Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
- agil
- Geschlossen
-
-
Ich glaub bei vielen ist Colli = Lassi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so blöd es auch klingt, aber man sucht sich meist dann den welpen aus, wenn die eh noch net so ihren eigenen charakter haben.
man geht da find ich mehr nach den eltern, also wie die ticken und was diese machen...ein züchter kann net bis zu letzten minute warten das man sich nu endlich entscheidet, vor allem weil da eben noch andere leute sind die auch nen welpen haben wollen.
wir könnten auf einen anderen rüden ausweichen, weil dieser noch net vergeben ist. allerdings haben wir uns mit 4 wochen festgelegt, nach dem ersten besuch.
und da geht man zwangsläufig nach dem äusseren, was einem eben mehr zusagt..charakter find ich halt immer schwierig und dieser entwickelt sich ja sowieso mit der zeit weiter.und ob der rat vom züchter immer so das maß aller dinge ist, stell ich auch in frage. gibt halt solche und solche.
-
Goldenboy: Ich bin mir sicher, wenn der richtige Zeitpunkt da ist, dann klappt es mit einem Welpen. Und bei Dir ist dieser Moment sehr zeitnah. Deshalb sei zuversichtlich, das wird schon!
Ich stehe auch nur auf Platz 4 der Warteliste bei meinen Züchtern der Wahl. Nun habe ich aber ab März, die einmalige Gelegenheit fast 7 Wochen Urlaub zu nehmen zum Einzug des Welpen. Also muss es einfach klappen! Wenn nicht, werde ich mich wieder auf Züchtersuche begeben, und nach guten Alternativen suchen. Denn die gibt's zweifelsohne, auch wenn ich mit meiner jetzigen Wahl sehr glücklich bin. Eine absolut tolle Mensch-Hund-Familie, tolle Hunde, und als Kirsche auf der Sahnetorte nur 30 km von hier entfernt.PS: Bei uns ist heute der 58. Trächtigkeitstag! Die Babys könnten also kommen! Ich bin sowas von hibbelig, habe der Züchterin heute sämtliche Telefonnummern durchgegeben auf denen ich über Weihnachten erreichbar bin. Vielleicht gibts ja auch schon vorher schöne Nachrichten...
Eventuell schon morgen?!? Aaaaahhhh... Ich werd irre... -
Koelsch, ja so geht es uns ja auch. Aber sei zuversichtlich 4 Welpen kommen doch sicher bei raus :). Und ich hoffe für doch, das dies möglichst schnell passiert,dann weißt du auch endlich bescheid :)
Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, aber irgendwie muss man ja die Zeit rumkriegenBei der einen Züchterin wird halt ein Wesenstest gemacht und ich nehme an das die Züchterin quasi später dann die Welpen verteilt. Sie meinte sie fände es nicht besonders prickelnd würde ein Interessent reinkommen und sagen der isset nur wegen dem Aussehen. Ob das sinnvoll ist :idea:?
Von unterwegs... -
Der Vorteil der "großen" Züchter ist die Erfahrung. Die sollte man nicht unterschätzen. Mein Züchter ist "groß" - machts schon ewig. Da gibts auch keine Welpentreffen etc pp. Ich war in Woche 7 da - wir haben uns kennen gelernt, ich hab ihr gesagt, was ich suche. 2 Welpen fand ich toll - sie hat mir Hilde angeraten - und ALLES was sie gesagt hat ist bisher 100%ig genau so eingetroffen. Ob nun Charakter, Farbentwicklung, Größenentwicklung... dass sie nicht schon wusste, dass Hilde Äpfel liebt, war alles.
Ich hab Kontakt, aber sehr locker. Hätte ich eine Frage, könnte ich sie sicher stellen. Aber es ist kein "Betreutes Streunen"
also so mit der Rundum Versorgung, wobei ich dafür auch gar nicht der Typ wäre.
Was das Fazit ist: Es kommt nur darauf an, dass du den richtigen Hund für dich findest. Wenn dir das der erfahrene Züchter bieten kann, hast du 100% von dem, was das Ideal ist.
