab schon fast zum zweifeln angfangen, ob mein Hund net zu hibbelig für Ag ist ...

• da kann ich dir nur zustimmen! mir ist auch klar, das ich im ersten jahr nicht soviel sportliches machen kann. wir sind beide sehr aktiv, heißt aber ned, dass wir beim ironman starten.

ich möchte einfach einen hund, der aktiv ist und auch mal faul sein kann. wichtig ist uns jedoch, das wir ihn mit zum wandern nehmen können, da das unsere große leidenschaft ist.

• keine sorge, ich nehme auf alle fälle einen seriösen züchter. mir wurde das dann auch bewusst, das da was faul ist. habe bereits einige züchter angeschrieben und wurde auch schon zum kennenlernen eingeladen. leider muss ich mich ja noch gedulden, da der kleine erst nächsten sommer bei uns einziehen wird.

• ähm also ich finde das zwar alles sehr spannend und habe schön langsam das gefühl, dass die diskussion hier im nirvana endet.

noch einmal, ich möchte weder spitzenhundesportlerin werden, noch werde ich mir eine almhütte mieten, wo mein hund dann schafe hütet. nur mal so am rande erwähnt :headbash:

• Wurde der RBA (Ratonero Bodeguero Andaluz) schon vorgeschlagen?
      Mittelgroß, sportlich, jackyähnlich, aber langbeiniger und, soweit ich weiß, meistens etwas kooperativer.

• Zitat

schau dich doch mal auf den Agi-Plätzen (auch gerne Fun-Turniere) um
      und dann zählen wir die entspannten und die überdrehten Border

Ich wünschte tatsächlich, das würden mal ein paar Leute machen.
      Sie wären überrascht ... :D

• Zitat

zum jagen...

Hütehunde haben allgemein nicht so ein Interesse am Aufstöbern von Wild, Fährten, etc. auf die Bewegungsreize fahren sie natürlich ab, wenn z.B. ein Hase vor ihnen durchstartet, aber selbst dann sind sie besser kontrollierbar als Hund die für die Jagd gezüchtet sind. .........

Hmm, ich glaub, diese Zeilen sollte ich mal meinem altdeutschen Hüter zu lesen geben - und auch dem Mudi und den Aussies in meinem Feundeskreis......... :D

Fährten, Wild - jippieyeah, nix wie hinterher. Leider verlieren sie beim durchstarten immer ihre Ohren - wahrscheinlich sind sie deshalb nicht so kontollierbar :lol: Selbst bei anderweitiger Auslastung und landläufig "guter Erziehung" haut der Jagdinstinkt bzw der Hetztrieb immer mal wieder voll rein - immer dann, wenn Frauchen es am wenigsten erwartet :roll:

Jagen beinhaltet hetzen und hetzen ist gleich hüten / treiben. Außerdem kommt es noch auf die jeweilige Hüterrasse an - Borders sollen direkt dem Schäfer zuarbeiten, so einer wie meiner muß oft auch selbstständige Entscheidungen am Rande einer großen Herde treffen. Schon alleine daher ist Hüter nicht gleich Hüter - wollt ich einfach mal festgehalten haben. ............. :p

Ansonsten an die TE: Entlebucher sind tolle Hunde - aber es gibt auch haufenweise liebenswerter Mischlinge mit sportlichen Ambitionen in jedem Alter in jedem Tierheim - (so am Rande bemerkt :ops: )

• Zitat

Ansonsten an die TE: Entlebucher sind tolle Hunde - aber es gibt auch haufenweise liebenswerter Mischlinge mit sportlichen Ambitionen in jedem Alter in jedem Tierheim - (so am Rande bemerkt :ops: )

Vorallem sollte die TE bedenken, dass im ersten Jahr nichts an großartigem Sport gemacht werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!