Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
- agil
- Geschlossen
-
-
Okay, wenn man das aus der "medizinischen" Sicht betrachtet, kann ich nur zustimmen.
Aber ich war auch ganz ehrlich etwas schockiert, als ich auf meiner ersten Ausstellung (Dortmund) war, was die da so alles an den Hunden rummachen.
Das wäre mit Sicherheit erstmal arg gewöhnungsbedürftigt, wenn überhaupt was für mich . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde auch nicht, dass jeder Hund aus einem Wurf ausgestellt werden muss, aber für einen Züchter ist es sicher positiv wenn der Hund ausgestellt wird und gerade wenn man eine Rasse mit einem recht kleinen Genpool hat, wie es jetzt z.B. beim Kooiker der Fall ist, ist es ja noch wichtiger das Hunde zur Zucht zugelassen werden.
Und gerade dann helfen einem die Züchter ja meist was das Ausstellen angeht.
Klar, könnte der Züchter oder jemand anderes den Hund führen, kommt halt drauf an ob der Hund da auch mitmacht, aber ein Problem ist das nicht.Die Größe ist so ne Sache. Der Kooiker is laut Standard (so wie er beim VDH zu finden und auch bei der FCI festgelegt ist, also für alle Ausstellungen gilt, auch im Ausland) 35-40 cm, Toleranz von +/- 2 cm.
Jetzt wurde aber beim Deutschen Kooikerclub die Größe nach oben hin verändert, die Hunde dürfen größer sein.
Auf Ausstellungen sind demnach nun also auch Hunde die 44,45cm haben.
Der Richter hält sich aber genau genommen noch an den "richtigen" Standard. Dürfte so einen Hund aufgrund der Größe auch schlecht beurteilen.Edit: Und ja wegen dem was man manchmal auf Ausstellungen sieht. Das ist leider so. Bei bestimmen Rassen finde ich das wirklich erschreckend, aber da muss man ja nicht mitziehen und kann sein Ding machen
-
Zitat
Ich finde auch nicht, dass jeder Hund aus einem Wurf ausgestellt werden muss, aber für einen Züchter ist es sicher positiv wenn der Hund ausgestellt wird und gerade wenn man eine Rasse mit einem recht kleinen Genpool hat, wie es jetzt z.B. beim Kooiker der Fall ist, ist es ja noch wichtiger das Hunde zur Zucht zugelassen werden.
Und gerade dann helfen einem die Züchter ja meist was das Ausstellen angeht.
Klar, könnte der Züchter oder jemand anderes den Hund führen, kommt halt drauf an ob der Hund da auch mitmacht, aber ein Problem ist das nicht.Die Größe ist so ne Sache. Der Kooiker is laut Standard (so wie er beim VDH zu finden und auch bei der FCI festgelegt ist, also für alle Ausstellungen gilt, auch im Ausland) 35-40 cm, Toleranz von +/- 2 cm.
Jetzt wurde aber beim Deutschen Kooikerclub die Größe nach oben hin verändert, die Hunde dürfen größer sein.
Auf Ausstellungen sind demnach nun also auch Hunde die 44,45cm haben.
Der Richter hält sich aber genau genommen noch an den "richtigen" Standard. Dürfte so einen Hund aufgrund der Größe auch schlecht beurteilen.Edit: Und ja wegen dem was man manchmal auf Ausstellungen sieht. Das ist leider so. Bei bestimmen Rassen finde ich das wirklich erschreckend, aber da muss man ja nicht mitziehen und kann sein Ding machen
Das reicht mir als Unwissender für den Anfang doch schon mal an Infos ;-)
Ich habe auch festgestellt, dass es die Rassen gibt, wo die Halter ganz normal aussahen und die, wo man scheinbar grundsätzlich im Kostümchen bzw Anzug aufzulaufen hat. Entsprechend war dann das Rumgewusel am Hund.
(Das sind aber jetzt nur die Eindrücke, die ich auf diesen 3 großen Ausstellungen in DO erlebt habe. És ´mag auch andere geben) -
Ich bin wiederum der Meinung, dass schickes Auftreten des Halters einfach zu gehört.