-
-
goldenboy: Wer sagt denn, dass man sich bei Fragen etc. nicht an den Zuechter wenden kann? Nur weil man jetzt nicht den Kontakt zu evtl. Welpenkaeufern hat, sagt das nichts ueber die spaetere Beziehung aus.
Ich erwarte von keinem Zuechter das er mir als evtl. Interessenten staendig Emails schreibt, mich anruft, usw. Wieso auch? Das meiste ist fix gesagt und vorallem wenn es um einen spaeteren Wurf geht gibts dann auch erstmal nicht viel zu reden..Solange ich den Hund bekomme den ich will, kann ich gerne auch nur ne Nummer sein (ist bei Kalles Zuechterin nicht so und bei den zukuenftigen Zuechtern auch nicht
).
-
Ich denke wenn im vorhinein der Kontakt schon nicht so großartig vorhanden ist, wird man sich wohl auch eher nicht bei dem Züchter melden wenn es dann Probleme gibt. Soll ja nicht bedeuten dass der Züchter grundsätzlich das nicht will.
Ja klar, auch wenn es mir schwer fiel, konnte ich schon vertsehen, dass der Züchter nicht die Zeit hatte sich jetzt bei mir zu melden.
Aber ich denke ihr habt schon Recht. Bei beiden Züchtern werden sicher tolle Welpen bei rauskommen. Ich bin mir fast auch sichet dass es dann ein welpe bei dem "großen" Züchter wird, da wir da ja quasi den Welpen sicher haben, sollte ein Rüde fallen und Sympathie herschen.
Von unterwegs...
-
Das einzige, was mich an großen Züchtern, wenn denn dem so ist, abschrecken würde ist, wenn die Zeit und der Bezug zum einzelnen Hund fehlt. Und wenn man immerzu und ohne zu schauen ob überhaupt Bedarf ist 1-2 Würfe jährlich hat.
Die großen Züchter meiner Rasse, die ich kenne haben je nach Gebiet mit die besten Hunde, eben auch weil solche Züchter sich nicht nur einen Welpen aus dem Wurf behalten, sondern auch welche in Zuchtmiete verkaufen etc. Sprich sich mehrere Optionen offenhalten. Jemand mit nur zwei Hündinnen, also Mama und Nachwuchs muss ja schon quasi den Nachwuchs zur Zucht nehmen, auch wenn die Schwester sich dann doch besser entwickelt.
Mir persönlich ist wichtig, dass der Züchter und ich uns wenigstens im Ansatz symphatisch sind. Ob er dagegen seine Hunde im Bett schlafen lässt und ihnen nur Lachsfilet kredenzt ist mir ziemlich egal.Zum Thema nach Optik aussuchen bin ich ehrlich, für mich ist es nichts. Liegt aber daran, dass ich meinen Ersthund nur nach Optik ausgesucht habe und es passt einfach nicht.
Und das mit kein Charakter kann ich bei Welpen nicht nachvollziehen. Bei unserem Wurf war früh zu sehen, die Mädels werden ne Handvoll und die sind heute (fast 2 Jahre alt) allesamt so anspruchsvoll geblieben. Und auch die Jungs, die als Welpen eher so die Draufgänger waren sind es heute noch. Meiner war einer der ausgeglichensten und das ist er auch heute geblieben und wer jetzt meint, das liegt an der Umgebung, ich hab den hibbeligsten und beklopptesten Ersthund, den man haben kann als Vorbild, der ist trotzdem die Ruhe selbst
Ich sage nicht, man kann sich nicht vergucken, haben wir auch, aber ich hätte dennoch nicht den Roten genommen, weil er optisch der interessantere war, sondern eben den, der charakterlich besser passte. Wenn ich da flexibel bin und ich sowohl mit nem Draufgänger als auch mit ner Schlaftablette auskomme, bitte, dann kann ich auch nach Optik aussuchen.
