Totaler Agility Neuling sucht Rat

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben eine Hündin bei uns aufgenommen vor 2 Monaten, sie ist ein wahrer Glückstreffer. Wir schätzen mittlerweile auf einen Japanischen-Terrier-Mix. Mit unserem Jack Russell Rüden wollten wir immer mal Agility machen, aber da er mehr Interesse beim Schnüffeln gezeigt hat, sind wir dann ihm zu Liebe auf die Nasenarbeit umgestiegen.


    Sie scheint aber wie gemacht zu sein für Agility. Wenn sie erst einmal lossprintet, kommen weder wir beim Joggen, noch unser Rüde hinterher und jetzt suchen wir nach einer Möglichkeit, sie mit Spass körperlich und vom Kopf auszulasten, da sie bei der Nasenarbeit (noch) nicht wirklich mit Feuereifer dabei ist.


    Nun hier unser Problem:


    Wir leben in China und hier gibt es keine Möglichkeit Agility mit professionellen Geräten und unter geschulter Anleitung zu lernen. Wir wollen natürlich nicht auf Hochleistungssport hinaus, nur eine Beschäftigung finden, die uns und vor allem ihr Spass macht. Das Grundgehorsam beherrscht sie weitesgehend - wir üben natürlich täglich.


    Hat jemand Vorschläge zur Einführung, wie man kleine Übungen selbst baut, vielleicht einen Buchtipp in die Richtung oder einen You Tube Link, der einem wirklich hilft?


    Vielen Dank im Voraus und sorry für diesen Laien-Thread zwischen all den Profis :ops:

  • Wenn hier schon Links vom HSZ sind, dann dürfen diese nicht fehlen!


    http://www.youtube.com/watch?v=VcaLUI0TxdQ


    http://www.youtube.com/watch?v=BXfaTF52RGE


    Ansonsten könnte das hier etwas für euch sein:


    http://www.agilitydvd.de/Agili…Lehrfilm/Agility-DVD.html



    Einfache Führübungen und arbeiten an selbstgebauten Sprüngen bekommt man auch ohne Anleitung ganz gut hin.
    Wichtig fände ich es aber, dass du mit deinem Hund nie zu viel machst. Wenn dein Hund sich zu sehr pusht, dann mach lieber eine Pause. Und bitte bitte mach deinen Hund vorher warm, bevor du ihn springen lässt. Warm up und Cool down sind leider noch immer bei vielen HF ein Fremdwort. Sind aber wichtig, auch wenn man nur Spaß macht. Du musst aber bedenken, dass ein unerfahrener Hund keine Sprungerfahrung hat und sich so schnell mal verdrehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!