Mich hats auf den Clubschauen immer gegraust wenn die Leute da mit kurzer Hose und nem 0-8-15 T-Shirt drin stehen, die Hunde am normalen Halsi und normaler Leine.Das is ne Show und kein Agilityturnier.
Ich find Shows auch für unbekannte/neue Züchter wichtig.
Oder wenn man bestimmte Linien verfolgt.
Um bekannter zu werden und um eine Info zu bekommen, ob das gezüchtete so okay ist.
Da brauchts meiner Meinung nach beides.
Arbeitsprüfungen und Shows. -
Naja ich seh das schon auch so wie Sasi! Man muss ja nicht unbedingt im Anzug/Kostüm ankommen um schick auszusehen.
Eine etwas edlere Jeans und ein Blazer (oder ähnliches) find ich auch vollkommen ausreichend aber in Gammelklamotten muss nicht sein.
Auch der Hund sollte gepflegt und sauber sein, an meinem wird halt net Stunden rumgekämmt.
Der kommt sollte es nötig sein wegen Matsxhwetter am Tag vorher in die Badewanne und am nächsten Tag wird in der Früh einmal komplett durchgekämmt und dann nochmal schnell bevor wir dran sind :)Wie die Halter angezogen sind hat nicht unbedingt was mit dem Hund zu tun
Was ich auch gar nicht mag, wenn der Hund am normalen Halsband geführt wird, so ne Auszellungsleine gibt's auf jeder Ausstellungen und kostet net viel ..
Ich hatte mich eher darauf bezogen das manche Hunde ewig eingesprüht werden, auf diesen "Galgentischen" Stunden stehen müssen, gestresst sind ohne Ende etc.
-
-
Auf der Schau auf der Kalle ausgestellt wurde, war die Groesse erstmal egal. Wobei auch keine uebergrossen oder zu kleine Hunde ausgestellt wurden (hab zumindest keine gesehen).
Gemessen wurden nur die Hunde die ihre ZZL gemacht haben.Mit vermatschten HuPla-Klamotten wuerde ich auch nie fuehren. Aber auch ganz sicher nicht im Kostuem o.ae. Saubere Jeans, sauberes Shirt o.ae. und fertig. Wobei wir an der Schau auch mit Wollmuetzen etc. rumgelaufen sind, einfach weil es sackkalt war. Und sauber war da auch keiner mehr wirklich zu 100%. Das war das WE bevor in Magdeburg der Katastrophenzustand ausgerufen wurde wegen dem Regen und es hatte das ganze WE ueber geregnet..
-
Clubschauen sind zB auch wieder was anderes.
Da is es gleich mal "lässiger" und dass man draußen wenns kalt is mal ne Mütze auf hat is auch logisch.Übrigens, die Mali Leute hier auf den IHA's sind auch ganz normal gekleidet, bei den Tervs etc. siehts da wieder anders aus
Ich find ne Jean und ne Bluse oder ein Blazer, schöne, saubere Schuhe sollte man schon tragen - das is so das Mindeste.. Wie Nadine sagte.Ich versteh generell nicht, wieso Shows so verpönt sind.
Is doch wie bei allen Hunde-Dingensen: die Dosis macht das Gift.Ich find auch Agi und Obedience super - mit Maß und Ziel.
Ich halt nix von jedes Wochenende auf Turnier fahren - und ich halt nix von jedes Wochenende showen oder gar eigene Handler bezahlen die die Hunde mit nehmen.
Das is No-Go.Den eigenen Hund, mit Potenzial(!) immer wieder mal wo vorzustellen und zusätzlich sportlich zu führen find ich gut!
-
Zitat
Ich versteh generell nicht, wieso Shows so verpönt sind.
Is doch wie bei allen Hunde-Dingensen: die Dosis macht das Gift.Ich find auch Agi und Obedience super - mit Maß und Ziel.
