Agility Geräte

• Zitat

Hallo Euch Allen Agi-Begeisterten

:winken:
    Seit 2 Jahren machen wir Spaß-Agility in einer Hundeschule.
    In diesem Jahr habe ich einen Garten ergattert, der super für verschiedene Hunde- Spielereien und Agility ist, weiul der groß genug ist, um viele Geräte aufzustellen, und dass es kein Schrebergarten ist, stören die Hunde auch keinem. :gut:
    Ich wollte mir die Agi- Geräte kaufen. Nun, sie sind furchbar teuer.
    Jetzt wollen wir die Geräte selber bauen.
    Hat jemand von Euch schon die selber gebaut ?
    Zwar habe ich mir die in der Hundeschule, die wir besuchen, angeschaut und ich weiß ungefähr, was ich dafür brauche.
    Nun ich bin auch für alle Tipps offen.

• Neu

Hi

hast du hier Agility Geräte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ganz ehrlich? ich würd mir das geld für die materialkosten sparen und davon lieber 1-2 ordentliche tunnel kaufen. selbstbaugeräte sind oft nur suboptimal fürs agility geeignet und teilweise sogar gefährlich für die hunde.

mit ein paar hürden, tunneln und einem steckslalom kann man wunderbare sequenzen üben.

• Hi ChasingRainbows,
      ein befreundeter Schreiner sagte uns, dass die Geräte nicht schwer zum Bauen sind.
      Er bot uns auch seine Hilfe an :D .
      Warum sollte es gefährlich sein ?

Ich habe die Tunnel ausgemessen. Es wäre nicht schlecht, wenn sie 80 cm Durchschnitt haben.
      Hast Du welche gekauft ?
      Was hast Du dafür bezahlt ?

• Wollt ihr euch an den Turniergeräten orientieren? Da hätte z. B. der Tunnel schonmal einen festgesetzten Durchmesser von 60 cm... So gibt es für alle Agi-Geräte entsprechende Vorgaben.

Bauanleitungen zum Selberbauen findest du z. B. hier: KLICK (etwas runterscrollen)

...wobei ich mich ehrlich gesagt auch eher auf Tunnel, Hürden und Slalom "Marke Eigenbau" beschränken würde - an die Wippe z. B. würde ich persönlich mich schonmal nicht rauntrauen. Hätte da zu viel Bedenken, dass ich irgendwas verkehrt mache und dadurch Verletzungen bei den Hunden riskiere. Die Profi-Geräte sind ja nicht umsonst entsprechend teuer...

• Zitat

ganz ehrlich? ich würd mir das geld für die materialkosten sparen und davon lieber 1-2 ordentliche tunnel kaufen. selbstbaugeräte sind oft nur suboptimal fürs agility geeignet und teilweise sogar gefährlich für die hunde.

mit ein paar hürden, tunneln und einem steckslalom kann man wunderbare sequenzen üben.

dem schließe ich mich an. relativ günstige tunnel gibt es zum beispiel bei agility-tunnel.de . hürden kann man sich gut selbst basteln (oder günstige bei http://www.welt-der-haustiere.de/ kaufen).

• Holzgeräte haben meist keine gute Beschichtung, sind nur besandet und Lackiert, da bekommt der Hund nicht genug Halt. Ich hab das Garäusch der Krallen die über den Stegaufgang Kratzen grad im Ohr, nicht schön... Zudem sind die Querleisten oft sehr präsent, was zu Quetschungen an den Zehen führen kann. