Eierschalenmehl = Eierschalenpulver?

  • Hallo zusammen,


    wir müssen bei Jax nun doch Eierschalen dazufüttern, da die selbstgemachten und die Knochen wohl doch noch zu wenig sind. Rechne mit 200 mg/Kg Körpergewicht.


    Das ist auch in Ordnung aber anscheinend haben meine selbstgemachten Eierschalen nicht genut davon.


    Nun habe ich gesucht wo ich Eierschalenpulver herbekomme und dabei entdeckt, dass es von DNH oder DHN kann mir das nicht mehrken Eierschalenmehl gibt. Allerdings ist Phosphorverhältnis extrem 40:1.


    Nun meine Frage, wo besorgt Ihr euer Eierschalenpulver und was kann man da empfehlen. Erstmal füttere ich jetzt Knochenmehl, da ich das bei uns in umserem Barfshop in der Nähe bekomme. Oder würde Knochenmehl auch ausreichend seind bzw müßte man dann ggf. noch ein anderen Zusatz hinzufügen?


    Ich hab hier im Forum schon viel gelesen und auch g... spuckt einiges aus aber jetzt bin ich noch vewirrter wie vorher.


    ich danke euch schonmal!

  • Also ich füttere das Bio-EM von Lunderland als Ergänzung.


    Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz: Findest du, dass in dem EM zuviel Kalzium und zu wenig Phosphor drin ist? Oder worum gehts dir?


    LG Lena

  • Ups meine Frage hat sich erledigt, da ich gedacht habe das Phosphor-Kalzium Verhältnis sei 40:1. Also zuviel Phosphor.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Wie berechne ich denn die Grammzahl genau, die ich für Jax brauche? Ich rechne mit 150mg/KG. Jax hat nun 45 kg somit ist seine Tagesration 6750mg Kalzium.


    Auf der 400g Dose steht 38,8% Kalzium. Somit haben 400g 155,2g Kalzium.


    Ich bin nun zu blöd um mir die Menge an Eierschalenmehl auszurechnen. Kann mir da jemand helfen=

  • Zitat

    und wieso meinst du deinem Hund Eierschalenmehl zufüttern zu müssen?


    Weil beim Blutergebniss der Tierärztin der Phosphorgehalt im Blut zu hoch war. Nierenerkrankung wurde ausgeschlossen. Daher muß ich Kalzium zugeben, da ich es über meinen bisherigen Bedarf wohl nicht gedeckt habe, obowhl ich eigentlich nach Bedarf gerechnet habe. Nun soll ich eben lieber mit Eierschalenpulver oder Knochenmehl das alles erzänzen bzw. erstmal damit füttern um den Phosphorgehalt auszugleichen.

  • Zitat

    wie schwer ist dein Hund?


    45 kg und 7 Monate alt.


    ich rechne mit einen Bedarf von 6750 mg Kalzium pro Tag (150mg/kg Körpergewicht).

  • Also hier in meinem Buch steht 2250 mg pro Tag, allerdings bei einem erwachsenen Hund. Aber 100mg/kg Körpergewicht reichen doch bei einem Junghund. Klar, überflüssiges wird ausgeschieden, aber ich glaub, du machst dir zuviele Gedanken. Es gibt auch Kalziumcitrat in der Apotheke, wäre noch eine Alternative.

  • Zitat

    Also hier in meinem Buch steht 2250 mg pro Tag, allerdings bei einem erwachsenen Hund. Aber 100mg/kg Körpergewicht reichen doch bei einem Junghund. Klar, überflüssiges wird ausgeschieden, aber ich glaub, du machst dir zuviele Gedanken. Es gibt auch Kalziumcitrat in der Apotheke, wäre noch eine Alternative.


    Na ja im Wachstum sollte man halt besonders auf den Ca-Gehalt achten, dachte ich.


    Wahrscheinlich mach ich mir da einfach zuviel gedanken. Ich werde jetzt einfach in der Apotheke das holen und dann bissle zugeben.

  • Zitat

    Weil beim Blutergebniss der Tierärztin der Phosphorgehalt im Blut zu hoch war. .


    das ist doch bei Hunden im Wachstum völlig normal. Sollte deine Tierärztin eigentlich wissen.
    Die Ursache liegt im noch nicht abgeschlossenen Knochenwachstum der Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!