BARF - wie anfangen..
-
-
Hi Iris,
falls es zur Mitorientierung hilft, hier die Welpen- und Junghundpläne einer barfenden Labradorzüchterin (keine Ahnung, wie gut sie schwimmen kann -- ich kenne aber eine Hündin aus ihrer Zucht, die gedeiht und ist noch nirgends abgesoffen )
Iris' Futterpläne für Welpen und Junghunde
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
vielen Dank, Kay!
Ja, so ein Plan hilft mir, für die Mitorientierung, sehrIch persönlich nehme das auch nicht so genau.
Das kann aber auch daran liegen das ich selber angelehnt an medizinische Bereiche arbeite und in denen, gerade im Bereich Ernährung, über den Daumen gepeilt jedes Jahr etwas anderes gelehrt wird.
Gerade auch im Bereich "Stillen und Beikost" was sich hier ja nun doch etwas an mein Hundethema anlehnt.
z.b.: Mumi vom Menschen und die Milch die wir von der Kuh trinken ist einfach nicht identisch und auch für andere Zwecke gedacht...so ist das auch mit der Mumi vom Hund und der Kuhmilch für den Hund danach......Diese Anpassungen sind ja auch im Buch "natural dog food" beschrieben. Und von daher mache ich mir da überhaupt keinen großen Stress.
Ich finde auch das sich die Bioverfügbarkeit im Rohfutter nicht unbedingt an die im Fertigfutter anpaßt, denn natürliche Zutaten können vom Organismus doch ganz anders verstoffwechselt werden wie künstlich hergestellte (wie z.B. das Kalzium aus Knochen und Knorpel und das, welches künstlich im Fertigfutter ist) und das kann mir auch kein BARF-Experte aufs Gramm genau ausrechnen
Da dies voraussetzen würde das jedes Huhn, Rind, Pferd oder Schaf dieselben Knochen und Knochenzusammensetzung hat, was ja, in der Natur, niemals der Fall ist.Auch hier könnte ich nun, anhand vom Eisen wieder einen wunderbaren Zusammenhang zum Stillen von Kleinkindern ziehen.
Ich denke also nicht, das ich irgendwie blauäugig oder naiv an das Thema BARF herangehe....allerdings gehe ich vielleicht auch nicht dogmatisch heran....das ist schon möglich.
-
Zitat
erst einmal solltest du Amy 12 die Frage stellen , wieviel Welpen ( große Rassen) sie mit BARF bereits aufgezogen hat. So wie ich es verstanden habe, ist sie selber blutige Anfängerin .
Das Risiko einer falschen Fütterung trägst letztendlich DU.also ich barfe meinen hund nun schon über 1 jahr.
ich habe mit einem barfprofie (sie barft alle ihre deutschen doggen seit über 25 jahren) zusammen gearbeitet anfangs
und dann war noch eine Frau dabei die auch ihren hund anfing als welpe zu barfen ...somit habe ich schon einiges an erfahrung sammeln können ... die werte meinens hundes waren bisher immer super
dann hab ich gerade den 2 hund den ich von anfang an barfe (also im grunde meine eltern aber ich mache alle pläne) seit 2 moanten ist das so, sie ist ein labbi mix und sie ist laut tierarzt bisher super gesund und fitt.
auch habe ich einen kurs für ernähung bei meiner tiertrainerin besucht die Ernährungsberaterin und tiertrainerin ist und ihre hunde nun auch schon seit jahren barft. da diese frau auch viel welpenpläne macht und schon gemacht hat und bei meinen plänen nie was auszusetzen fand denke ich mal dass ich schon etwas ahnung habe
ich habe vielleicht keine jahrelange erfahrung aber da ich auch noch nicht so alt bin und erst meinen ersten hund habe kann ich das auch nicht haben. da ich aber immer leute kenne und mich auch viel austauschen kann konnte ich schon einiges vergleichen und so erfarhungen sammeln von verschiedenen hunden.
somit bin ich auf jeden fall kein nichtschwimmer
-
Zitat
Wie kommst Du darauf, das ich das so, im Welpenalter bei unserem damaligen Hund, gemacht habe?
