Camping Spanien Oktober/November

• Hallo,

wir wollen evtl. von Mitte Oktober bis Mitte November mit Hund, Auto und Zelt nach Spanien fahren. Komplett runter bis nach Andalusien. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Gibt es irgendwas auf das man achten sollte? Vom Wetter her dürfte es ja noch ok sein mit Zelten oder? Sind die Campingplätze in Spanien hundefreundlich? Welche Mittelchen nehmt ihr zur Parasiten-Prophylaxe (insb. auch Sandmücken...)?
    Habt ihr Tipps zu schönen Zielen? Evtl. wollen wir für eine Woche oder so auch ein Ferienhaus mieten (am liebsten in Andalusien...)
    Freu mich über Antworten....

• Hi,

so wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich vermute, Zelten in Spanien war hier bislang kaum jemand?! Wenn ich mich nicht irre, wohnt der User Floydie+Duran in Spanien, vielleicht mal eine PN schicken?

Wir waren mit dem Wohnmobil und den Hunden an der Costa Brava und im Hinterland, hier der Reisebericht: https://www.dogforum.de/ost-sp…o-und-hunden-t131717.html. Das ging gut mit den Hunden, am Meer waren sie aber fast überall verboten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das im Oktober/November irgendwen interessiert ;) und die Costa Brava ist natürlich extrem touristisch...

Mitte Oktober sollte es eigentlich schon keine Sandmücken mehr geben... Im April/Mai sind wir weder in Spanien, noch in Griechenland oder Italien mit ihnen in Kontakt gekommen. Die Hunde haben immer nur Frontline drauf und halt die normalen Impfungen. Da mag mir jetzt der ein oder andere Krankheitsbilder um die Ohren hauen, aber ich bin da nicht so der Phobiker :ops:

• Vielen Dank für deine Antwort!
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum noch niemand in Spanien Zelten war? Wegen den Sandmücken...oder...?
    Ich werd mir heute Abend mal in Ruhe deinen Reisebericht durchlesen, danke für denLink! :smile:

• hallo

hab mein auslandssemester in andalusien gemacht. hatte damals aber noch keinen hund, nur meine spanischen mitbewohner hatten einen. deshalb kann ich nur bedingt was konkret zum hund in andalusien sagen. am strand in der nebensaison war's kein problem. wir haben die einfach mitgenommen. waren aber eh kaum leute da.

vom wetter her müsste okt-nov auf jeden fall noch gehen. ich kann mich dran erinnern, dass ich im november noch an der costa de la luz, also andalusische atlantikküste, daher eher kühler als das mittelmeer, baden war. tagestemperaturen sind auf jeden fall ok, nachts kann's schon runter gehen. auch je nachdem, wo ihr seid. grad in den bergen kanns im november zumindest nachts schon frostig werden.

wegen campingplätzen würde ich an eurer stelle mal schauen, wie die geöffnet haben. das ist definitiv deutliche nebensaison.

ich war im november auch noch in der sierra nevada unterwegs. schon etwas kühl. nachtfrost. aber sehr schön und sehr einsam, wenn man mal von der veleta absieht. die dörfer auf der südseite, die alpujarras, fand ich traumhaft. außerdem war ich zum wandern auch weiter westlich in der sierra de grazalema. auch schön, nicht ganz so wild und nicht so hoch. dort ist allerdings naturpark/nationalpark. ich weiß nicht, wie die zu hunden stehen.

an lohnenden besichtigungszielen fallen mir jetzt so auf die schnelle sevilla (mit zeit), granada (mit vorreservierter alhambra eintrittskarte und wandern in der sierra nevada), cordoba, ronda (kombiniert mit wandern in der sierra de grazalema, damals auch mit vorreserviertem nationalpark-einlass), tarifa (mit surfen und strand), die weißen dörfer nördlich von tarifa an der costa de la luz.

das ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen. wenn du noch konkrete fragen hast, meld dich einfach.

• Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir schon sehr weitergeholfen!!!
    Weißt du zufällig, ob es in der Sierra Nevada erlaubt ist, wild zu campen?

• Wir leben in Cabo de Gata (Naturschutzpark in der Nähe von Almeria) und hier gibts es viele Campingplätze und Hunde sind eigentlich überall erlaubt (außer an den Stränden der größeren Orte, obwohl sich dort auch niemand für das Verbot interessiert).
    Auf den Campingplätzen und in den Bars/Restaurants sind Hunde eig. überall erlaubt und es ist auch nicht so teuer wie die Ecke um Alicante. Wildcampen ist glaube ich nicht überall erlaubt, machen aber trotzdem viele. Und warm genug sollte es dann auch noch sein. :-)

• hallo ancath,
    danke für deine Antwort!
    Evtl. können wir auch ein bisschen früher fahren, dann von Mitte September bis Mitte Oktober... Ist denn da noch viel los? Natürlich würden wir lieber unterwegs sein (gerade mit Hund), wenn der Touristenstrom etwas nachgelassen hat.
    Wie genau ist es denn mit Hunden am Strand? Eigentlich verboten aber im Endeffekt interessiert´s niemanden?
    Und wie sieht es mit Parasitenschutz ab ca. Mitte September aus? Sind die Sandmücken da noch aktiv?

DANKE
    und liebe Grüße

• Früher ist auf jeden Fall wärmer.
    Hier machen hauptsächlich die Spanier selbst Urlaub und deswegen wird es ab Mitte September sehr viel ruhiger. Die Saison hat schon angefangen, aber ich bin zum Beispiel morgens ganz oft alleine am Strand (in der Woche). Am Wochenende ist immer mehr los, weil viele hier Ferienhäuser haben und dann übers WE herkommen.

Zu den Stränden: An den Küstenorten stehen Schilder, dass Hunde verboten sind, man sieht aber trotzdem immer Hunde dort. Ich gehe da aber nicht hin. Meiner ist erst 10 Wochen und an diesen Stränden ist natürlich auch immer mehr los. An den Stränden ohne Ort sind weder Schilder noch hat sich je jemand darüber aufgeregt und es kommen ganz viele mit Hunden her. In den Bars und Restaurants sind wie gesagt immer Hunde (auch drinnen, nicht nur auf der Terasse)

Zu den Parasiten: ich hab ehrlich keine Ahnung was Sandmücken sind oder ob die gefährlich sind....unser hat noch nie irgendwas dagegen bekommen und ich wüßte auch nicht, dass das hier sonst irgendwer macht...nur die ganz normalen Impfungen.
    Zu den Impfungen: Es gab den ersten Tollwut-Fall seit 40 Jahren in Toledo vor ein paar Tagen (aus Marroko eingeschleppt) ...aber ich geh mal davon aus, dass dein Hund die Impfung hat.

• Danke für deine Hilfe... ich werde mich mal noch ein bisschen informieren und dann entscheiden, wie wir es machen...
    Sandmücken sind tatsächlich gefährlich und übertragen Leishmaniose... Da würde ich mich an deiner Stelle vielleicht doch mal noch informieren, denn das ist keine schöne Sache...
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!