Ich halt nix von jedes Wochenende auf Turnier fahren - und ich halt nix von jedes Wochenende showen oder gar eigene Handler bezahlen die die Hunde mit nehmen.
Das is No-Go.Den eigenen Hund, mit Potenzial(!) immer wieder mal wo vorzustellen und zusätzlich sportlich zu führen find ich gut!
Seh ich genauso :)Hab letztens in Innsbruck Handler gesehen, also ich glaube es waren welche, denn kein Mensch hat so viele verschiedene Hunde! Da war vom Mini Wuschel wo ich die Rasse net weiß, über den Sheltie und den Shiba alles dabei - fand ich erschreckend!
-
Olcona: Hollandse Herder, Hündin gedeckt, Wurftermin ca. 10.07.2013
Lotusblüte: Labrador Hündin, gelb (Nala), Einzugstermin 01.09.2013
magix81: Aussie Rüde black-bi (Miles), 14. Juli 2013 geboren, Einzugstermin 13.-14.9.
austria: BC Hündin s/w kurzhaar, geboren am 16.7., Einzug um den 14.9.
Lilly&Max: Aussie (Hündin); Welpen am 18./19.7. geboren, Malou zieht bald ein
Trivial: Weißer Großpudel, Züchter steht fest. Wurplanung für Sommer/Herbst 2013
Sweetathos: Cane Corso, Hündin gedeckt, Wurftermin 15.09.13
Safa1975: Havaneser Rüde Geburtstermin Ende August, Abgabe Ende Oktober 2013
Malamutti: Alaskan Malamute rot - Rüde , bereits geboren , Einzug 9.11.2013
Steffy122: Rottweiler, Hündin (name event.Klea) (eventuell ÖRHB), Abgabe Anfang Dezember 2013
BoxerandSchäferhund: Spätsommer / Herbst 2013 Welsh Corgi Cardigan Züchter steht fest
DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin, hoffentlich 2013. Eigene Nachzucht, Hündin wird zur
Zeit zuchtfertig gemacht
Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin, Deckrüde steht fest,warten auf Läufigkeit Herbst 2013
Elfenhauch: Herbst 2013 - American Bulldog Hündin
melthis: 01.10.2013 Altdeutscher Schäferhund, Rüde... ist aber noch nicht ausgesucht
Geierchen: Aussie Al, Züchter steht fest, hoffentlich Herbst 2013
Goldenboy:Amerikanischer Langhaar Collie, Rüde, warten auf Läufigkeit September/Oktober
lilactime: Cao de agua portugues, Hündin, warten auf Läufigkeit im Oktober 13
Wolfherz: Saarloos Wolfhund Rüde/weibchen winter 2013 oder 2014
Malamutti: Alaskan Malamute 2013/2014 vermutlich aus Rußland
asraschmusekatz: 2013/2014 Whippet evt. Züchter oder Rescue
Sophy.s: Border-Terrier Nr. 2, Läufigkeit wird im Herbst erwartet, also ca. Februar 2014
Majalein: Miniatur Bullterrier, Rüde, Züchter steht fest,Wurf ist geplant für März 2014
tromba: englische bulldogge, frühjahr 2014, züchter werden in den nächsten tagen besucht
Dahlia91: Hollandse Herder Hündin, voraussichtlich 2014
Dani86: Sheltie Hündin Blue Merle rein englische Linie, 2 Züchter stehen zur engeren Wahl, Frühling/Sommer 2014
Chocoaussie: Hündin mitte 2014
Selters: Großpudel, Sommer 2014
Landleben: Golden Retriever Rüde als Zweithund, auf Züchtersuche; Mitte 2014
Lieselottchen: Australian Shepherd, Wurfplanung März/April 2014
ShilaShadow: Border Collie Hündin, ca. Sommer 2014
Angeleyes12345: Sheltie-Hündin, Herbst/Winter 2014, schon auf Züchtersuche
Sleepy: Glatthaarfoxterrier, Hündin, Züchter klar, Eltern klar - Herbst/Winter 2014
Alruna: Irischer Wolfshund, vermutlich Ende 2014, wenn alles mit dem neuen Haus klappt.
