Futtermittelallergie

  • Wenn es geht, in eine große Spritze aufziehen und gegen den Gaumen weit nach hinten einspritzen.


    Was macht ihr sonst dagegen? Was sagt der TA? Bekommt Hund Säurehemmer?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtermittelallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sissi bekommt H2 Blocker (cimetidin). Die helfen aber auch nicht besonders.


      Übers Barfen haben wir schon nachgedacht. Leider reagiert sie auf Rohes Fleisch auch mit Bauchweh. Eine gute Ernährung wäre es schon für Sissi das sie jegliches Trockenfutter sowieso verweigert. Was ich auch verstehen kann.


      Ich hoffe wir finden bald die richtige Ernährung

    • Zitat

      Leider reagiert sie auf Rohes Fleisch auch mit Bauchweh.


      Hallo
      In diesem Fall würde ich das Fleisch mit Wasser kurz aufzukochen, und dann die Brühe mit in den Napf geben.
      Es gibt auch Barfer, die braten das Fleisch kurz an.


      Man muss manchmal etwas "experimentieren"

    • Hallo Leidensgenossen,
      Heilerde kann man mit Wasser anrühren und über das Futter gießen. Auch ganz gern wird Moor gefressen, als Sanofor von der Fa. Grau oder als Moorliquid v. Luposan (beides im Fressnapf oder bei Zooplus.de gesehen).
      Rocky leidet auch an Allergien und IBD mit heftigen Darmblutungen. Ihm hat klassische Homöopathie geholfen. Wir hatten wegen Rockys Medikamentenunverträglichkeit und Kortisonüberdosis keine andere Wahl und sind heute froh, diesen Weg gefunden zu haben.
      Vielleicht können zur Ernährung die Ernährungs"päpste" von der Uni Hannover helfen? Da kann man sich beraten lassen (ca. 25 EUR, aber noch mal vorher fragen): Tierärztliche Hochschule Hannover, das Institut für Tierernährung (vormittags anrufen). Dort bekommt man Wissen aus 1. Hand zur Ausschlußdiät, Nährstoffdeckung usw.
      Bei Allergien u. Unverträglichkeiten ist gekochtes Fleisch besser als rohes. Pferd u. Kartoffel ist ja schon gut. Auch Fisch ist den Versuch wert, z. B. Seelachsfilet (sicherheitshalber nach dem Kochen vor dem Fütten wegen Restgräten mit dem elektr. Pürierstab mixern) oder Rotbarschfilet, von Aldi und Co. Auch BIO-Schweinefleisch wäre eine Alternative (muß gekocht sein). Als Alternative/Ergänzung zu Kartoffeln wäre Hirse toll, weil sehr nährstoffreich, vielleicht kannst Du die ja untermixen (geschälte Hirse gibt es bei der dm Drogerie im Öko-Regal).
      Allergien gegen Öle sind selten, zum Pferd u. Kartoffel sollte etwas Öl, z. B. Maiskeimöl ergänzt werden. Möhren (gekochte u. pürierte Tiefkühlware). Du machst das ganz richtig, immer nur 1 Sache zur Zeit ändern und protokollieren. Bei Rocky ist Bio-Ware immer deutlich verträglicher als normale.
      Gute Besserung!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!