Wann kann man Gelände nach dem Trailen wieder benutzen?
-
-
Hallo,
Da wir ja noch Mantrail Neulinge sind,hab ich eine vlt dumme Frage
Wenn wir heute an einem Ort getrailt haben,wann können wir den Ort dann wieder benutzen?
Ich hoffe ihr versteht,was ich meine
Lg Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wann kann man Gelände nach dem Trailen wieder benutzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin auch ganz frisch beim Mantrailing dabei und meine Trainerin hat mir erzählt, dass der älteste Trail der jemals nachverfolgt (und beglaubigt) wurde 16 Tage alt war. Und man solle sich keinen Floh ins Ohr setzen lassen vn wegen mehrere Jahre usw.
-
Von der Kontamination durch alte Spuren her kann man es schon recht bald wieder benutzen, so alle 3 Wochen. Mit erfahreren Hunden früher, die gehen einfach auf die frischeste Spur. Mache ich trotzdem nicht, wegen der Hunde und ihrem Gedächtnis. Die merken sich nämlich Trailverläufe und besonders das Versteck, wo sie gefunden haben recht gut, und machen sich die Sache gern einfacher. Besonders bei Hunden, die noch ziemlich am Beginn des Aufbaus stehen möchte ich das nicht haben. Also warte ich lieber 2 Monate oder länger. Bei einem fortgeschrittenen Hund kann man aber gezielt mit solchen Ablenkungen arbeiten.
-
Moin Sandra,
die rein technische Antwort: nach Sekunden! Der Hund kann die Richtung einer Spur riechen, also Partikel unterschieden, die nur Sekunden älter sind. Aber...
Die Antwort für den Trainingsaufbau: Eine Spur verfolgen können alle Hunde von Geburt an. Wir müssen ihm nur die Chance geben, das in vielen verschiedenen Umgebungen zu trainieren.
Es geht also eher darum, Abwechslung ins Training zu bringen. Und das geht am Besten in unterschiedlichen Orten.Andreas
-
Wenn man mit einer Gruppe trailt, ist das Gelände doch sowieso ganz schnell mit den Spuren aller Teilnehmer kontaminiert. Da muss man sich ohnehin darauf verlassen, dass die Hunde die frischeste Spur schon herausfinden können. Der ganze Pulk latscht - zumindest bei uns - ja immer mit, so dass vom Parkplatz ziemlich schnell sehr viele Spuren abgehen. Oder man kreuzt den Weg, den das Opfer vorher schon mal gegangen ist etc. Das ist ja sogar für die Hunde ganz gutes Training, das auseinanderzuklamüsern.
Im Grunde könnte man also jede Woche am gleichen Ort trailen - aber das wäre doch doof und langweilig.
Das Gedächtnis der Hunde ist eine Sache, aber viel schlimmer finde ich das Gedächtnis/die Gewohnheiten der Menschen, die dazu neigen, immer die selben Strecken zu gehen und sich die gleichen Verstecke zu suchen. Da muss man sich selber zwingen, mal anders zu denken und absichtlich gegen den Autopilot zu verstoßen ;-) -
-
Hallo,
danke für eure AntwortenKlar will ich nicht jeden Tag an der selben Stelle Trailen,das wäre mir auch zu langweilig,nicht nur Einstein
Aber jetzt weiß ich schonmal,das ich nicht erst ein halbes Jahr warten muss,einen schönen Ort nochmal zum Trailen zu benutzen.
Ich muss sowieso schauen,in wie weit wir das ausbauen können,da wir leider nur zu zweit sind,mein Freund und ich. Wir wollen einmal im Monat zu mantrailing24 gehen,aber das würde ja nicht reichen.
Lg Sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!