Kleiner Eichelhäher aus dem Nest gefallen - Was tun?
-
-
Liebe Leute, ich habe ein riesiges Problem.
Direkt bei uns vor der Haustür (quasi) sitzt ein kleiner Eichelhäher - ein Küken - und ist wohl aus dem Nest gefallen. Das Tier sitzt mitten auf dem Weg und dort gehen ständig Hunde lang, die das Tier potentiell verletzen könnten.
Er sitzt dort bereits seit mehreren Stunden und kann (noch) nicht fliegen.
Tierarzt & Feuerwehr fühlen sich nicht zuständig, beide schon angerufen.
Ich mach' mich tierische Sorgen um den Winzling! Kann ich irgendetwas tun? Sollte ich den Kleinen erstmal einsammeln gehen oder besser noch beobachten?
Ich weiß einfach grade nicht weiter und hoffe auf Tipps!
Vielleicht kennt sich ja auch einer von euch mit Jungvögeln aus und will den Kleinen in seine Obhut nehmen?Ich brauche dringend eure Hilfe! Müssen auch noch gleich weg und ich weiß nicht, wie lange der Kleine dort noch "sicher" ist, bei den ganzen Hunden & Katzen hier. :/
Verzweifelte Grüße,
Sophie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleiner Eichelhäher aus dem Nest gefallen - Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
du kannst ihn irgendwo ins Gebüsch setzen, die Eltern finden ihn schon. Vögel kann man anfassen, sie haben nicht so einen guten Gerussinn und nehmen das Vogelkind immer an, außer es ist krank.
-
Hat er denn schon das Federkleid ausgebildet?
Viele Vögel füttern ihre Jungen auch noch, wenn sie schon "flügge" geworden sind, deswegen soll man eigentlich Jungvögel nicht aufsammeln.Wenn er aber verletzt ist und an einer Stelle sitzt, wo er definitiv nicht überleben wird, würde ich die nächste Wildtierauffangstation anrufen.
Hier in Oldenburg gibt es eine Klinik, wo man gefundene Wildtiere hinbringen kann, die geben sie nach der Untersuchung weiter an die Auffangstation.
Vielleicht gibt es sowas bei dir ja auch?
LG Nele
-
hallo ganz sicher,das es ein eichelhäher ist?
ich frag nur, weil ich schon mal einen aufgezogen habe
einsammeln, und zwar ganz schnell
ist er schon befiedert? oder halbflügge?
wenn er schon fast flügge ist, und das nehm ich um diese Zeit eher an, in eine Transportbox setzen, Ast mit rein, das er sich setzen kann, die wollen auf Ästen sitzen
wenn er noch ein Nestling ist, in eine umgestülpte Wollsocke setzen
Mehlwürmer, und oder Insekten anbieten, die vorher töten
auf eine pinzette setzen, und anbieten, wenn er viel Hunger hat, frisst er die von der Pinzette
wenn nicht vorsichtig Schnabel auf, und rein mit dem Zeugs
als Notnahrung kannst du auch Toastbrot in Milch aufweichen und anbieten
aber Insekten wären natürlich ideal, Mehlwürmer vor der Häutung wären am besten, erkennst du wenn sie noch sehr hell sind, weil dann weicher
ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig -
Ja, es ist ein junger Eichelhäher und die Federn sind bereits da, allerdings besitzt er auch noch Flaum. Sieht ein bisschen aus, als wäre er bei seinem ersten Flugversuch abgestürzt.
Der Kleine sitzt direkt im Durchgang zur Hauptstraße. Da laufen ständig Leute mit Hunden etc. lang und das ist für den Knirps wirklich gefährlich. :/
Wir sind gleich nochmal dort und ich schaue nach, ob ich den Zwerg noch sehe und einfangen kann.
Habe eben noch beim Tierheim & einer nahen Vogelauffangstation angerufen, dort geht aber Niemand an's Telefon.
Danke schonmal für eure Antworten!
Normalerweise wäre ich auch nicht so dahinter, den Kleinen da weg zu bekommen, aber er sitzt da einfach unheimlich ungünstig und wird mit Sicherheit nicht überleben, wenn er dort bleibt. -
-
einsammeln schnell
der hat keine chance, wieder ins Nest zu kommen
wenn er noch Flaum hat, ist er rausgefallen wahrscheinlich
gleich noternähren, ich hab Hansi damals auch in milch eingeweichtes Toastbrot gegeben, man kann auch hartgekochte Eier nehmen
dann aber als nächstes sofort Insekten, notfalls auch kleine Käfer, die aber zerdrücken, ich weiß eklig, aber lebend kriegt er die nicht runter
und Wasser in den Schnabel laufen lassen, tröpfchenweise
mein Hansi wurde so zahm, das er draussen rumflog, wiederkam, ans Fenster klopfte, wenn er reinwollte
der kam jahrelang, die sind so schön, und saufrech
viel glück -
Hallo ihr Lieben!
noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe heute noch mit mehreren Vogelauffangstationen telefoniert und alle haben mir geraten, den Kleinen aufzusammeln und in einen Busch zu bringen. Der Kleine ist wohl beim Flugversuch abgestürzt und die Eltern versorgen ihn anscheinend noch. Er ist vorhin munter rumgehüpft & hat sich problemlos wegtragen lassen. Morgen werde ich mich trotzdem nochmal nach dem Kleinen umsehen und ggf. schauen, wie es ihm ergangen ist.
Vom mit nach Hause nehmen haben wir die Auffangstationen erstmal abgeraten, da der kleine Eichelhähr wirklich noch sehr agil war und zwischendurch auch seelenruhig auf dem Boden gepennt hat.
Verletzungen waren keine zu erkennen.
Jetzt sitzt er auf 'nem Baum im Gebüsch und ich hoffe, er kommt durch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!