Kastrierte Katze - ständiges Pinkeln an bestimmte Stellen

  • Hi zusammen,



    kurz wer alles bei mir wohnt >


    Sally, SchäferRotti Mix 10 Jahre


    Petrie, EHK (erste Fundkatze, aus dem 4ten Stock bei den Nachbarn gefallen und dann noch überfahren worden - keiner wollte sie mehr haben, so kam sie bei mir unter) 6 Jahre


    Ruby, Birma / EHK, 2 Jahre


    und seit Nov. 12 auch Quasi. Um sie geht es auch. Gefunden habe ich sie bei uns in der Tiefgarage, wie sie auf der verzweifelten Suche nach Futter unsere gelben Säcke aufgerissen hat. Warum sie keine Mäuse gefangen hat? Weil sie keine Zähne mehr hat ... Da wog sie noch ca 1 KG, sah total schrecklich aus, hatte durch das Plastik der Säcke aufgerissene Füße - wir haben ihr eigentlich nicht mehr als die eine Nacht gegeben. Aber sie sind ja zäher als wir meist denken :ill:


    Aktueller Stand ist - letzte Woche Kastration da Phyometra. Ansonsten top fit, versteht sich prima mit den anderen, auch mit dem großen Hund (von Anfang an). Aber Sally adoptiert sowieso immer alles sofort ... Sie hat keinen Stress, hat genug zu spielen, darf auf den gesicherten Balkon, es stehen 4 Katzenklos bereit.


    Trotzdem pinkelt sie seit sie da ist, ständig auf iwas. Anfangs dachte ich noch, okay sie will zeigen dass sie jetzt auch hier wohnt oder dass das ihr Essen ist ... Es sind auch immer nur bestimmte Stellen (in der Küche primär auf die Arbeitsplatte, teilweise in den Napf mit Trockenfutter, manchmal auf Sallys Decke und sobald ein Handtuch o.ä auf dem Boden liegt auch darauf. Außerdem noch meistens gegen ihren geliebten gelben Sack)


    Was kann ich denn nur dagegen machen? :hilfe:


    Probiert habe ich schon >


    - weniger Futter in die Schale, damit sie keine Reste markieren muss
    - Futterschale anders hingestellt
    - anderes Putzmittel (3 verschiedene)
    - Katzenjagwegspray an die Stellen (interessiert sie null)
    - Katzenstreu gewechselt
    - Schale mit Katzenstreu an die Pinkelstellen



    Hoffe, ihr wisst Rat


    LG
    Nina

  • Wenn Katzen in die Wohnung pinkeln hat das immer einen tieferen Hintergrund, man nennt es auch protestpinkeln.
    So zeigen sie, das sie sich in der Situation in der sie sich befinden nicht wohlfühlen.


    Wenn die Katze Freigang gewöhnt war, und jetzt nicht mehr raus darf, dann könnte das z.b. auch das Problem sein.
    Oder sie würde sich als Einzelkatze wohler fühlen, sowas gibt es ja auch. ;)


    Wie gesagt, du solltest der Sache auf den Grund gehen, denn sie macht es mit Sicherheit nicht um dich zu ärgern. :smile:

  • Hm,


    Kater 1 hat seit ich ihn kannte keine Badteppiche gemocht- gut dann gabs bei bedarf ein Handtuch ins Bad, welches dann auch wieder aufgehängt wurde. Wäschekorb mit vorzugsweise Schmutzwäsche verschwand in der Dusche. Wenn Sohn irgendwo was hat liegen lassen.... Vor mich hinschimpfen....und weg machen. Es nutzte alles nichts-bis an den Tag, wo wir ihn gehen ließen, wegen Nierenversagen. Wurde 17 Jahre.


    Katze 2 pieselte erst im Alter Vorzugsweise auf den Teppich in die Ecke (den man nicht waschen/rausreissen konnte). Sie merkte wohl, das was nicht i.O. ist und starb an Blasenkrebs. Wurde 16 Jahre.


    Katze 3 und Kater 4 spanische Straßenkatzen haben noch nie wo anders hingemacht.


