BARF - wie anfangen..

• Hallo,

wir haben seit 3 Wochen einen jetzt 15 Wochen alten Mischlingswelpen hier.

Da wir, bei unseren letzten Hunden, sehr gute Erfahrungen mit BARF gemacht haben, würden wir dies auch weiter machen.

Je mehr ich mich allerdings einlese, desto unsicherer werde ich und verliere ein wenig die Lust daran :headbash:

Damals haben wir einfach das Fleisch von happypets in Much geholt und dann wie es kam immer mal was beigemengt..mal ein Ei, mal Quark, mal einen netten Knochen oder Knorpel.

Fest steht für mich auf jeden Fall, dass Elliot so nicht weiter gefüttert werden kann, denn ich finde es ganz ekelig wie er und seine Ausscheidungen riechen...das kenne ich so gar nicht.

unsere letzten Hunde waren ein Jack Russel und ein Labrador.

Jetzt haben wir einen Mischling aus Vater: Dogge-Herdenschutzhund und Mutter: "einmal Spanien und zurück" in Labradorgröße.

Bei Happypets gibt es jetzt zwar noch diese fertigen Würste zu kaufen...aber keine Knochen mehr.

Nun habe ich bei futterfleisch24 mal angefragt und überlege das zu mischen.

Aber was?
    Ich bin grad echt überfordert :hilfe:

Und was mir auch immer mehr in den Sinn kommt:
    Wenn ich bei einem Metzger Fleisch hole dann habe ich ja die Qualität die für Menschen gilt...ist das bei BARF Fleisch anders?
    Also die Qualität des Fleisches aus einem Onlineshop im Vergleich zu der unseres Metzgers.
    Unser Metzger braucht sein (nicht verkaufsfleisch) leider für seine eigenen Hunde.
    Das wäre mir eigentlich am liebsten gewesen.

• Neu

Hi

hast du hier BARF - wie anfangen..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Damals haben wir einfach das Fleisch von happypets in Much geholt und dann wie es kam immer mal was beigemengt..mal ein Ei, mal Quark, mal einen netten Knochen oder Knorpel.

Bei einem Welpen reicht es leider nicht aus, einfach munter drauf los Futtermittel in den Napf zu geben und auf gutes Gelingen zu hoffen. :roll: Bei deinen aufgezählten Sachen fehlt schonmal eine ordentliche Portion Engerie, wo soll dein Hund sonst seine Kraft zum Wachsen nehmen?
      Gerade bei der Größe Hund, die du mal haben wirst, wäre ich sehr vorsichtig mit der Fütterung. Große Rassen wachsen sehr lange, in der Zeit (und auch danach) kann man durch Fütterung so viel falsch machen!

Ich würde einen Welpen nie mit "selbergemachtem" Futter ernähren, zumindest nicht auschließlich. Gegen ab und an eine rohe oder selbst gekochte Portion sagt keiner was, aber dauerhaft frei Schnauze füttern?! Dafür gibts für mich einfach zu wenige Quellen. Ich hab noch nie konkrete Angaben zu Bedarfswerten von Welpen gefunden, wenn dann nur Angaben mit riesen Spannen, richtig festlegen will sich da keiner.
      Der Hund darf Fehler dann ein Leben lang ausbaden...da füttere ich lieber der Gesundheit meines Hundes wegen die ersten Monate Fertigfutter (und es gibt auch Gutes!) und stell dann auf Frischfutter um.

zwecks Metzgerfleisch:
      Grundsätzlich kann man das zum Füttern nehmen, aber die meisten Sachen, die beim Barfen im Mittelpunkt stehen, wird kein normaler Fleischer in der Auslage habe. also z.B. Pansen, Kopffleisch mit Fell dran usw. :p
      Vielleicht hast du ja einen Futterfleischladen in deiner Nähe?

