Futtermittelallergie
-
-
Hallo,
unserer Sissi (Zwergpudel 1 Jahr) hat schon fast von anfang an immer schlimme Magenprobleme gehabt. Nachdem ihre Grasfressattacken immer häufiger wurden haben wir einenen Bluttest und eine Magenspiegelung in unserer Tierklinik machen lassen. Bei dem Bluttest kam raus das sie eine Allergie hat. Bei der Magenspiegelung das sie eine massiv erhöhte Magensäureproduktion hat und einen Reflux. Es läuft immer wieder Magensäure zurück in die Speiseröhre. Diese ist mittlerweile feuerrot und entzündet.
Die Ursache der Allergie sollten wir mit einer Ausschlußdiät feststellen. Da jeder Versuch mit einem Trockenfutter vom Tierarzt (Hyperallergenic von Royal Canin und Ultra Allergeen Free von Hills) fehlgeschlagen ist, bekommt sie seit August Pferdefleisch mit Kartoffeln.
Bei jeder Zutat die wir nach einiger Zeit zufügen wollten hat Sissi wieder sofort mit Bauchschmerzen reagiert. Wir haben z.B. Reis oder Hühnchen probiert. Immer nur eine Sache.
Gibt es das, das ein Hund gegen alles allergisch ist? Unserem Tierarzt fällt auch nichts mehr ein. Sissi bekommt H2 Blocker für die Magensäure und soll eben für immer Pferd und Kartoffeln fressen.
Ich weis nicht ob diese einseite Ernährung auf Dauer schadet. Und was ist wenn sie plötzlich auch kein Pferd mehr verträgt?
Gottseidank verträgt sie die VMP Pfitzer Tabletten einigermaßen.
Hat vielleicht noch einen Rat für mich oder auch so einen empfindlichen Hund?Sissi ist ja erst ein Jahr alt und wir möchten sie noch sehr lange haben.
Der Tierarzt hat gesagt das sie durch die Magensäure auch irgendwann Speiseröhrenkrebs bekommen kann.Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Andrea und Sissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
Jackos Trainingspartnerin (Bernersennenhündin) hat eine Futtermilbenallergie, das heisst sie verträgt keinerlei Trockenfutter, es sei den es wird vorher eingefrohren. Jana (die Hündin) hatte ähnliche Symthome wie deine Sissi.-Es hat ebenfals sehr lange gedauert, bis sie etwas gefunden haben was sie verträgt.
Für Jana werden die Futterportioen eingefrohren und 12 Std später erst wieder aufgetaut. Als Leckerhen bekommt sie rohe Paprika und Möhren.
Ich denke, das bei Sissi eventuell der Magen so angegriffen ist, das sie auch bei Futter was sie verträgt noch probleme bekommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man es mit Sodbrennen bei unds Menschen vergleichen. Mein Mann hat kronisches Sodbrennen und bekommt es immer wieder-egal bei welchen Nahrungsmitteln.-mal ist es Milch, mal nach fettigem Essen und mal bei einem Butterbrot.LG Nadine
-
Hallo,
ich kann dein Problem gut verstehen, denn mein Hund veträgt nur Hirsch/ Reh und Kartoffeln. Wenn du oben in der Suche Futtermittelallergie eingibts, wirst du viele Infos dazu finden, denn immer wieder alles aufzuschreiben, ist so langwierig.
Ich hatte das Glück, dass ich nach ewigen zeiten ein TroFu gefunden habe, was mein Hund super verträgt. Es war wie ein Wunder. Es heißt Exclusion Hirsch und Kartoffel. Ich füttere es seit März und meinem Hund geht es endlich gut. Aber wegen den Futtermilben friere ich das Futter auch 2-3 Tage ein. Das war der Trick an der Sache!
Bitte sei nicht böse, aber lies dir wirklich mal alles durch, was du unter Futtermittelallergien findest. Gerade der Thread mein Boxer hat Allergien ist sehr hilfreich.
Und du bist nicht die einzigste mit so einem Hund. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
Liebe Grüße
Biber -
Zitat
bekommt sie seit August Pferdefleisch mit Kartoffeln.
Hallo
Gibst du das Fleisch roh -
Rohes Fleisch verträgt Sissi gar nicht. Frisches Fleisch drehe ich durch den Fleischwolf und brate es an. Manchmal gebe ich ihr auch die Boos Dosen mit Pferdefleisch, die verträgt Sissi auch.