    Katze 5 (Pflegekatzen aus Spanien zusammen mit Kater 6): Sie machte überall hin. Es war furchtbar. Nach dem Ärztlich alles abgeklärt war, hatte ich die vermutung, dass sie lieber Einzelkatze wäre- Telefonate mit der Orga waren schlimm, denn ICH hätte ja keine Ahnung... Nachdem ich Ihnen dann die Pistole auf die Brust setzte, wurde Mieze ALLEINE wo anders untergebracht. Und... sie machte nirgendwo hin.


    Kater 6 hatte nie Probleme- erst im letzten Jahr fing es wohl an. Ich glaube das ist aber Protestpieseln (mein Ex nimmt es mit dem Klo sauber machen nicht so ernst)


    Auch wenn sich die Miezen nicht an die Gurgel gehen, höre in dich hinein, ob es ihr wirklich sooo gut geht. Ich hatte auch mal eine Fundkatze, sie arrangierte sich mit der Situation, aber sie war einfach ein geborener Freigänger und blühte in ihrem neuen Zuhause richtig auf- ich konnte ihr es bei uns nicht geben.


    Ich hatte alle Pflegis sehr lieb, doch manchmal muss man auch sich selber reflektieren, ob es wirklich das ist, was Mieze braucht....


    Deine Mieze muss jetzt erstmal gepäppelt werden. Pinkeln vorläufig hinnehmen? Küche zu machen?


    Sie kam von draussen, dort will sie vielleicht auch wieder hin. Ist es möglich ein Schälchen mit Futter wo hinzustellen, ihr Freigang zu gewähren?

  • Hallo,


    es könnte wirklich sein das sie raus möchte, kannst du sie irgendwie rauslassen, oder willst du?


    Hat sie jemals ins Klo gemacht, oder noch nie? Evtl mag sie das Streu der Klos auch nicht?


    Manche Reiniger sind wohl nicht stark genug, es gibt wohl extra Reiniger gegen Katzenurin. Ich würde auch erstmal nichts mehr liegen lassen an das sie gerne pinkelt.


    Was ich dann versuchen würde ist das feliway Spray und die Stecker, die helfen den Katzen sich wohler zu fühlen. Es ist ein synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons was die Katzen zum markieren ihrer Umgebung ihres Reviers nutzen um sich sicher und wohl zu fühlen.


    Siehe hier: http://www.zooplus.de/esearch.…6%2520Pflege%257C3Feliway

  • Vllt ist die püppi auch deswegen rausgeflogen im vorherigen Zuhause. Ich kenne das noch aus de. Tierheim, sehr sehr viele Katzen fliegen raus und man weiß nicht wieso. Letztendlich wird ein blasenproblem festgestellt. Sammle Urin und so frisch wie möglich zum Tierarzt und dann auf Entzündung UND Kristalle testen lassen. Bitte nicht immer so aufs Protestpinkeln versteifen das ist, genau wie bei Hunden, meistens das seltenste ;)

  • Zitat

    Bitte nicht immer so aufs Protestpinkeln versteifen das ist, genau wie bei Hunden, meistens das seltenste


    Das sehe ich anders, es kommt sehr wohl häufig bei Katzen vor. ;)
    Natürlich sollte im vorliegenden Fall eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden.

  • Zitat

    Das sehe ich anders, es kommt sehr wohl häufig bei Katzen vor. ;)
    Natürlich sollte im vorliegenden Fall eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden.


    Ist meine Erfahrung aus dem Tierheim eben. geschätzt 90 % PinkelKatzen krank, Rest Protest... Nach Behandlung bzw. Richtiger Ernährung war alles wieder im Lot. Man muss dann nur am Ball bleiben.


    Edit: kannst wichtig dem Doc auch sagen das er nicht nur mit Stick testen soll sondern auch ein Sediment machen wegen der Kristalle ! Das verpennen viele.