Das habe ich auch gar nicht behauptet
Nur wenn du deinen Welpen weitgehend so ernähren willst wie deinen Vorgänger-Hund:
ZitatDamals haben wir einfach das Fleisch von happypets in Much geholt und dann wie es kam immer mal was beigemengt..mal ein Ei, mal Quark, mal einen netten Knochen oder Knorpel.
...sehe ich ein paar Probleme -
Zitat
Das habe ich auch gar nicht behauptet
Nur wenn du deinen Welpen weitgehend so ernähren willst wie deinen Vorgänger-Hund:
...sehe ich ein paar Problemewo bei das im grunde bei einem ausgewachsenen hund nicht tragisch wäre solang er alles bekommt ... im grunde mach ich es genauso ich weis was mein hund ca. braucht und geb mal das mal das und mach mal das drunter mal ein ein usw... aber anfangs hab ich alles ausgerechnet und daher weis ich mit der zeit was ich geben muss ... nur bei einem welpen sollte man vorsichtiger sein ... was die TS aber ja will
-
-
Hallo mein Name ist Mandy,
Ich hole mir im August eine Husky Mix Hündin aus Spanien nach Deutschland.
Die kleine ist 8 Monate wenn sie kommt, im Moment ist sie noch Trockenfutter was gependet wird zb: Royal canin oder eukanuba.
Ich möchte sie aber dann mal barfen.
Natürlich füttere ich das die erste Woche auch weiter weil sie muss sich ja erstmal erholen Flug, Autofahrt, neues Zuhause und und.
Jetzt meine frage kann ich sie nach der Woche direkt umstellen oder eher nicht ??
Danke schon mal für eure Antworten -
Zitat
Hallo mein Name ist Mandy,
Ich hole mir im August eine Husky Mix Hündin aus Spanien nach Deutschland.
Die kleine ist 8 Monate wenn sie kommt, im Moment ist sie noch Trockenfutter was gependet wird zb: Royal canin oder eukanuba.
Ich möchte sie aber dann mal barfen.
Natürlich füttere ich das die erste Woche auch weiter weil sie muss sich ja erstmal erholen Flug, Autofahrt, neues Zuhause und und.
Jetzt meine frage kann ich sie nach der Woche direkt umstellen oder eher nicht ??
Danke schon mal für eure AntwortenHast eine pn
-
Hi Mandy,
Ginger wollte ich auch behutsam umstellen, ich hatte einen ganzen Sack von dem Trockenfutter, das sie bisher bekam... tja, mit der ersten Barfmahlzeit war es dann vorbei, sie hat das Trofu strikt verweigert. Am Ende also doch ruckartig umgestellt, es gab keine Probleme damit. Geordie hatte sein voriges Futter nicht vertragen, er wurde also auch von einem Tag auf den nächsten umgestellt und hatte auch keine Probleme, im Gegenteil.
Noch ein paar Möglichkeiten, um "sanft" umzustellen:
-- am Anfang die verschiedenen Komponenten einschränken, Abwechslung nach und nach reinbringen
-- am Anfang kristallines Knochenmehl statt fleischige Knochen
-- Innereien nur gebraten / angebraten, Gemüse nur gegartKommt halt auf den Hund an. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Jungspund!
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
... nur bei einem welpen sollte man vorsichtiger sein ... was die TS aber ja will
Hallo amy12
so schauts aus.
Aber ich werde das nun mit dem Züchter hier vor Ort machen.
Ich dachte nur ein paar gute Tipps hier im Forum bekommen zu können.Aber anscheinend wird hier dann doch lieber pauschalisiert als gezielte Fragen zu stellen und/oder zu beantworten.
Danke an alle die ernstgemeint helfen wollten.
-
Danke Kai,
Geht den auch dieser fertig Frucht oder Obst Mix ?
Lg mandy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!