Probleme mit dem Targetstab

  • Hallo ihr Foris,


    Ich habe ein kleines Problem beim Clickern und erhoffe mir von euch ein paar gute Tipps.


    Clickern tu ich mit Moe ja schon länger und bis jetzt hat es auch immer gute kleinere und größere Erfolge gegeben. Nun hab ich mir einen Targetstab gekauft und wollte mit dem alle möglichen Tricks und Dinge trainieren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon zu Beginn am einfachen Anstupsen des Stabes scheitere.


    Moe stupst nicht....sie leckt, knabbert, beißt in die Kugel und ich hab echt das falsche Timing und daher schon einige Male geclickt, wenn sie diese für die Übung falschen Verhaltensweisen zeigt. Daher ist sie natürlich frustriert, wenn ich jetzt besser achtgebe. Ich hab die Kugel jetzt schon immer in meiner Faust, damit sie weniger Möglichkeit zum Knabbern hat, aber es passiert dennoch, dass sie mit offener Schnute dran geht und ich dann im "Affekt" falsch clicke. :headbash:


    Kennt jemand das Problem? Habt ihr Ideen wie ich an mir oder am Hund dahingehend arbeiten kann, dass sie ein Stups als reine Nasenberührung versteht?


    Ich freu mich auf jede Antwort. :smile:

  • Vielleicht erstmal das Ding wegziehen und fürs Folgen klicken? Dann hat sie auch nich die Möglichkeit rumzuknabbern und du kannst besser für kurze Berührungen klicken, wenn das dann passieren sollte. Mehr weiß ich grad auch nicht, aber ich hätts so ausprobiert :p

  • Wie du richtig erkannt hast bist alleine du das Problem. Wenn du falsche Ausführung als richtig beclickerst, wie soll dein Hund dann je erraten was du willst? Du mußt dich
    schon konzentrieren.
    Ich würde jetzt vielleicht einen anderen Target benutzen, erstmal nicht mehr den
    Stab. Nimm z.B. deine Hand, die soll dein Hund anstubsen und dann gibts den Click.
    Dann benennst du das ganze und dann steigst du nochmal auf den Stab um.


    Und übe in so kurzen Intervallen wie du dich konzentrieren kannst. Wenn du merkst,
    dass deine Aufmerksamkeit nachlässt beendest du die Übung.


    Passiert ist mir das auch schon, auch dass ich zu spät geclickt habe und dadurch dauert
    es dann länger. Aber es liegt nicht am Hund, der versucht ja zu erraten was du meinst.

  • Stimme YorkieFan zu und schlage Dir vor, dass Du für Dich ein Clickertraining durchführst.
    Nimm einen Flummiball oder einen Tischtennisball, der nach den ersten Aufprall immer schneller wird, lass ihn fallen und clickere jede Berührung des Bodens. Trockentraining also um Dein Timing zu verbessern.
    Oder lege unzerbrechliche Gegenstände an eine Tischkante, schubse sie herunter und klicke den Moment des Aufkommens auf den Boden.
    Du könntest auch einen Helfer bitten das für Dich zu tun und die Geschwindigkeit dabei zu variieren.
    Fussballfans können dazu auch beim Fernsehen jeden Ballkontakt clickern, macht vielleicht dem Partner nicht so viel Freude.......aber immer schön: "Alles für den Hund...." :lol:
    Bis Du schneller im clicken geworden bist, kannst Du auf ein anderes Target ausweichen, z.B. 'ne Fliegenklatsche und später wieder auf die Kugel wechseln, möglicherweise hat sie die Leckerei/Beisserei bis dahin vergessen.
    Viel Spass und Erfolg!

  • Ich habe mit dem Targetstab das gleiche Problem. Ich weiche stattdessen auf das Handtarget aus, das funktioniert gut und das habe ich immer dabei.
    Wenn du den Hund weiter weg führen willst, such dir doch einfach einen Gegenstand mit größerer Spitze. (Kochlöffel, Pfannenwender oder bastel dir was)


    Wenn ich den Targetstab mal brauchen sollte, werde ich aber die Tipps mit dem Clickertempo mal beherzigen. Vielleicht habe ich bis dahin aber auch schon so viel Übung, dass das Timing besser läuft. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!