Mache ich beim Auftauen etwas verkehrt?

• Ich würde an deiner Stelle zum Fleisch vom Metzger immer nur EINE andere Fleischsorte von anderer Quelle hinzu geben, dann kannst du besser kontrollieren, was wie vertragen wird. Ich bin generell skeptisch bei vorgewolften Mischungen und würde immer eher davon abraten, es sei denn, du hast einen Grund, einem speziellen Anbieter besonderes Vertrauen zu schenken =)

Gibst du Knochen oder Knochenmehl? Leber/Niere? Knochen(ersatz) und zumindest Leber sind ein absolutes Muss, die Leber kannst du vom Metzger beziehen und auch ruhig braten (so wird es oft besser vertragen).

Liebe Grüße
    Kay

• Heute morgen gabs den gedünsteten Fisch, hat ihm super geschmeckt, auch kein Geblubbere und nicht erbrochen.
    Spätnachmittag gibts dann noch Hüttenkäse oder Joghurt mit Karotte und Früchten.
    Morgen gehts dann wieder zum Metzger :smile:
    Leber bekommt er auch, Niere bis jetzt noch nicht wird aber morgen auch gekauft. Knochen bekommt er in Form von Ochsenschwanz, Kalbsripperl, letzten Sonntag Rinderquerrippe (Hat mir der Metzger unseres Vertrauens 5 geschenkt) :gut:

Das Fleisch soll ja abwechslungsreich sein, wo bezieht ihr den Wild oder Lamm? Aus dem I-net möchte ich momentan nicht mehr bestellen. Hühnchen ist kein Problem.
    Muss Blättermagen oder Pansen gefüttert werden?

Liebe Grüße Elke

• also wild kannst du evt mal bei einem jäger nachfragen ... wir haben hier bei uns auch hochlandrinder urziegen und so von denen könnte ich auch fleisch bekommen wenn er schlachtet .... musst mal sehen was es bei euch gibt ist nicht immer einfach einen zu finden der noch selbst schlachten darf aber gibt es noch ;)

und pansen blättermagen musst du nicht füttern wenn der hund es nocht verträgt dann lass es besser zählen auch mansche nur zu obst gemüse teil mit ein andere als fleisch ... also streiten sich da auch die geister als was man es zählt ...

• Lamm kaufe ich in einem türkischen Laden mit Metzgertheke -- wobei ich lange nicht wusste, dass da eine Fleischtheke drin ist und habe eine Zeit lang fest behauptet, hier gäbe es sowas nicht :roll:

Für mich ist Pansen/Blättermagen wichtig. Pansen wird von meinem Magen-Darm-Sensibelchen Geordie am Besten vertragen, und ich habe den starken Eindruck, dass Bläma regulierend auf Gingers Verdauung wirkt. Aber kein einzelnes Tierteil ist je ein absolutes Muss, und natürlich sollte man nichts verfüttern, was schlecht vertragen wird =)

Wegen Verträglichkeit kann es bei Pansen/Bläma viel ausmachen, was der jeweilige Rind zu fressen bekam. Wenn du Pansen vom Weiderind oder gar bio bekommen kannst, wäre das ein Versuch wert. Ansonsten sollte man die Palette an Tierteilen, die man füttert, so breit wie möglich/praktikabel halten: schon hauptsächlich Muskelfleisch, aber immer nur Muskelfleisch fänd ich im Normalfall nicht so gut.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Ferigbarf:70% Fleisch vom Rind , Rinderherz, Schlundfleisch, Pansen, 20% Nudeln, 5% Erbsen, 5% Karotten.

Fertigbarf ist eine tolle Geschäftsidee, die keinem was bringt ausser dem Verkäufer.
    Wenn du 20 % Nudeln füttern möchtest, dann füge die doch selbst zu.
    Erbsen? Wozu?
    Und als alleiniges Gemüse dann Karotten?

Wo ist der Leberanteil? Wodurch wird Vitamin K zugeführt?
    Wieviel Fett enthält die Gesamtmahlzeit?
    Ist Salz mit bei?

• Zitat

Ferigbarf:70% Fleisch vom Rind , Rinderherz, Schlundfleisch, Pansen, 20% Nudeln, 5% Erbsen, 5% Karotten.

Klingt nach viel Geld für viel nicht so gut Verdauliches - ich würde tippen, daß es entweder der plötzlich hohe Bindegewebsanteil ist, der den Hund erbrechen läßt, zuviel Herz in der Ration (davon gibt's hier Mordsdurchfall), die enorm schwer verdaulichen Erbsen - am wahrscheinlichsten aber alles zusammen. Das ist schon recht viel für einen "ungeübten" Hund.

An deiner Stelle würde ich die Fleischbestandteile unbedingt wieder einzeln kaufen, das Gemüse dünsten und vor allem die Nudeln selber kochen.

Wenn's denn Nudeln sein sollen: Mein Hund zum Beispiel verträgt Fleisch generell sehr viel besser, wenn in der Ration etwa 1/4 bis 1/3 aufgekochte Getreideflocken (Hirse, Hafer oder Buchweizen) enthalten sind, sonst gibt's gern mal grummelnden Bauch und Blähungen.

• Ich wage auch mal die Vermutung, dass es am Fertigbarf liegt, nicht am Auftauen. Sammy hatte von Fertigbarf auch DF. Seit wir selbst mischen ist alles prima. Erbsen meiden wir ebenfalls. Einmal dachten wir, er hätte Würmer, weil er so helle Kügelchen im Kot hatte. Es stellte sich schnell heraus: es waren die Erbsen, die lediglich an Farbe, jedoch null an Form verloren hatten :D :lol:

• So, ich habe mich mal genauer umgeschaut, Wild bekomm ich am Dienstag im Nachbarort.
    Ach ja, in einem anderen Nachbarort ist ein Schäfer, den werde ich morgen besuchen. :D
    Ja, das Fertigbarfmenü ist wirklich nicht das Wahre. Aber nun hab ich es und werde es an Katze und Hund aufteilen :ops:

Liebe Grüße

• Hallo Wollekind,

Du hast ja schon ganz viele Infos bekommen - hier noch ein kleiner Tip von mir: Pansen/Blättermagen immer nur einzeln füttern. Da sind irgendwelche Enzyme drin die sich nicht mit anderem Fleisch vertragen (oder so ähnlich). Hülsenfrüchte (also die Erbsen) sind generell nicht so gut für Hunde. Zudem solltest Du generell auch fleischige Knochen füttern. Am besten mit Hühner-/Putenhälsen anfangen, die sind schön weich.

Generell gilt die Faustregel:
    20-30% Gemüse davon 50% Salat oder Blattgemüse und 50% Gemüse
    70 - 80% Fleisch davon 70-75% fleischige Knochen und 30 - 25% Muskelfleisch
    0,3g Öl pro kg Körpergewicht/Tag
    0,05g Salz (ohne Jod/Flour!) pro kg Körpergewicht/Tag

Wenn Du keine Knochen füttern willst, solltest Du eine entsprechende Calziumquelle zufüttern.

LG
    Eowyn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!