Dalmatiner richtig füttern

• Hallo,
    habe einen Dalmatiner von einem (leider)unseriösen Züchter gekauft.
    Meine Frage: Wie fütter ich meinen Dalmatiner richtig?
    Habe die unterschiedlichsten Meinungen gehört und wollte hier mal nachfragen.
    Hängt ja wohl mit einer häufigen Dalmatinerkrankheit zusammen.Ganz durchgeblickt hab ich da leider noch nicht :???:
    Freue nmich über jede Antwort
    Liebe Grüße
    Nelly 15 mit,Arkani,Ivy und Mia

• Hallo!

Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Dalmatinern aus, aber meines Wissens sollten sie möglichst purinarm ernährt werden, da sie dieses nicht oder schlecht verarbeiten können.

Hier ist eine Liste mit dem Puringehalt verschiedener Lebensmittel: http://www.leveste.de/dalmaweb/purrenn.htm .
    Du wirst aber noch genügend andere Links mit Nährwerttabellen finden, wenn du danach googelst.

• Guten Morgen,danke erstmal für eure Links :smile:
    Also Mia ist ein Welpe von 4 Monaten und ich suche ein sowohl gutes Nass/Trockenfutter.
    Muss dazu sagen,dass der Züchter ein Billigfutter von.....gefüttert hat,für ausgewachsene Hunde :headbash:
    Ich möchte halt nichts falsch machen,er konnte uns den Zusammenhang zwischen Purin und Harnsäure nicht wirklich erklären und bei den Tabellen blick ich noch nicht ganz durch :ops: .Wenn es besser wäre frisch zu kochen würde ich das natürlich auch machen.
    Grüße Nelly 15

• Alles klar. :smile: Da du es in der Rubrik "Barf und Frischfütterung" gepostet hast bin ich davon ausgegangen, dass du so füttern möchtest.
    Viel Freude mit dem Neuzugang!

• Zitat

Ich möchte halt nichts falsch machen,er konnte uns den Zusammenhang zwischen Purin und Harnsäure nicht wirklich erklären und bei den Tabellen blick ich noch nicht ganz durch

Das Buch was dir Oregano empfohlen hat geht genau auf diese Problematik ein, es ist sehr gut und verständlich erklärt und es werden alle Fütterungsformen berücksichtigt.
    Ich finde das Buch sehr sehr gut und kann es wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!