Exclusion habe ich auch schon probiert. Selbst wenn es eingefroren war verträgt sie es nicht. Ich habe ihr vielleicht 10 Bröckchen gegeben. Danach hat sie die ganze Nacht Gras gefressen. Vor 6 Monaten konnte sie noch Trockenfutter fressen, jetzt geht es gar nicht mehr.
Angefangen haben die Magenprobleme als ich ihr Solid Gold Just a wee bit gegeben habe. An diesem Tag begannen ihre Magenprobleme. Da hatte sie das erste mal Nachts Gras gefressen. Voher hat sie Trockenfutter vertragen und keine Magenschmerzen gehabt. Sie hatte auch keine überhöhte Magensäure. Seit diesem Tag kann sie kein Trockenfutter mehr egal welches.
lg
Andrea und Sissi
-
-
Hallo
Ich koche das Fleisch kurz in Wasser auf, gib dann die Brühe auch mit in den Napf, zum Gemüse/Obstbrei ect.
-
Hallo,
mein Hund Josy hat das gleiche u. ich dachte schon meiner ist der einzige wo diese Anzeichen hat.
Er hat immer Bauchgeräusche die waren ziemlich schlimm u. da hat er immer viel Gras gefressen eigentlich nur noch wenn wir unterwegs waren.Da ließ ich einen Allergietest machen, wo er gegen Rind,Lamm,Soja,Milch allergisch war
Somit machten wir Anfang Februar eine Pferde-Kartoffel Kur für 4 Monate. Das ging 2 Monate gut u. dann kam alles ganz langsam wieder.Bis Blut aus seinem Hinterteil lief. Wir waren überall u. keiner konnte uns helfen. Bis ich nach München Haar gefahren bin da stellten sie auch fest das mit der Magensäure. Er bekam eine Magen-DarmspiegelungDer Befund lautete eine Verlaufsform der lymphoplasmazellulären Gastroenteritis aus dem IBD Komplex. Somit bekamen wir Cortison u. es geht ihm gut. Das heißt: Akute od.chronische Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, eventuell auch seiner tieferen Schichten.
Josy bekam auch gleich das Futter Royal Canin VET DIET CANINE Hypoallergenic das wir jetzt noch füttern.
Wie ich auch bemerkt habe wenn ich das Futter länger als 2-3 Wochen gefüttert habe fing er immer wieder mit den Symptomen an. LG Gerti -
Seid ihr sicher, dass es sich nur um eine Nahrungsmittelallergie handelt? Habt ihr zusätzlich mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?
Mein Hund hatte damals zusätzlich Giardien. Habt ihr das auch überprüft?
Die Allergien sind so extrem, dass ich fast denke, dass da noch mehr ist.
Gruß Biber
-
Giardien sind Parasiten oder ?
Bei Josy wurde schon alles möglich kontrolliert. Giardien kann man einfach mit Wurmtabletten behandeln aber doch nur mit bestimmte ?Meine TA sagt wir müssen die Entzündung richtig ausheilen u. das geht nur mit Cortison.Sind gerade dabei es langsam abzubauen.Haben mit 1er angefangen u. dann 1/2 u. 1/4 dann ging es wieder los. Somit bin ich jetzt wieder auf 1/2 zurück mal schauen wenn ich es wieder reduziere.
Er hat jetzt seit 3 Wo. kein Bauchweh mehr nur noch das lange sitzen wenn er sein großes Geschäft macht. Es wird aber langsam auch besser.
Ich würde auch gerne barfen, nur weiß ich nicht ob es was für Josy ist meine TA meinte schon od. besser das Exclusion mit Hirsch man liest ja viel darüber LG Gerti
-
Hallo,
unsere Sissi hat momentan leider wieder starke Probleme mit ihrer überschüssigen Magensäure. Jetzt wollte ich es mal mit Luvos Heilerde probieren. Man soll diese aber 1 Stunde vor dem Essen einnehmen.
Wie bekommt man sowas in den Hund?
Draussen will sie alles fressen, aber diese "erdige" Suppe will sie natürlich nicht essen. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.Schon mal vielen Dank
lg
Andrea und Sissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!