Brennesseln: Was genau kommt in den Napf ?

• Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
    Ich möchte ab und zu frische Brennessel aus unserem Garten mit unter das Gemüse mischen und
    weiss aber nicht so ganz, wie ich das anstellen soll.
    =)

Wird da die komplette Pflanze verfüttert oder nur die Blätter ? :???:

Das man Brennessel genauso wie Gemüse und Obst pürieren sollte ist mir soweit klar.
    Warum füttert ihr Brennessel ?

Viele Grüße

• Ich pürier es manchmal mit rein und zwar so, wie ich sie draußen pflücke.
    Die Pflanze ist reich an Mineralien und Vitaminen und hat harntreibende und reinigende Eigenschaften. Sie wird auch bei Entzündungen des Verdauungstraktes angewandt.

• Zitat

Ich nehme junge Pflanzen oder die Spitzen von älteren und dünste sie ein paar Minuten mit dem übrigen Gemüse mit.

:gut:

Und bitte niemals ordentliche Handschuhe vergessen !

Die ziehe ich übrigens auch an wenn ich die getrockneten Blätter kleindrücke. Ich persönlich finde nämlich, dass sie auch getrocknet auf die Dauer noch unangenehm "bizzeln" und wenn man so 5-6 Backbleche voll kleinreiben möchte....

• Danke euch schonmal für die vielen Antworten.
    :gut:
    Gibt es einen speziellen Grund, warum die meisten von euch nur die Blätter verfüttert und nicht die
    komplette Pflanze ?

Eine Freundin sagte mir, dass sie einfach die komplette Pflanze püriert, also inkl. Stängel.

• Naja an den Stängeln sind ja ziemlich viele und ausgeprägte Brennhaare.
    Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber wenn ich die ganze Pflanze püriere Misch ich ja auch die Stoffe die für die Quaddeln verantwortlich sind ins Futter... Ich bleib lieber bei den Blättern, die esse ich nämlich auch :D

• Ist zwar keine gute Antwort auf die Frage aber mein Hund frisst draußen oft Brennesseln, und sie frisst die Stängel auch mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!