Schottland im Juli - Heimtierausweis
-
-
Hi zusammen,
ich habe einen neuen Heimtierausweis bekommen, da ich mit Hund im Juli nach Schottland einreise (Auto). Da es die neuen Bestimmungen gibt, braucht man nur noch Tollwutimpfung, Chip und 24h vorher Zeckenzeug bzw Entwurmung.
Jetzt lese ich aber immer wieder etwas von einer Nachimpfung, die dort verzeichnet sein soll?
In meinem neuen Pass ist die Impfung mit Datum drin inkl gültig bis 2015 - das reicht doch oder?
Thx für Infos, Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja das reicht.
-
Ja, das reicht aus. Vor dem letzten Schottlandurlaub musste ich für einen meiner Hunde einen neuen Heimtierausweis ausstellen lassen, weil in dem alten alle Felder zur Zecken- und Bandwurmgeschichte vollgestempelt waren. Ich hatte zur Sicherheit den alten Ausweis mit allen Einträgen zu den vorherigen Tollwutimpfungen dabei, den wollte aber keiner sehen. Achte darauf, dass das Datum, an dem der Chip eingesetzt wurde, eingetragen ist. Daran hat sich die DFDS-Mitarbeiterin, die die Ausweise kontrollierte, festgebissen. Als ich das Datum selbst nachgetragen habe, war ihre Welt wieder in Ordnung.
-
Super, vielen Dank. Hab dann noch etwas gelesen von wegen der Chip muss vor der Impfung eingetragen sein? Jetzt wurde bei mir aber beides am gleichen Tag gemacht?
Wo wart ihr denn in SCO unterwegs?
-
Wobei mir gerade einfällt - wenn das min 24h vorher sein soll und ich ja aber auch durch Frankreich und Belgien fahren werde - die holen mir doch deswegen nicht den Hund aus dem Auto oder?
Plan war Entwurmung etc am 05.07 Freitags, Eurotunnel geht am 08.07 morgens (Montags) ... würde ja dann passen.
Btw - für den Rückweg dann auch nochmal Entwurmen damit wir durchgelassen werden nach Calais??
-
-
Ich würde da mal bei der Britischen Fremdenverkehrszentrale in Berlin nachfragen. Dann haste ne 100%ige Auskunft
-
Hi,
ja, das reicht, man hat eine Zeitspanne von 1-5 Tagen (24-120 Stunden) vor Ankunft in GB, siehe https://www.gov.uk/take-pet-abroad/tapeworm-treatment-dogs
Vorgeschrieben ist nur noch Bandwurmbehandlung -- keine Zeckenbehandlung -- und es gilt nur in Richtung GB. Für Frankreich brauchst du wie für fast alle europäischen Länder nur den gültigen Tollwuteintrag.
Chippen vor Impfen: Ja, das ist so vorgeschrieben. Ich glaube, ich würde den TA fragen, ob er bereit ist, jeweils eine Uhrzeit einzutragen.
Liebe Grüße
Kay -
So - Rückreise ist auch kein Problem, sind wohl nur die UK so pingelig. Bzgl Chip & Impfung werde ich einfach wie geraten die Uhrzeit dazu schreiben lassen.
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem gescheiten Anti Midges (kleinere, aggressive Mücken in SCO). Ich selbst benutze ein Mittel mit Deet, ist jedoch für Hunde schädlich. Ich habe auch ein Netz für den Kopf (für windstille Stellen etc), das gleich für den Hund.
Was kann ich denn an Mittelchen noch für sie mitnehmen? Ballistol? Stinkt halt ...
LG
-
Ich war mit meiner Lovvy zweimal im Sommer (Midges-Hochsaison) in Schottland, aber mit den Midges hatte sie, im Gegensatz zu mir, keine Probleme. Sie hat allerdings auch eine Menge Fell, da konnten ihr die Midges höchstens an Augen und Nase zusetzen, der Rest des Hundes war für sie unerreichbar. Aber, wie gesagt, sie blieb von den Viechern verschont (die waren wohl alle bei mir ).
Midges und Menschen: Versuche es mal mit "Smidge". Das ist ohne DEET und soll gut sein. Ich habe mich schon mit einigen Wanderer unterhalten, die darauf schwören. Bei mir hilft es nicht, aber ich bin wohl ein besonders hartnäckiger Fall. Ansonsten: Das von dir erwähnte Netz (mit ganz engen Maschen), lange Ärmel, lange Hosen, und Handschuhe. Meine dünnen Seiden-Liner-Handschuhe waren beim morgendlichen Zeltabbau im Sommer schwarz mit vielen schwarzglänzenden Punkten: Schwarze Handschuhe und hunderte Midges drauf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!