  • Zitat

    Vllt ist die püppi auch deswegen rausgeflogen im vorherigen Zuhause. Ich kenne das noch aus de. Tierheim, sehr sehr viele Katzen fliegen raus und man weiß nicht wieso. Letztendlich wird ein blasenproblem festgestellt. Sammle Urin und so frisch wie möglich zum Tierarzt und dann auf Entzündung UND Kristalle testen lassen. Bitte nicht immer so aufs Protestpinkeln versteifen das ist, genau wie bei Hunden, meistens das seltenste ;)



    Genau das denke ich nämlich auch. Trotzdem vorab allen natürlich erstmal vielen Dank für den Input.


    Es ist ja nicht meine erste und auch nicht meine erste Streunerkatze und ich will schon behaupten dürfen, dass ich erkennen würde, wenn sie sich nicht wohl fühlen würde. Sie ist mit den anderen hier ein Herz und eine Seele, es wird zusammen gespielt, durch die Wohnung gefetzt und danach zusammen geschlafen. Oder auch mal beim Hund, je nach dem. Ich denke eher, dass ist ein "alles Meins" gepinkel.


    Meine Küche, mein Napf, meine gelben Säcke und mein Beschützerhund ... Mamas Handtücher? Erst recht meins!


    Sie ist unglaublich anhänglich und hat null Ambitionen nach draussen zu gehen - nochmal dazu gesagt, sie hat auch überhaupt keine Zähne mehr, weswegen sie auch nichts fangen bzw sich richtig verteidigen könnte draussen.


    Ist die Türe mal auf, ist das erste was sie macht ins Schlafzi zu rennen und sich auf meinem Kopfkissen breit zu machen.


    Bzgl Putzmittel - ja, ich weiß dass es auch welche gibt, die die Duftstoffe zersetzen (gerade bei Flächen gut, die man eben nicht so einfach mal abwischen kann). Hatte das auch nur erwähnt, da es auch Katzen gibt, die sich an bestimmten Mitteln stören und es überdecken wollen.


    Streu wurde ja wie gesagt auch schon in der Zeit gewechselt. Und ja, sie macht ja grundsätzlich auch ins Kaklo ... es ist auch manchmal völlig ok und dann wieder pinkelt sie jeden Tag in der Woche iwohin.


    Untersucht wurde sie natürlich bereits, oB.


    Feliway könnte ich nochma probieren, hab ich sogar noch eins iwo.


    Ich schätze einfach, es ist halt so ... dachte aber, vllt habt ihr noch n paar Tricks od Kniffe.


    Das ist die Nase > https://www.facebook.com/photo…779772835996&l=7c18bd1fa2


    https://www.facebook.com/photo…346114674813&l=1397a6716b

  • Kennst du diese Sendung bzw. Frau, eine Katzerversteherin :D
    http://www.vox.de/cms/sendungen/katzenjammer.html
    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit ihr in Kontakt zu kommen. Sie weiß echt viel über Katzen und wie sie ticken. Und es geht dabei oft um Sauberkeitsprobleme. Sie sucht die Ursache - und dann kann man die beseitigen. (Machen vielleicht auch noch andere Katzenexperten, nicht nur sie.)


    Bis dahin würde ich überall Katzenstreutabletts hinstellen, wo die Katze hinmacht. Also etwas mit niedrigem oder kaum Rand - denn vielleicht mag das Kätzchen keine Kisten für ihr Geschäft?


    Ich hab das richtig verstanden, dass das the cat von Anfang an bei dir so macht, nicht erst nach der Kastra, ja?
    Hat der TA sich bei der Kastration davon überzeugen können, dass bei der Katze "von innen" alles ok ist? Vielleicht bedarf es bildgebender Verfahren, um festzustellen, ob sie innen zB Wucherungen hat oder etwas "nicht richtig sitzt". Sie hat ja auch keine Zähne mehr, wer weiß, vielleicht ist auch ihr Bauch - die Blase/Ausscheidungsorgane - in Mitleidenschaft gezogen wurden zB bei einem Unfall...?


    ich würde zweigleisig fahren: Link oben nachgehen und noch mal TA.



    Und ich finde toll, dass du sie aufgenommen hast und nicht aufgibst :gut:
    Alles Gute euch!

  • Es wurde ja schon ziemlich viel gesagt, aber einen Tipp hab ich noch, was die Pullerstellen angeht. Im Katzenforum schwören die Leute auf handelsüblichen Wodka zum putzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!