• also ich barfe meine kleine seit sie 16 wochen alt ist und ich war auch anfänger und bei ihr ist alles super :D

du musst eben ein paar sachen beachten

1. bis der welpe in den zahnwechsel kommt braucht er 150mg Ca pro Kilo Körpergewicht.
      2. im zahlnwechsel ca. 4-5. Monat angang bis ca. 6-7 Monaten braucht der welpe mehr Ca. nämlich bis zu 200mg/kg danach langsam wieder weniger füttern dass du mit 11-12 Monaten nut noch 80mg/kg hast

damit das richtig dosiert werden kann sollte der hund jede Woche gewogen werden da du die Futtermenge so anpassen musst ...

ich habe anfangs kein getreide gefüttert ist ja auch kein muss

mein hund bekam 4-5% seines Körpergewichts als Futter an Tag, aber man muss aufpassen dass der Welpe kein Fett ansetzt also leiber dünner lassen als zu dick. je nach Rasse und Alter sollte der hund zwischen 100g-1,2Kg in der woche zunehmen ( da ich jetzt nicht weis welche rasse du hast kann cih dir das nicht sagen) meine kleine ist jetzt 45cm geworten und hat in ihrer hauptwachstumspfhase 900g max. in der Woche zugenommen.

von diesen 4-5% rechnest du dann 70-80% Fleisch weg der Rest ist gemüse obst und salat (Spinat und Rotebeete sollte man dem welpen erst ab 11 Monaten geben da es die Aufnahme des Ca. stören kann)

bei dem muskelfleisch habe ich 5% Leber und niere gerechnet und vor allem Hähnchenhals, Rücken, und Flügel als Ca wert gegeben. allerdings habe ich nicht den ganzen bedarf decken können daher bekam sie noch algenkalk und Eierschahlenmehl dazu.

ein hochweriges öl ich auch ganz wichtig ich gab leinsamen, distel, walnuss, und lachsöl.

und ein ei in der woche und immer mal wider quark usw.

dann dürfte eigendlich nichts mehr schief gehen (hoffe hab nix vergessen)

• wer lesen kann ist klar im vorteil was ;D :ops:

hab gerade gelesend dass es ein großer hund wird (denke labragdor bei herdenschutzhund dogge ist noch klein)

du kannst zur unterstützung noch grünlippenmuschelpulver geben ist gerade bei den gelenken bei großen hunden gut und eben darauf achten dass er nicht zu schnell wächst :D

• also zum metzgerfleisch .... es ist meist muskelfleich aber für die tiere gibt es verschiedene sorten (maulfleisch, kopffleisch, pansen, hühnerhals usw) die es für den menschen nicht gibt auch kann man knorbeliges fleisch holen (was billiger ist) als nur reines muskelfleisch fleisch... dann hühnermagen, herz, und rippe oder sonstige sorten knochen mit fleisch welches der hund auch klein bekommt (allerdings bei so ganz kleinen würde ich wie schon geschreiben aus das hühner, putenfleisch zurückgreifen). ich denke es ist eben oft kein bio fleisch, wobei man das auch bekommt, und ich hatte schon mal putenbrust mit herzen und die sahen und rochen genauso wie wenn ich sie beim metzger hole.. daher ist das meiner meinung nach gleiche qualität.

wenn du möchtest kann ich dir per PN bei deiner Futterzusammenstellung helfen? ich bestelle immer bei "das-tierhotel.de" war bisher zufreiden mit allem. habe auch schon bei haustierkost bestellt doch das fett fand ich eher als fleisch anstatt fett :???: und weil es teurer ist bin ich dann diesmal wieder zurück (nächstes mal evt. noch mal weil ich blut füttere und es das dort gibt)

wenn du möchtest rechne ich dir alles aus und schaue was du kaufen könntest oder du schaust anhand meiner rechnung und dann gleichen wir ab und du kaufst es ? anfangs hab ich mir auch alles bis aufs gramm genau abgewogen aber das ist unnötig und zu kompliziert und nach 2 monaten war es mir dann zu doof :D

allerdings wie ist denn sein kot wenn der stinkt?, denn es kann sein dass es jetzt auch nur am anfang so ist weil der hund wenn man mit barf anfängt oft noch die giftstoffe vom fertigfutter usw. aus dem körper ausscheidet und den darm somit reinigt, dass kann auch zu stinkigem kot führen oder aber evt. würmer usw. ? aber ich nehme mal an er ist entwurmt?

