Ziviler Ungehorsam
-
-
Da ich mal davon stumpf ausgehe, das ein solches Handeln in Bezug auf die Hundesteuer eher den gegenteiligen Effekt hervorbringt (nämlich eine ERHÖHUNG der Steuern aufgrund des mit den Aktionen verbundenen Arbeitsaufwandes, statt deren Senkung oder Abschaffung) käme ich eher nicht auf die Idee, "zivilen Ungehorsam" ausgerechnet bei diesen Abgaben zu leisten.
Mal ganz abgesehen davon, wenn ich mich 100x hinsetzen muss, um einen einzelnen Euro anzuweisen, ist das letztlich für mich so teure Zeit, daß es auch keinen lohnenden Effekt hat.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nö. ist es nicht. Genausowenig wie die Steuer.
Oder findest du es fair dass Hundesteuern mit verwendet werden, um Haushaltslöcher zu stopfen, die durch unvernünftiges Wirtschaften der Stadt-Väter und -Mütter an anderer Stelle entstanden sind?
(In einer nicht mal soooo großen Stadt südlich von Stuttgart gibt's Fußgängerüberwege mit Zebrastreifen aus weißem Marmor! Und wenn du heute die Tageszeitung deines Wohnortes aufmerksam liest, kommt da sicher auch ein Verschwendungs-Beispiel drin vor. Vielleicht nicht ganz so krass, aber immerhin.)Sobald du uns erklären kannst, wie du ein Omelett zubereiten würdest, ohne Eier zu zerschlagen,
sind uns deine konstruktiven Beiträge zur Frage sehr Willkommen.**************************************************
OchLeute, ehrlich:
an anderer Stelle wird hier im Forum lang und breit und völlig sinnfrei über *tolle Hundehalsbänder* und *BubbleTea* und *zuckersüße Welpen* schwadronniert. Das ist natürlich wesentlich bequemer als sich legale Möglichkeiten auszudenken, wie man seinen Bürgerwillen sonst noch Kund tun könnte ...Hier zeigt sich in vielen Antworten mal wieder der typische deutsche michel
(ich bin damit aber nicht gemeint )Auf der einen Seite meckern aber als Reaktion heiß es immer: Da kann man eh nichts machen, war schon immer so, usw. usw.
Da sind die Leute auch einfach viel zu bequem um mal was zu machen. Typisches Beispiel sind die Benzinpreise. Alle meckern drüber aber meinste die Leute kümmern sich mal ein wenig? Alleine schon mal zu tanken wenn der Tank noch halb voll ist und man einen günstigen Preis sieht statt immer auf den letzten Drücker. Die nächste Tanke anfahren wenn es da auch nur einen Cent billiger ist. Auf diese Weise könnte man der Mineralölwirtschaft Millionenverluste beibringen aber was hört man von den Leuten? "Ja, war sauteuer heute aber was soll ich machen, ich musste tanken - Ach, wegen der zwei Cent fahre ich doch nicht den Umweg von 3 Minuten - Und am häufigsten, wie ja auch hier: Da kann man eh nichts gegen machen.
Man kann vielleicht nicht gegen alles etwas machen aber man kann es versuchen und ich finden den Denkanstoß hier richtig gut. Ich würde mir auch bessere Straßen wünschen, schließlich bin ich beruflich auf diesen unterwegs aber wenn auch nur ein Teil der Abgaben, die in Verbindung mit dem PKW eingenommen werden, für den Straßenbau genutz würden, dann hätten wir kein einziges Schlagloch auf unseren Straßen. Statt dessen werden die Milliarden für Müll rausgeschmissen und den muss ich ja wohl hier nicht wirklich aufzählen, oder? Daher ist ein wenig ziviler Ungehorsam sicher nicht fehl am Platz...
Hundesteuer schön und gut aber ich ärgere mich auch maßlos darüber warum der zweite Hund teurer sein muss wie der erste? Daher haben wir schon mal je einen auf mich und einem auf meine Freundin angemeldet. Als nächstes warte ich bei der Hundesteuer grundsätzlich auf die Mahnung und überweise dann sofort an diesem Tag den Betrag OHNE Mahngebühren. Da die Stadtkasse bei der gleichen Bank ist wie ich, ist das Geld dann (online überwiesen) in der Regel auch am gleichen Tag noch bei denen gebucht. Auf den Mahnungen steht ja immer "wenn Sie in der Zwischenzeit schon überwiesen haben, betrachten SIe dieses Schreiben als nichtig, bla, bla." Und bisher hab ich nie eine Nachforderung bekommen.
Auch wenn man mit solchen Aktionen nichts erreicht, kann man so zumindest seinen Unmut zeigen und bei mir schwillt dann mein dicker Hals zumindest wieder ein bisschen ab.
