Rute seltsam gebogen.

• Hallo liebe Leute!

Mir fällt auf, dass Blacky, wenn seine Rute locker gerade auf 9Uhr steht, er eine Krümmung hat.
    Nur habe ich das noch nie bei einem anderen Hund gesehen.

So richtig aufstellen (wie beim Hundekontakt) kann er ihn, dass er richtig in die Höhe ragt. Aber wenn er entspannt herumsteht, hat die Rute eben so eine Biegung.

Kann es sein dass die Rute vielleicht mal gebrochen war oder ist es eine besondere Haltung der Rute?
    Auch Google hat mir nicht weitergeholfen. Denn "ängstlich" ist er dabei nicht, eher neutral....

Hab hier mal ein Bild mit Paint gemalt :D Ehrm ja, meine Zeichenkünste mit Maus sind nicht die besten....

• Also der Hund von ner Freundin hat mal in ner Rauferei nen so genannten Knickschwanz abbekommen... seit dem sieht das bei ihr auch so aus. Vorher nicht.

• Also ich hab ihn schon so bekommen......bin mir halt unsicher ob das eine Verletzung sein sollte, denn sonst könnte er die Rute doch nicht so problemlos in die Höhe strecken, oder?

• Sieht aus, als ob er mal eine Wasserrute hatte und sich die Rute danach nicht wieder komplett regeneriert hat. Nichts dramatisches, nur ein kleiner Schönheitsfehler ;)

Ah ok.
    Wasserrute wurde schonmal genannt...

• Ich schubse den Thread mal hoch, da mein Hund seit gestern aufeinmal genau die gleichen Beschwerden hat.
    Normalerweise steht ihre Rute wie ne Eins, aber seit gestern Nachmittag hängt sie nur noch :???:
    Sie knabbert dort auch öfters dran.
    Und wenn sie sich freut, dann wedelt sie zwar, aber auch nur leicht und auch mit hängendem Schwanz. Das habe ich sonst niemals bei ihr gesehen.

Der Schwanz ist immer so wie auf dem Bild, wenn sie sich hinsetzt:

Und so hängt die Rute meistens, wenn sie sie "anhebt."

• Ich kenne das ähnlich bei unserer Hündin, hatte ihn aber noch seitlich weggeknickt und bei ihr war es ein Rutenanbruch laut Röntgen.
    Sie trägt die Rute nach Abheilung wieder völlig normal, wussten noch nicht mal wie sie sich das zugezogen hatte.

Kannst du irgendwo an der Knickstelle eine Schwellung feststellen?

Nach dem Bürsten :???: Eventuell Nerv eingeklemmt!?

Oder war sie Schwimmen, dann könnte es eine Wasserrute sein, doch die wäre sehr schmerzhaft.

LG Sabine

• Nein, sie war nicht schwimmen.
    Wir waren gestern eigentlich nur spazieren und da hatte sie sogar ihren warmen Mantel an. Es schneite zwar und war windig, aber nass war sie durch den Mantel nicht wirklich.
    Vorgestern sprang sie mit den Beinen ganz kurz in den See, aber da sie so empfindlich ist rief ich sie sofort wieder daraus.

Kyra ist leider sehr anfällig für Krankheiten und sie hat auch schon lange unerklärliches Humpelverhalten, welches sie ab und an zeigt. MRT u.s.w. alles nichts sagend. Ich habe Angst, dass es damit zusammen hängen könnte?!
    Wir haben in zwei Wochen wegen ihrem Bein nochmal einen Termin beim Orthopäden, aber wenn es die Tage nicht besser wird, dann geh ich vorher nochmal zum Tierarzt.

Der Rutenansatz ist dicker als der Rest, aber da ich das sonst nie abgetastet habe, kann ich nicht sagen, ob das immer so war :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!