Brennesseln: Was genau kommt in den Napf ?

• Ja Ari frisst die draußen auch so weg.Momentan blühen die hier und ich glaube die Blüten mag sie noch lieber.

• Brennnesseln sind Nitratsammler, deshalb sollte man von älteren Pflanzen (ab Ende Juni) nur noch die oberen Blätter verwenden.

Meine Hunde kriegen ab und an mal eine Handvoll getrocknete Brennnesselblätter untergemogelt. Frisch würden sie sie wohl nicht nehmen - was ich gut verstehen kann.

Die Blüten (Dolden mit kleinen Kernen dran; es gibt weibliche und männliche Pflanzen) schmecken nussartig und sind eine interessante Knabberei auch für HH, wenn man mal länger als geplant unterwegs ist.

Frische junge Brennnesseln lassen sich übrigens auch für Menschen zubereiten ... wie Spinat.
    Die neue Form der Gartenarbeit: Unkraut nicht mehr jäten, sondern aufessen :D :D

• Zitat

........Die neue Form der Gartenarbeit: Unkraut nicht mehr jäten, sondern aufessen :D :D

Wenn Du darauf stehst, darfst Dich bei uns gerne mal durch den ganzen Garten knabbern *gg Wenn ich Gras so schön viel hätte wie Brennesseln, dann wär mein Gras net eine wilde Fläche mit ein paar Grashalmen zwischen den Löwenzähnen, sondern ein englischer Rasen ;-) Hach, *träum......

• neee neeee neeee,
    ich gelte zwar bei manchen (Foristi) als Zicke ... aber zur ZIEGE möchte ich lieber nicht umschulen.

Im Moment könntest du in Franken doch gut Reisfelder anlegen?

Vielleicht kannste dich ja doch mit den Brennnessel-Samen anfreunden:
    die sind ein prima "Extra" im gemischten Sommersalat beim Grillabend. Ich sag dann meinen Gästen dann immer "Für euch hab ich wieder keine Kosten und Mühen gescheut ..." Bisher hat noch keiner das "kostbare exotische Gewürz erraten :headbash:

• Meiner frisst auch Brennesseln. Alerdings auch nur die jungen, zarten Blätter. Ich pflück die unterwegs. Und zwar dort wo mein Hund sie auch frisst. Er wird schon wissen, warum er gerade hier frisst und nicht einen Meter weiter ;)

Zusammen mit anderen Wild- und Küchenkräutern und mit Öl und Nüssen geb ich das in die Küchenmaschine. Von diesem "Hundepesto" gibts dann jeden Tag was ins Futter :smile:

Und bei mir dürfen die auch im Garten wachsen. Jedenfalls unterm Apfelbaum. Da darf der Hund sich selbst bedienen. Und den Baum freuts auch. Wird er doch nicht mehr von Hundi angepinkelt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!