Was kann/soll ich tun? (Hund dem TS melden)

• Zitat

Ich kann Dir nur sagen, was ich gemacht hätte, wenn mir denn der Zustand des Hundes und das Gefahrenpotential durch den Hund nahe gegangen wären: ich hätte ihn eingepackt und im Tierheim bzw. der Polizei als Fundhund abgegeben.

Der Besitzer hätte sich dann ja dort melden können, falls er seinen Hund vermisst hätte, und den Behörden Rede und Antwort stehen dürfen, warum sein Hund so aussieht wie er aussieht.

Ganz genau DAS hätte ich auch getan!

Das Eine ist ja das Herumlaufen des Hundes im "Öffentlichen Raum" (Gefährdungshaftung, Hundehaltungs-Verordnung der Kommune) - auch ein sehr gepflegter Hund hat nicht alleine irgendwo rumzulaufen...

Das Allererste, bzw. für mich viel Wichtigere, ist der Zustand des Hundes!!!

Falls Du wirklich beim nächsten Mal die gleiche Situation haben solltest... Hund einsammeln und ab in's Tierheim!
    Dann ist es "offiziell", siehe oben das "Verfettete" im Zitat!

Nicht viel Grübeln sondern HANDELN - Erika!

• Mir gefällt deine Argumentation sehr gut. Und wenn ich ehrlich bin, bereue ich es auch, dass ich nicht doch mehr unternommen habe. Morgen rufe ich beim Vetamt an. Ob die dann etwas unternehmen oder nicht. Und wenn sie es nicht tun, werde ich so verfahren, wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Ich achte einfach demnächst drauf, ob der Hund wieder da herumlaufen wird.

Falls das etwas zur Sache tut: Der Hund hatte übrigens KEIN Halsband, also keine Marke und nichts dabei. Also, hätte ich die Frau nicht gesehen und niemanden ansprechen können (in dem Ort ist nicht viel los), dann wäre ich sicher davon ausgegangen, dass er entweder wirklich niemandem gehört (vielleicht ausgesetzt wurde... wobei er dafür zu zutraulich war, würde ich sagen) oder dass der Besitzer wirklich keinen Bock auf ihn hat.

• Zitat

@Wolfgirl:
    Nun aber was hat die Threadstellerin denn gesehen? Einen freilaufenden ungepflegten Hund. Mehr nicht. Das ist noch kein Fall fürs Veterinäramt.

Was ist denn ein Fall fürs Amt? Muss der Hund erst angefahren auf der Straße liegen oder angeschossen im Wald rumhumpeln? Okay, da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.

• also ich würde es melden allerdings wenn du die erste bist die das dem vet-amt meldet wird da nicht viel gemacht wir haben mal einen misstand bei uns in der nähe gemeldet und da hieß es es wird zur kenntnis genommen aber erst wenn sich meherere melden werden sie der sache nachgehen könnte ja sein dass wir nur übertreiben (so genau hat sie es nicht gesagt kam aber so rüber) uns tat das sehr leid aber mehr als melden konnten wir dann ja auch nicht :???:

ruf doch einfach mal an sag denen dass der hund schmutzig, verfiltzt war uns wie er aussah dass die leute dort meinten der sei immer alleine unterwechs und du jetzt einfach mal nachgehen wolltest was da los ist ... mehr musst du ja nicht tun ist nur ein anruf und der rest machen die ... wenn sie überhaupt was machen ... aber verlieren kannst du nichts nur evt dem hund helfen ;)

• Hallo,

also ich würde auch die Behörden informieren! Verlieren kannst du ja nichts und vielleicht haben da ja schon welche angerufen und jetzt wird wirklich was dagegen gemacht!

Vorsicht ist besser also Nachsicht!

Viele Grüße Lisa

• Nicht böse sein...

aber wenn ICH beim OA oder beim zuständigen Tierheim oder bei der örtlichen Polizei oder beim Veterinär-Amt anrufe und erzähle, dass ich einen 'runtergekommenen Hund freilaufend gesehen habe - da passiert das Gleiche wie beim "Sack Reis in China"!

Er fällt um und fertig - wenn man nicht weiß wem der Hund wirklich gehört (Name + Adresse) dann kann ja auch NIX passieren!

(Name und Adresse der Anwohnerin, die weiß wo der Hund hingehört, bräuchte man wohl auch...)

Außerdem kann man, wenn man wirklich eine zweite Chance haben sollte, den Hund dann nicht mehr einfach als "Fundhund" einsammeln und zum zuständigen Tierheim bringen...

WENN der Hund in's Tierheim gebracht worden ist:
    mit Fotos den Zustand des Hundes dokumentieren, die Örtliche Presse kann man als "Wer vermisst den Hund"-Anzeige oder im redaktionellen Teil "benutzen".
    Und selber nachhaken, dass das Tierheim das Veterinär-Amt einschaltet!

*eventuell dem Hund helfen* - Fakten schaffen und den Hund als "Fundhund" offiziell im Tierheim abgeben, sonst passiert GAR NIX!

Vielleicht gibt's ja eine zweite Chance - Erika?!

• So sehe ich das auch. Ich würde auch die Behörden informieren. Ich melde das nicht, weil da eh nichts passiert. Dann wird da auch nie was passieren. Es kann ja sein, dass sich schon mehrere/einer Leute gemeldet haben/hat. Und die nach deinem Anruf dann tätig werden.

Lg
    Sacco

• Wenn bei uns im Einzugsbereich jemand einen 'streunenden' Hund sieht & die Polizei anruft, bringt sie den Hund ins TH. Wenn der Halter ihn wieder abholt, wird eine Betreuungsgebühr fällig, manchmal mit Abholungsgebühr, wenn ein TH-Mitarbeiter fahren musste. Und manchmal halt zusammen mit ner Anzeige wg Gefährdung des Straßenverkehrs.
    Da gibts hier auch Hunde, die werden alle paar Monate abgegeben, und die Besis werden jedes Mal mindestens 50€ los... Und manch einer rafft dann, dass draußen einfach rumlaufen lassen nicht geht.

Aber wie gesagt - das setzt voraus, dass jemand anruft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!