so ich denke jetzt hab ich erst einmal alles geschrieben und das nächste mal mach is alles zusammen hatte keine zeit daher hab ich alles unterschiedlich geantwortet :verzweifelt: hoffe bist nicht böse ...

und wenn du hilfe willst einfach PN ich helfe gerne rechne für freunde und familie auch immer

• peppus:

Zitat

Bei einem Welpen reicht es leider nicht aus, einfach munter drauf los Futtermittel in den Napf zu geben und auf gutes Gelingen zu hoffen.

Wie kommst Du darauf, das ich das so, im Welpenalter bei unserem damaligen Hund, gemacht habe?

Wer garantiert mir das genau das Fertigfutter, welches ich jetzt gebe das superduperhightech Futter für meinen Hund ist?
      Das er also nicht genau wegen diesem Futter gesundheitliche Probleme bekommen wird?

Hallo amy,

vielen Dank für Dein Hilfeangebot!!
      Da werde ich gerne drauf zurückkommen, denn genau dieses Ausrechnen ist das, was mich am meißten beschäftigt.
      Deshalb auch das fastfoodBarf beim alten Hund.

Damals habe ich mit der Züchterin gemeinsam angefangen und somit haben wir gemeinsam geschaut.
      Das fällt jetzt, weil Tierheim, weg.

Meine Tierärztin riet mir dazu wenig Rohprotein zu füttern, damit Elliot nicht zu schnell zu hoch wächst, zu Lasten der Knochen.

Auch ist BARF ja nicht gerade das komplizierteste :headbash:
      Wenn es einmal gut angelaufen ist, dann läuft das ja schon von alleine ....dafür ja auch den Futterplan und beobachten muß ich auch einen TroFuHund.

Die Welpenzeit unseres damaligen Hundes liegt nun allerdings schon ein paar Jährchen zurück und da war die Ernährung dann doch ein wenig anders als jetzt.
      Dann war unser damaliger Hund ein Labrador...also eine Fress- und Futterverwertungsmaschine, jetzt haben wir einen anderen Hund.
      Zudem ein Mischling bei dem ich nicht weiß ob ich mehr auf HSH oder Dogge füttern soll oder ob doch mehr die Mutter durch kommt.

Neben mir liegt das "Natural Dog Food" Buch von Reinerth welches ich damals als sehr hilfreich fand.
      Jetzt komme ich da irgendwie gar nicht wirklich rein.

Wir haben hier einen BARF-Metzger in der Nähe http://www.tiernahrung-stock.com/
      Unsere ehemaligen Vermieter haben Rinder und schlachten auch selber
      also bin ich nicht nur auf die Metzger hier vor Ort angewiesen und komme auch an andere Sachen ran
      Allerdings frage ich mich dennoch ob es einen Unterschied zwischen diesem Fleisch und dem Fleisch im BARF Shop gibt...oder kann ich das BARFShopFleich auch für den Menschen nehmen?

So, nun werde ich mir mal darüber klar, was ich überhaupt für Fragen habe und dann melde ich mich mal bei Dir ;)

• erst einmal solltest du Amy 12 die Frage stellen , wieviel Welpen ( große Rassen) sie mit BARF bereits aufgezogen hat. So wie ich es verstanden habe, ist sie selber blutige Anfängerin .
      Das Risiko einer falschen Fütterung trägst letztendlich DU.

• Zitat

Das Risiko einer falschen Fütterung trägst letztendlich DU.

und genau deshalb ist es mir lieber mit einer blutigen Anfängerin gemeinsam zu schauen als pauschalisierte Antworten zu bekommen

• Zitat

und genau deshalb ist es mir lieber mit einer blutigen Anfängerin gemeinsam zu schauen als pauschalisierte Antworten zu bekommen

Das wäre dann so, als würden zwei Nichtschwimmer versuchen, sich gegenseitig vor dem Ertrinken zu bewahren... keine wirklich gute Idee! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!