Mache ich beim Auftauen etwas verkehrt?
-
-
Hi Eowyn,
ich gebe auch relativ viel RFK, aber generell gilt so eine hohe Knochenempfehlung eher nicht, denke ich Die meisten Empfehlungen liegen niedriger (Swanie Simon z.B. 10-30% RFK, Prey Model / Susanne Reinerth 10% reine Knochenmasse, was 25-40% ergeben dürfte). Für dich gehört Pansen/Bläma zum Muskel dazu, sehe ich das richtig? Es würden dann andere Innereien fehlen (vor allem Leber/Niere).
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mache ich beim Auftauen etwas verkehrt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man das runterrechnet sind es ca. 50% der Gesamtfuttermenge. Da ich meist Hühner-/Putenhälse oder -karkassen, später auch Hühnerbeine, etc. gebe passt das bei uns schon. Klar gebe ich Innereien. Die zähle ich beim Fleisch dazu.
Wenn Du Dir unsicher bist ob alles passt, empfiehlt es sich nach eine Weile Barfen einen Bluttest machen zu lassen. Da sieht man dann ob Hundi etwas fehlt oder nicht.
-
Vorgestern und gestern gabs ein bisschen, zum Gewöhnen, dieses kam nach 5min wieder vorne raus.
Die Katze konnte gar ned genug davon bekommen und die hat es behalten.
Ist Wildfleisch schwerverdaulich?
Ich glaub ich bleib momentan bei Rind, Pute und Huhn. -
Es ist nicht richtig, dass ein Bluttest Aufschluss darüber gibt, ob man die richtige Menge Knochen füttert. Bei einem Zuviel an Phosphor etwa wird Calcium aus den Knochen gelöst und an das Blut abgegeben. Der Körper ist bestrebt, den Mineralstoffgehalt im Blut aufrecht zu erhalten, sodass Mangelversorgungen nicht im Bluttest sichtbar werden.
-
Zitat
Wenn Du Dir unsicher bist ob alles passt, empfiehlt es sich nach eine Weile Barfen einen Bluttest machen zu lassen. Da sieht man dann ob Hundi etwas fehlt oder nicht.
Du, gerade im Hinblick auf Kalzium z.B. stimmt das nicht: Der Blutpegel sagt nichts zum Mineralisierungsstand der Knochen aus, denn der Pegel im Blut wird möglichst im Gleichgewicht gehalten, das geht ggf. auf Kosten der Knochen.Versteh mich nicht falsch: Ich persönlich denke, dass die Toleranz ziemlich groß ist, was Knochenfütterung angeht, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich halte nur dagegen, weil behauptet wurde, es gäbe eine generelle Empfehlung, 70-75% des Tierischen als RFK zu füttern, dem ist halt nicht so.
Liebe Grüße
Kay -
-
Ups, sorry, Kartoffel, gerade gelesen, das mit dem Ca hattest du schon gesagt
LG, Kay
-
Zitat
Vorgestern und gestern gabs ein bisschen, zum Gewöhnen, dieses kam nach 5min wieder vorne raus.
Die Katze konnte gar ned genug davon bekommen und die hat es behalten.
Ist Wildfleisch schwerverdaulich?
Ich glaub ich bleib momentan bei Rind, Pute und Huhn.Wild wurde am Anfang von meinen Damen auch nur schwer vertragen. Mittlerweile geht das aber gut. Bleib doch erst mal eine Weile bei dem Fleisch wo gut vertragen wird und nach einer Weile kannst du das Sortiment immer noch erweitern. So bist erst mal auf der sicheren Seite.
-
Ich hab gerade gelesen das du das Fleisch in einer geschlossenen tupper auftauen lässt?
Das sollte man nicht, da sich dann Bakterien entwickeln die unschön enden können für den Hund, evtl lag es ja da dran? :-) -
Zitat
Du hast im "Futterfleisch aus dem Internet" auch oftmals schlechtere Qualität als direkt beim Metzger.
vom Handy gesendet
Kann ich so unterschreiben. Baghira mochte sehr oft das "Barffleisch" nicht. Habe also immer Supermarkt und Wochenmarkt gemischt bzw. jetzt zum zweiten Mal bei Futterfleisch Sachsen bestellt, die Sachen mag die sehr gerne.
Weg mit dem gewolften Fertigquatsch :^^: Mir sind gewolfte Sachen suspekt.
Zum Thema Pansen: Gibts hier selten, vllt alle paar Monate mal für "lecker", und am liebsten mag sie die Lunderland Dosen davon.
ZUm Thema Wild: Hier ist es auch schwer an gutes Wild zu kommen. Ich weiche da immer auf die Marengo Wolfshappen-Dosen aus.
Aber wenn du Huhn, Pute, Fisch, Rind fütterst ists doch schon gar nicht schlecht :) Lamm war auch dabei oder?
Kannst ja (gekocht!) noch Schwein ins Programm nehmen :) (Bist du nicht auch im Pottkieker? :) ) -
Baghira, ich habe schon alles ausprobiert. Zuletzt hat sie von allem etwas bekommen, Allesfütterer. Dabei habe ich beobachtet, dass ihr Rohes am Besten schmeckt. Gekochtes verträgt sie leider, warum auch immer, überhaupt ned.
magicmidnight, Tupperdose ist beim Auftauen immer offen.
Nun ja, bin wieder beim Allesfüttern gelandet. Ich habe in der letzten Woche leider weniger Zeit gehabt, da ich ein Rehkitz aufgenommen habe, das angemäht wurde. Es wollte nicht trinken und ich bin Tag und Nacht bei ihm gewesen. Als es endlich angefangen hatte zu trinken ist es einen Tag später an Lungenentzündung erkrankt und ich musste es Mittwoch frühmorgens leider einschlafen lassen. Nun sitz ich schon wieder hier muss furchtbar weinen.
Hundchen wurde mit Real nature Naßfutter, Obst vor allem Wassermelone verköstigt.
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich werde wieder beim Allesfüttern bleiben, wo es auch Rohes gibt.
Aber bei uns kein Wildfleisch mehr. (Habe immer unser Rehlein vor AugenLiebe Grüße Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!