Ziviler Ungehorsam

• Ansich find ich das eine gute Idee!

Vor ein paar Jahren, ich glaube, das war 2007, haben wir in Ba-Wü bspw gegen die Studiengebühren protestiert. Es wurde offiziell zum Boykott und zivilen Ungehorsam aufgerufen. Die Studiengebühren wurden vorab an einen Anwalt überwiesen, der die Summe an die Universität weiter überweisen sollte, sofern sich nicht genügend Studenten beteiligen würden an der Aktion (war leider auch der Fall!). Sinn dahinter war, dass die Universitäten niemals soviele Studenten exmatrikuliert hätten.
    Und auch wenn es so nicht geklappt hat, weil sich nicht genügend beteiligt haben (es waren dennoch sehr viele) wurde dennoch viel Aufmerksamkeit auf die Sache gezogen.

Ich bin da ganz bei der Threaderstellerin - von 'Das ist halt so. Da kann man nichts (!) dran ändern. Aber ich motz trotzdem ständig rum.' gibts genug...

Edit: allein schon, dass man für die Listenhunde soviel zahlen soll, oder für einen Zweit- bzw. Dritthund sich der Betrag verdoppelt ... ehm für was genau jetzt? Nein, das ist unverschämt.

• Neu

Hi

hast du hier Ziviler Ungehorsam* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wenn du dir ein Auto kaufst weißt du das du dafür Steuern zahlen musst und kämst nicht auf die Idee dagegen anzugehen und wo du deine Hunde angeschafft hast wusstest du das doch auch, wieso regst du dich da auf? Die Steuer ist rechtlich abgesichert also ist sie zu zahlen !!!

Find ich gerade interessant.

Bei mir im Kanton gab es letztes Jahr so etwas wie eine Petition wegen der überhöhten Autosteuern. Siehe da, es gab eine Volksbefragung und die Steuer ist dieses Jahr um 200 CHF gesunken.
      Es gibt nichts, was es nicht gibt. ;)

Ich glaub in Deutschland ist ja die Stadt/ Gemeinde nicht verpflichtet die Steuer für das zu verwenden, für was sie eingenommen wurde. Also Steuern fürs auto werden nicht in den Straßenbau gesteckt.

Aber trotzdem hätte ich noch eine Idee. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
      Jeden Tag mit 1 Euro, oder halt je nach dem wie viel Ausdauer du hast, zur Gemeinde gehen um ein Knödelbeutel dafür zu kaufen. Schliesslich soll die Hundesteuer ja dafür gut sein, dass Robidogs vorhanden sind wo man Tüten entnehmen kann und die vollen Knödeltüten entsorgen kann.

• Ich zahle ja keine Steuern....aber wenn dann waere mir DAS einfach viel zu viel Geschiss - eher taet' ich grummelnd zahlen :p

• Zitat

108,01 Euro?

:gut: :gut: :gut:

Danke auch für die anderen konstruktiven Beiträge.
      SOWAS hatte ich mir erhofft.

... weiter so ... dieser Thread bleibt noch eine Weile offen ...

• Zitat

Ich zahle ja keine Steuern....aber wenn dann waere mir DAS einfach viel zu viel Geschiss - eher taet' ich grummelnd zahlen :p

wir zahlen welche, aber mir ists das auch zuviel geschiss..wofür.
      abgeschafft wirds eh nie, auch wenn jetzt alle hundehalter nackig beim amt aufm tisch tanzen würden.
      von daher...als ich meinen hund angeschafft habe, wusste ich das ich steuern zahlen muss.

ich kann mir allerdings vorstellen das manch steuer schonmal einen unbedachten hundekauf verhindert hat...von daher.

ich wohne ja so halb ländlich, wir haben hier keine hundeauslaufgebiete, keine kotbeutelspender kein gar nix. leinenpflicht besteht auf strassen und der innenstadt.
      sonst wird man hier in ruhe gelassen...und dafür zahl ich 100€ im jahr. ist jetzt für mich kein beinbruch :smile:

und btw. mahnung etc. werden automatisch abgeschickt, dass ist ne arbeit von 5 min. und ärgert den beamten (der dafür ja nix kann das es steuern gibt) eh nicht. das erledigt man mit 2-3 klicks aufm pc, druckts aus und packts innen briefumschlag.
      wie hier schonmal jemand bemerkt hat, irgendwelche anderen kosten die aus deinem "ungehorsam" entstehen, tragen andere steuerzahler mit..ist das jetzt fair?

