Vorgärten / Gärten / Wiesen und Grundstücke

• Guten Morgen!

Diesen Beitrag schreibe ich, weil ich mich immer noch fuuuuurchtbar über folgendes Geschehen aufrege:

Auf dem Rückweg meines Spazierganges komme ich an einer großen Wiese vorbei. Rechts daneben steht ein Haus.
    (Dazwischen ist ein Schotterweg)

Da das Gras am Rand noch hoch war, habe ich 5 oder 6 Leckerlies an den Rand geworfen damit mein Hund die sucht. (Er hat sie gefunden und gefressen) Die Haustür öffnet sich und folgender Dialog fand statt:

"Ihr Hund soll nicht auf mein Grundstück kacken"
    - Das hat mein Hund auch nicht getan
    "Ja aber der soll da nicht hinmachen, das ist ein Grundstück und keine Wiese"
    -Mein Hund hat hier keinen Haufen hingemacht
    "Doch das hat er, ich hab das schonmal gesehen, da hab ich an das Fenster geklopft"
    - (Schon sehr angepisst) Ich weiß dass sie mal ans Fenster geklopft haben, auch da hat mein Hund weder gekackt noch gepisst. Wir sind einer Gruppe Kinder ausgewichen, denn wie sie wissen, ist 10 meter weiter der Kindergarten und manche Kinder haben Angst vor Hunden
    "Ja aber trotzdem hat der da hingemacht, nehmen Sie wenigstens einen Beutel zum wegmachen"
    - Gute Frau, wie Sie sehen, habe ich hier eine Bauchtasche und da sind Beutel drin. Trotzdem hat mein Hund noch nie was auf diese Wiese gemacht. Wenn Sie nicht möchten, dass jemand die Wiese betritt, machen Sie doch einen Zaun hin
    "Davorne ist auch eine Wiese"
    - (Nichts gesagt, denn die "Wiese" ist eingezäunt und dort gibt es keinen Gehweg.)
    "Das hier ist keine WIese das ist ein Grundstück
    - Dann rufen sie bitte das nächste mal die Polizei...

Irgendwas war da noch, hab ich aber vergessen. Die doofe alte Oma ging mir tierisch auf die Nerven.

Ich hebe JEDEN Haufen auf, egal wo.

Und ich habe kein Mitleid mit der Dame. Mag sein, dass andere da ihre Haufen hinmachen. Wir nicht und daher lass ich mich nicht morgens schon dumm anmachen...

Also wie macht ihr es? Hier gibt es keinen Wald oder Feldwege. Darf der Hund keinen Zentimeter auf eine Wiese/Grundstück setzen? Das man da nicht drauf rumläuft und den Hund kacken lässt, seh ich ja noch ein. Aber diese unfreundliche *#_")§( ...

Was meint ihr, was würde die Polizei tun? Ich würde natürlich brav warten, bis die auch da ist *gg*

• wir haben feldwege quasi vor der haustür. aber auf dem weg dahin darf unser hund tatsächlich keinen vorgarten und keine wiese, die zu irgendeinem grundstück gehört, betreten. auch, wenn er da keine geschäfte erledigt - ich möchte, dass er auf dem weg bleibt. und ich versteck auch keine leckerli für ihn in anderer leute wiesen/grundstücke whatever. in der von dir beschriebenen situation wär's mir aber egal, solange der hund da nicht hin macht (aber das hat deiner ja nicht).

• Ich hatte eine ähnliche Begebenheit vor paar Jahren.
    Die Diskussion lief fast genauso ab.

Ich habe der Alten dann den Kotbeutel aus der Tasche gefummelt und zu ihr gesagt:"Hier bitte,machen sie doch in einem Labor einen Vergleich meiner Scheißhaufen,mit denen die hier liegen!"
    Was hat die sich aufgepummpt und angefangen mit schnaufen aber ihr fiel nix mehr ein.Seid dem grüßt sie freundlich.

Ari macht nur auf weichem sandigen Untergrund o. im Gras,auf feste Wege käme sie nicht auf die Idee.Ich sammle es überall ein,außer wenn es hinter irgendwelchem Gestrüpp liegt o. auf den Felden/Äckern die seid Jahren brach liegen,wo auch nicht gemäht wird.