Aber Optik ist so vergänglich, der eigene Hund ist immer der tollste und man entdeckt schnell Fehler am vermeidlich hübscherem. -
Zitat
Ich denke wenn im vorhinein der Kontakt schon nicht so großartig vorhanden ist, wird man sich wohl auch eher nicht bei dem Züchter melden wenn es dann Probleme gibt. Soll ja nicht bedeuten dass der Züchter grundsätzlich das nicht will.
naja was verstehst du unter kontakt haben?
ich hab mit meiner züchterin auch fast nur gemailt, waren 2 mal da (1x vor der geburt zum kennenlernen, dann eben als welpen 4 wochen alt waren) und fahren jetzt am montag nochmal hin, bevor welpe im januar abgeholt wird (wären es keine 200km hin und 200km zurück, wären wir vllt. öfter da).
ansonsten hab ich sie auf facebook geaddet und schreib sie so 1x die woche an was mitm welpen ist usw. bilder kriegt man so immer mal wieder einfach mit, wenn sie eh welche postet.was für einen kontakt erwartest du denn?
wie gesagt, es ist nur dein züchter, net deine beste freundin mit der man täglich telefonieren muss usw.was definiert einen großen züchter..das er viele hunde hat?
hat meine auch, 9 gehören immo zu ihrem rudel (boxer, fb und ebs) und eben die welpen.
dabei gibts noch den boxerkennel auf ihrem grundstück (da hat sie aber weniger mit zu tun) und ihre hundeschule.
oder meinst du viele zuchthunde und mehrere würfe im jahr?im grunde kannst du dir ja den züchter aussuchen, wenn er dir aus irgendwelche gründen nicht passt, dann such dir nen anderen und lass dich vor allem von deiner zeitplanung nich so dermassen unter druck setzen.
irgendwie klingts für mich langsam so bischen, der muss dann und dann kommen und wehe wenn nicht... -
Zitat
Zum Thema nach Optik aussuchen bin ich ehrlich, für mich ist es nichts. Liegt aber daran, dass ich meinen Ersthund nur nach Optik ausgesucht habe und es passt einfach nicht.
Und das mit kein Charakter kann ich bei Welpen nicht nachvollziehen. Bei unserem Wurf war früh zu sehen, die Mädels werden ne Handvoll und die sind heute (fast 2 Jahre alt) allesamt so anspruchsvoll geblieben. Und auch die Jungs, die als Welpen eher so die Draufgänger waren sind es heute noch. Meiner war einer der ausgeglichensten und das ist er auch heute geblieben und wer jetzt meint, das liegt an der Umgebung, ich hab den hibbeligsten und beklopptesten Ersthund, den man haben kann als Vorbild, der ist trotzdem die Ruhe selbst
Ich sage nicht, man kann sich nicht vergucken, haben wir auch, aber ich hätte dennoch nicht den Roten genommen, weil er optisch der interessantere war, sondern eben den, der charakterlich besser passte. Wenn ich da flexibel bin und ich sowohl mit nem Draufgänger als auch mit ner Schlaftablette auskomme, bitte, dann kann ich auch nach Optik aussuchen.
Aber Optik ist so vergänglich, der eigene Hund ist immer der tollste und man entdeckt schnell Fehler am vermeidlich hübscherem.ich sags mal so, bei meiner wahl gings erstmal um optik. da in dem wurf alle sehr unterschiedlich fehlfärbungen hatten usw.
mit 4 wochen war unser futzemann ne schlaftablette, inzwischen isses ein kleiner frechdachs geworden.
bis zu 8ten woche gewartet mit der auswahl hätten wir nicht gekonnt, da er der einzige mit viel weiss anteil ist, hatte er viele anfragen.
mein kerle mag die gestromten nicht, also vielen schonmal 2 welpen weg (wobei sogar der eine gestromte da schon weg war).
weiber wollten wir nicht, also sind dann nur noch 3 gewesen.
der eine rüde kriegt die selbe färbung wie der vater, war nicht so unser fall..also blieben 2 rüden, zwischen denen wir uns entschieden haben.
und naja..ich muss mit der optik die nächsten 10+ jahre leben, also muss der hund mir da schon irgendwie zusagen. mags bei welpen die eben die gleiche farbe (oder nur eben leichte abweichungen) haben, anders bzw. egal seinich weiss wie die elterntiere ticken und klar kann man gewisse tendenzen erkennen, aber der welpe entwickelt sich eben und mit 4, 5 oder auch 6 wochen kann man bei bulldoggen noch net so genau sagen in welche richtung es geht. mags beim mali oder retriever, die eben keine solchen spätzünder sind, anders sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!