-
nur mit solchen aktionen wirst du halt nix ändern.
ausser das es irgendwelche amtsmänner belustigt...oder nach hinten los geht und die steuer erhöht wird.
es gibt sie nunmal und ne steuer für hunde ist für mich nunmal was anderes als der benzinpreis.zwei paar schuhe. bei der hundesteuer kann ich nich mal eben zu ner anderen amtstelle fahren und weniger zahlen.
an der hundesteuer (egal wie gerecht oder ungerecht man sie findet, egal wie blöd etc.) an der wird man, egal mit welcher aktion, nich rütteln können. im schlimmsten aller fälle sorgt man allerdings dafür, dass sie erhöht wird.
-
Zitat
Mich ärgern z.B. die Tabaksteuern
So spezialisiert sich halt jeder auf etwas, von dem er/sie persönlich betroffen ist.
Mich juckt "deine" Tabaksteuer relativ wenig. Außerdem ist hier das DOG-Forum, nicht das Tabak-Forum. -
Zitat
Blöd nur, dass dieser Unmut dem Sachbearbeiter gar nicht auffallen wird. Ich habe eine Ausbildung bei einer Stadtverwaltung gemacht und dementsprechend auch die heißgeliebte Hundsteuer verbucht und Mahnungen verschickt.
Bei der Idee mit den 108 Überweisungen á 1 € wird der Sachbearbeiter, der dass verbuchen soll, sofern du es an unterschiedlichen Tagen überweist, alles brav verbuchen und wenn 108 an einem Tag kommen, wird er das entweder auch mitmachen oder sagen er konnte es nicht zuordnen.Bei dem Mahnung bekommen und ohne Mahngebüren zahlen ist es ähnlich. Bei der Verwaltung kennen die Sachbearbeiter ihre Pappenheimer die immer auf den letzten Drücker zahlen, da werden die Mahngebühren storniert und gut ist.
Solche Spielchen müssten schon etliche Leute machen, damit es den Sachbearbeiter tangiert und selbst dann heißt es nicht, dass sein Chef das auch so sieht und an höhere Stellen weiterleitet. -
-
Zitat
Solche Spielchen müssten schon etliche Leute machen, damit es den Sachbearbeiter tangiert und selbst dann heißt es nicht, dass sein Chef das auch so sieht und an höhere Stellen weiterleitet.
Etliche Leute ... genau DARUM geht es beim zivilen Ungehorsam ...
-
Zitat
Etliche Leute ... genau DARUM geht es beim zivilen Ungehorsam ...
und auch wenns 100 leute machen...was soll das bringen?
auf lange sicht werden die sicherlich nicht wegen paar 100 leutchen die ganze steuer abschaffen.mal ganz ehrliche frage, glaubst du das?
-
Zitat
Man kann vielleicht nicht gegen alles etwas machen aber man kann es versuchen
(...) Daher ist ein wenig ziviler Ungehorsam sicher nicht fehl am Platz...
(...)Auch wenn man mit solchen Aktionen nichts erreicht, kann man so zumindest seinen Unmut zeigen und bei mir schwillt dann mein dicker Hals zumindest wieder ein bisschen ab.Danke, "michel"
Zitat... käme ich eher nicht auf die Idee, "zivilen Ungehorsam" ausgerechnet bei diesen Abgaben zu leisten.
... sondern wo ?? ... und wie ???
-
Zitat
und auch wenns 100 leute machen...was soll das bringen?
auf lange sicht werden die sicherlich nicht wegen paar 100 leutchen die ganze steuer abschaffen.Gegenfrage-n:
Glaubst du, dass BRD und DDR sich zu einem Staat zusammen tun?
... Diese Utopie hätte noch 1988 kaum jemand laut ausgesprochen ...Glaubst du, dass in Deutschland langfristig Atomkraftwerke abgeschaltet werden (worden sind)?
... Auch diesem Hirngespinst hätte bis weit ins Jahr 2000 kaum jemand Beachtung geschenkt ...Glaubst du, dass in Deutschland eine Partei Chancen auf Sitze im Bundestag hat, die sich ausschließlich mit Umweltthemen beschäftigt?
... hätte bis 1983 niemand erwartet; erst recht nicht dass ein "Grüner" Minister (1998) oder sogar Ministerpräsident von Baden-Württemberg (2011) werden könnte ...Zitatmal ganz ehrliche frage, glaubst du das?
Ganz ehrliche Antwort:
JA, ich glaube das!Wenn nicht EINER anfängt und die ganzen Anfeindungen und "Dasnütztjadochnixe" aushält,
dann wird's freilich NIE was!Buchempfehlung: "Die Fortuna-Formel" ... angenehme Geschichte, leicht zu lesen, dünnes Bändchen.
Vielleicht fällt ja doch der eine oder andere Groschen -
Zitat
Wenn nicht EINER anfängt und die ganzen Anfeindungen und "Dasnütztjadochnixe" aushält,
dann wird's freilich NIE was!Eine ernste gemeinte Frage.
Praktizierst DU SELBER schon zivilen Ungehorsam, oder wartest
DU biss DU der Meinung bist, dass genügend andere HH "hinter" DIR
stehen?
Wenn ICH so einen Aufruf starten würde, würde ICH nachweisbar mit "gutem Beispiel"
voran gehen und EINFACH ANFANGEN. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!