Vor Grundstücke bzw. Innerorts lass ich sie auch nicht machen.

• Hmm ich finde aber trotzdem, man kann auch nett was sagen.

Wenn die Dame z.b. gesagt hätte:

Ich hatte hier schon ein paar Haufen, deswegen wäre es nett, wenn Sie ihren Hund nicht auch noch hier auf die Wiese lassen

Dann wäre ich auch nett gewesen :) Aber diese Unterstellung mein Hund würde SCHON WIEDER da hinmachen, da hab ich echt die Geduld verloren.

Links und rechts sind Wege und dazwischen eine Wiese ohne Haus oder irgendwas, hab mir halt nichts dabei gedacht. Aber gut, dann werden wir die Leckerchen wo anders suchen. Wenn ich heute die Polizei treffe, frag ich die mal, was die gemacht hätten *gg*

• aus Sicht der Polizei kommt es stark darauf an, ob die Wiese zu ihrem Grundstück gehört oder nicht.
    Das kam aus deinem Post nicht deutlich hervor.
    Ist das der Fall, könntest du eventuell einen Platzverweis kassieren. Dann müssten sie sich aber irgendwas in Richtung Ruhestörung oder Belästigung zurechtkonstruieren, was im vorliegenden Fall eher schwierig ist.
    Strafbarkeit wegen Hausfriedensbruch fällt flach, das es sich nicht um ein "befriedetes Besitztum" handelt, also nicht eingezäunt oder in sonstiger Weise gesichert.
    Im Grunde kann die Polizei da nicht viel machen, da weder eine Strafbarkeit vorliegt, noch eine Gefahr von dir oder Hundi ausgeht.

• Wir haben mit solchen Dingen keinen Streß, die Hunde können ganz entspannt rumrennen,
    obwohl ich hier eine der wenigen bin, die mit dem Häufchenbeutel unterwegs sind, die
    meisten lassen es ignorant einfach liegen, egal wo.

Die Unterstellungen sind ja aber noch harmlos, bei meinem ersten Hund ist es mir tatsächlich passiert,
    daß im Hausflur um die Ecke richtig Kellereingang irgendein Zusteller dort heimlich gepinkelt haben muß.

Na das gab 'nen Terz, weil's ja nur mein Hund gewesen sein konnte, Polizei wurde geholt uvm, ein
    Anwalt wohnte auch praktischerweise im Haus :D

Nachher gab es dumme Gesichter und reichlich schamhaft gemurmelte Entschuldigungen, weil der
    Labortest eindeutig Menschenpipi auswiesen hat :lachtot:

• Zitat

Nachher gab es dumme Gesichter und reichlich schamhaft gemurmelte Entschuldigungen, weil der
    Labortest eindeutig Menschenpipi auswiesen hat

:lachtot: Das ist wirklich gut *gg*

• Ja, heute mit Abstand kann ich auch darüber lachen, damals fand ich das kein bißchen witzig,
    was glaubst Du, was ich mir dazu alles anhören durfte incl Schimpfworte usw...
    von wegen, ich sei zu faul zum Rausgehen und würde daher meine blöde Töle in den Flur pinkeln
    lassen und und und... :lol:

• Ganz ehrlich, ich habe hier auch ein uneingezäuntes Stück Grund neben den Parkplätzen und ja auch ich reagiere nicht mehr nett, wenn Hinz und Kunz meint, mein Privatgrund ist die Spielwiese für seinen Hund.
    Und da ist es mir auch egal, ob die den haufen wegräumen oder bloß ein Balli werfen.

Nur weil kein Zaun drum rum ist, bedeutet das nunmal nicht, dass jeder dort tun und lassen kann was er will. Mag sein, dass der Tonfall manchmal etwas zu rauh ist, aber ich durft mich auch schon anschauzen lassen, wenn ich drum gebeten habe, den Hund doch bitte von meinem Grundstück runter zu holen und drum drücke ich da mittlerweilen auch kein Auge mehr zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!