Eierschalenmehl = Eierschalenpulver?

  • Zitat

    45 kg und 7 Monate alt.


    ich rechne mit einen Bedarf von 6750 mg Kalzium pro Tag (150mg/kg Körpergewicht).


    ich kann an dieser Stelle bei dieser einseitigen Betrachtungsweise nur warnen. Nur in Verbindung und vor allem im harmonischen Verhältnis mit anderen lebenswichtigen Mineralstoffen und Vitaminen (z.B. Vit.D) kann Calcium seine ihm zugeteilte Aufgabe erfüllen.

  • Ja, da gebe ich dir Recht, aber woher weiß ich, ob dies gewährleistet ist?


    Ich nehme ja nicht an, dass jeder von euch die genauen Vitaminzusammensetzung usw. ausrechnet. Durch ausgewogene Ernährung sollte dies eigentlich von selbst funktionieren. Was natürlich auch sein kann, dass er als Großrasse einfach doch bissle mehr Calcium braucht, wie ich zur Berechnung herangezogen habe.


    Was klar ist, dass ich die Phosphormenge aufjedenfall reduzieren soll bzw. muß. Wie sollte ich dies deiner Meinung sonst schaffen?


    Der erhöhte Phosphorgehalt kann auch ein Grund für den Durchfall sein, den er hat.

  • Zitat
    Code
    Was klar ist, dass ich die Phosphormenge aufjedenfall reduzieren soll bzw. muß. Wie sollte ich dies deiner Meinung sonst schaffen?


    der Phosphatgehalt im Blutplasma ist altersabhängig. Wenn dieser Wert im Wachstum über den Referenzwert hinaus ansteigt, ist das völlig normal. Kein Grund zur Sorge! Er pendelt sich im fortschreitenden Alter automatisch wieder auf den Normwert ein. Für Junghunde ist dieser Referenzwert ( für Junghunde gelten andere Werte)als Maßstab daher völlig ungeeignet, dass sollte dein TA eigentlich wissen. Junge, im Wachstum befindliche Tiere, haben häufig höhere Serumphosphatwerte als erwachsene Tiere. Warum das so ist, habe ich dir bereits geschrieben.


    https://www.dogforum.de/postin…8237ef3ad98ed055ff8f2e8f#


    das glaube ich nicht. In der Regel liegt Durchfall oft an einer falschen Zusammensetzung der verschiedenen Komponenten oder an einer Unverträglichkeit.

  • Im moment bin ich auf Anfangsstadium beim füttern zurück.


    Das heißt Rindfleisch mit Karotte und Zucchini. Das gebe ich jetzt seit Montag und seit gestern ist der Stuhlgang wieder richtig. Wobei ich gestern aber ein bisschen Knochenmehl (wirklich nur wenig) zum Futter dazugefüttert habe.


    Daher warte ich jetzt bis Sonntag ab und ab Montag nehme ich dann eine andere Fleischsorte. Sonst lasse ich erstmal alles gleich.


    Um eben auch eine Unverträglichkeit auszuschließen.


    Der TA habe ich jetzt meinen Futterplan gegeben und sie guckt sich ihn an und schaut mal, ob dass so alles passt.


    Zwar lasse ich den erfahrene Barfer auch immer drüber schauen und das Ehepaar hatte bisher noch nix bemängelt.


    Aber ich warte jetzt einfach ab was die Tierärztin noch zu meinem Plan sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!