xBayliex: Ende 2014 Anfang 2015 Aussie Welpe / Züchter zu 90% ausgesucht
Corgifan 2014/2015 Islandhund, Farbe egal Hündin z.Zt.auf Züchtersuche
deNanni: Groenendael Hündin als Zweithund Ende 2014/Anf. 15, Züchter steht fest, Mutter auch
Gammur: Aussie Huendin, 2014/2015 Zuechter steht fest, Mutterhuendin auch
Dinakl: LCLD, Hündin, vorraussichtlich 2014/2015, Züchter wieder komplett offen/evtl. import
FlatDreams: dt. Schäferhund (LZ) vorraussichtlich 2014/2015 auf Züchtersuche
Queeny87: Anfang/ Mitte 2015, einfach nur Hund, vorraussichtlich Dalmatiner
MiLu94: 2015 Beagle, wahrschl. Rüde und direkt aus England, je nachdem wie sich alles so entwickelt
Brizo: Australian Shepherd, AL, Hündin, Anfang / Mitte 2015, Züchter und Mutter steht fest
FairytaleFenja: Ab 2015, Langhaar-Collie, Züchter steht fest
Nightstalcer:Ab 2015 irgendwann, Chesapeake Bay Retriever, den Rest sieht man dann
Countrystyle: AL Aussie/AL Border oder Working Kelpie ab 2015, Aussie Züchter steht fest sonst werden wir sehen...
Laura97: Ca. 2015/16 wahrscheinlich Französische Bulldogge gestromt
Midnightdogs: 2015/2016 voraussichtlich Aussie, mehr aber noch nicht geplant.
MaYaL: 2015/16 FT-Lab, Toller, Aussie, oder , def. Hündin!
RoccoderBub: DSH(schwarz) definitv Rüde Züchter steht fest, Mutterhündin auch.
bonitadsbc: frühestens 2016 - Time will tell.
JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
lovemuffin: Ab 2017 voraussichtlich Französische Bulldogge, Farbe egal
Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024. Labrador, Golden Retriever oder BBS (Weißer Schäfi). Geschlecht egalby Tapatalk...VoRSIcht FEhleRteUfeL^^
-
Olcona: Hollandse Herder, Hündin gedeckt, Wurftermin ca. 10.07.2013
Lotusblüte: Labrador Hündin, gelb (Nala), Einzugstermin 01.09.2013
magix81: Aussie Rüde black-bi (Miles), 14. Juli 2013 geboren, Einzugstermin 13.-14.9.
austria: BC Hündin s/w kurzhaar, geboren am 16.7., Einzug um den 14.9.
Lilly&Max: Aussie (Hündin); Welpen am 18./19.7. geboren, Malou zieht bald ein
Trivial: Weißer Großpudel, Züchter steht fest. Wurplanung für Sommer/Herbst 2013
Krstzbaum Dogo Argentino (Rüde), Welpen geb. am 16.08, Einzug Mitte Oktober
Sweetathos: Cane Corso, Hündin gedeckt, Wurftermin 15.09.13
Safa1975: Havaneser Rüde Geburtstermin Ende August, Abgabe Ende Oktober 2013
Malamutti: Alaskan Malamute rot - Rüde , bereits geboren , Einzug 9.11.2013
Steffy122: Rottweiler, Hündin (name event.Klea) (eventuell ÖRHB), Abgabe Anfang Dezember 2013
BoxerandSchäferhund: Spätsommer / Herbst 2013 Welsh Corgi Cardigan Züchter steht fest
DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin, hoffentlich 2013. Eigene Nachzucht, Hündin wird zur
Zeit zuchtfertig gemacht
Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin, Deckrüde steht fest,warten auf Läufigkeit Herbst 2013
Elfenhauch: Herbst 2013 - American Bulldog Hündin
melthis: 01.10.2013 Altdeutscher Schäferhund, Rüde... ist aber noch nicht ausgesucht
Geierchen: Aussie Al, Züchter steht fest, hoffentlich Herbst 2013
