Augentropfen geben eine Katastrophe
-
-
Hallo,
Juri hat eine allergische Bindehautentzündung und muss 10 Tage Augentropfen bekommen.
Beim TA war das kein Problem, aber hier zu Hause ist es unmöglich!
Ein Auge geht und beim zweiten fängt er an zu schreien, als wenn es ganz schlimm weh tut.
Er windet sich dermaßen, dass es auch zu zweit unmöglich ist.Habt ihr einen Tipp, wie ich die Tropfen in die Augen bekomme?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beherzter Zugriff.
ich mach das ganz gerne, bevor es rausgeht. Dann ist der Hund bei mir, ich nehme ihn mir zwischen die Beine, eine Hand unter den Kopf, andere Hand die Tropfen und dann das Augenlid etwas nach unten/oben ziehen. Und danach geht's raus, so dass er gleich auf andere Gedanken kommt. In der Kombi kommt es auch seltener zu Vermeidungsverhalten.
Genauso vor dem Essen.
Der Hund schnallt dann: Erst da durch, dann gibt's was Gutes.Stell dir am besten vor, du hättest eine Katze, keinen Hund. Bei einer Katze packt man auch beherzt zu und bringt es möglichst zügig hinter sich. Bei einer Katze erwartet man auch keine Kooperation
Und wenn's gar nicht geht, musst du halt zum TA gehen für die Tropfen, so umständlich das ist. Evt. weicht er dann auch auf Tabletten aus, falls das möglich ist?
Tschaka, ihr packt das!
Ist euer Hund, er muss versorgt werden, also muss es irgendwie gehen.
Wenn der Hund merkt, dass du ruhig und souverän bist, das durchziehst, gibt ihm das auch Sicherheit und er wird sich fügen (müssen). -
Wenn ein Auge geht, wie sieht es dann aus, wenn Du dazwischen eine kleine Pause machst?
Also ein Auge - Gassi oder Fressen, je nach dem - dann das zweite Auge? -
Zitat
Der Hund schnallt dann: Erst da durch, dann gibt's was Gutes.
So ähnlich machen wir das auch. Bandit sitzt dann schon startklar ,wenn er die Pulle sieht
-
Bei Augentropfen ist das bei uns kein Problem,Hund(e) liegt vor mir,ich nehme die Flasche und tropfe von "oben" was ins Auge.
Bei Salbe ist es etwas schwieriger weil die ja gern mal in der Tube "kleben" bleibt, aber es ist auch hier machbar.
Ich würde ohne Zwang an die Sache rangehen,versuch es im Guten, und "füttere die Prozedur" schön.
Wünsche dir viel Erfolg und deinem Hund ,gute Besserung!!
LG
-
-
Wir machen es wie "Blume",
wenn du deinen Hund mit dem Rücken vor dich setzt und dann von hinten oben kommst, kann er es nicht sehen, klappt das hier super.
-
Danke für eure schnellen Antworten.
Werde es gleich ausprobieren. -
Nicht dass das falsch rüberkommt: Ich meinte auch keinen Zwang, keine Gewalt gegenüber dem Hund. "BeHERZter Zugriff", keine Brutalität
Am Wichtigsten ist das eigene souveräne Verhalten, glaube ich. Und dass da nichts eskaliert, sondern der Hund die Erfahrung machen kann: Der kannste vertrauen, passiert nix (oder ist bald vergessen).
Hat für mich schon auch mit Vertrauen zu tun. Und dass man sich selbst vertrauenswürdig verhält als Mensch. -
Ich muss auch sagen, ich gehe da nicht all zu zimperlich vor... wenn meine Hunde selber entscheiden können dann winden sie sich wie Fische :-)
Ich halte den Kopf fest, Tropfen/salbe rein und gut ist... danach gibt´s immer Pansen *hihi* und das wissen sie... den gibt es bei uns imer wenn was außergewöhliches passiert... Tierarzt, baden, medizin geben... so wird alles für meine zwei stinker ein Highlight :-)
-
" uiiii....was ist DAS denn hier Tolles...??? " wenn ich das so einleite, sitzt der Köter wie ne eins auf seinem Platz und weiss, dass es was fürs Stillhalten gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!