• Zitat

ich kann mir allerdings vorstellen das manch steuer schonmal einen unbedachten hundekauf verhindert hat...

Nach dieser Logik müsste auch eine Strafsteuer für ein Zweit-/Dritt-/Viert-Kfz mit Verbrennungsmotor in einer Familie mit dem zwei-fachen/drei-fachen/vier-fachen Kfz-Steuersatz belegt werden ... dass da noch niemand drauf gekommen ist ?!? ... oder haben Autofahrer und -Konzerne einfach ne größere Lobby???

Zitat

wie hier schonmal jemand bemerkt hat, irgendwelche anderen kosten die aus deinem "ungehorsam" entstehen, tragen andere steuerzahler mit..ist das jetzt fair?

Nö. ist es nicht. Genausowenig wie die Steuer.
      Oder findest du es fair dass Hundesteuern mit verwendet werden, um Haushaltslöcher zu stopfen, die durch unvernünftiges Wirtschaften der Stadt-Väter und -Mütter an anderer Stelle entstanden sind?
      (In einer nicht mal soooo großen Stadt südlich von Stuttgart gibt's Fußgängerüberwege mit Zebrastreifen aus weißem Marmor! Und wenn du heute die Tageszeitung deines Wohnortes aufmerksam liest, kommt da sicher auch ein Verschwendungs-Beispiel drin vor. Vielleicht nicht ganz so krass, aber immerhin.)

Sobald du uns erklären kannst, wie du ein Omelett zubereiten würdest, ohne Eier zu zerschlagen,
      sind uns deine konstruktiven Beiträge zur Frage sehr Willkommen.

OchLeute, ehrlich:
      an anderer Stelle wird hier im Forum lang und breit und völlig sinnfrei über *tolle Hundehalsbänder* und *BubbleTea* und *zuckersüße Welpen* schwadronniert. Das ist natürlich wesentlich bequemer als sich legale Möglichkeiten auszudenken, wie man seinen Bürgerwillen sonst noch Kund tun könnte ...

• ah weisste...ob du meinen beitrag konstruktiv findest ist mir jetzt wurscht.
      ich wollte eigentlich nur meine meinung schreiben.

ja ich find dein geschiss unnütz, z.t entstehen durch solche aufrufe zu solchen aktionen (was deiner ja sicherlich nicht is :roll: ) unnötige kosten und ja das zahlen die anderen steuerzahler mit ;)

weisste es gibt für mich dinge die sind mir wichtig und für die kann ich mich einsetzen und sehe nen sinn drin, aber auf so kleiner eben nen kleinkrieg zu veranstalten is sinnfrei und nutzlos.
      da kann man die energie anders nutzen ;)

und wenn mein örtchen das hundesteuergeld dafür nutzt um die löcher in den strassen zu stopfen oder die müllabfuhr davon gezahlt wird...ist mir einerseits recht, weil bessere strassen nett sind und andererseits auch irgendwie latte (so z.b ob da sich jetzt jemand zebrastreifen aus marmor vor die haustüre setzt).

• Ich zahle meine Hundesteuer gerne. Davon dient ein Teil bei uns nämlich dazu die Naherholungsgebiete in Ordnung zu halten, Zäune an bestimmten Waldrändern aufzustellen , damit Wildtiere nicht auf die Straße rennen. Außerdem geht ein Teil in den Tierschutz und zweimal im Jahr werden die freiwilligen Helfer von der Gemeinde nahrungstechnisch versorgt, die in Großaktionen die Hundehaufen einsammeln gehen.

• Whippetine
      Ich weiß Diskussionen wie, weshalb und warum willst du hier in dem Thread nicht haben
      dennoch erschließt sich mir hier nicht der Sinn nach dem warum gerade die Hundesteuer?

Ich grübel die ganze Zeit :headbash:
      Wir zahlen doch für fast ALLES Steuern
      warum da gerade die Hundesteuer abgeschafft werden sollte verstehe ich nicht. :???:

Wenn Du was gutes machen willst dann eröffne doch einen Thread in dem mal ALLE Steuerabgaben
      aufgelistet sind und DANN könnt ihr GEMEINSAM überlegen welche am unnötigsten sind.

Da hast du glaub mehr zu tun als dich Stundenlang mit Hundesteuern zu beschäftigen ;)

Mich ärgern z.B. die Tabaksteuern :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!