Goldenboy:Amerikanischer Langhaar Collie, Rüde, warten auf Läufigkeit September/Oktober
lilactime: Cao de agua portugues, Hündin, warten auf Läufigkeit im Oktober 13
Wolfherz: Saarloos Wolfhund Rüde/weibchen winter 2013 oder 2014
Malamutti: Alaskan Malamute 2013/2014 vermutlich aus Rußland
asraschmusekatz: 2013/2014 Whippet evt. Züchter oder Rescue
Sophy.s: Border-Terrier Nr. 2, Läufigkeit wird im Herbst erwartet, also ca. Februar 2014
Majalein: Miniatur Bullterrier, Rüde, Züchter steht fest,Wurf ist geplant für März 2014
tromba: englische bulldogge, frühjahr 2014, züchter werden in den nächsten tagen besucht
Dahlia91: Hollandse Herder Hündin, voraussichtlich 2014
Dani86: Sheltie Hündin Blue Merle rein englische Linie, 2 Züchter stehen zur engeren Wahl, Frühling/Sommer 2014
Chocoaussie: Hündin mitte 2014
Selters: Großpudel, Sommer 2014
Landleben: Golden Retriever Rüde als Zweithund, auf Züchtersuche; Mitte 2014
Lieselottchen: Australian Shepherd, Wurfplanung März/April 2014
ShilaShadow: Border Collie Hündin, ca. Sommer 2014
Angeleyes12345: Sheltie-Hündin, Herbst/Winter 2014, schon auf Züchtersuche
Sleepy: Glatthaarfoxterrier, Hündin, Züchter klar, Eltern klar - Herbst/Winter 2014
Alruna: Irischer Wolfshund, vermutlich Ende 2014, wenn alles mit dem neuen Haus klappt.
xBayliex: Ende 2014 Anfang 2015 Aussie Welpe / Züchter zu 90% ausgesucht
Corgifan 2014/2015 Islandhund, Farbe egal Hündin z.Zt.auf Züchtersuche
deNanni: Groenendael Hündin als Zweithund Ende 2014/Anf. 15, Züchter steht fest, Mutter auch
Gammur: Aussie Huendin, 2014/2015 Zuechter steht fest, Mutterhuendin auch
Dinakl: LCLD, Hündin, vorraussichtlich 2014/2015, Züchter wieder komplett offen/evtl. import
FlatDreams: dt. Schäferhund (LZ) vorraussichtlich 2014/2015 auf Züchtersuche
Queeny87: Anfang/ Mitte 2015, einfach nur Hund, vorraussichtlich Dalmatiner
MiLu94: 2015 Beagle, wahrschl. Rüde und direkt aus England, je nachdem wie sich alles so entwickelt
Brizo: Australian Shepherd, AL, Hündin, Anfang / Mitte 2015, Züchter und Mutter steht fest
FairytaleFenja: Ab 2015, Langhaar-Collie, Züchter steht fest
Nightstalcer:Ab 2015 irgendwann, Chesapeake Bay Retriever, den Rest sieht man dann
Countrystyle: AL Aussie/AL Border oder Working Kelpie ab 2015, Aussie Züchter steht fest sonst werden wir sehen...
Laura97: Ca. 2015/16 wahrscheinlich Französische Bulldogge gestromt
Midnightdogs: 2015/2016 voraussichtlich Aussie, mehr aber noch nicht geplant.
MaYaL: 2015/16 FT-Lab, Toller, Aussie, oder , def. Hündin!
RoccoderBub: DSH(schwarz) definitv Rüde Züchter steht fest, Mutterhündin auch.
bonitadsbc: frühestens 2016 - Time will tell.
JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
lovemuffin: Ab 2017 voraussichtlich Französische Bulldogge, Farbe egal
Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024. Labrador, Golden Retriever oder BBS (Weißer Schäfi). Geschlecht egal -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!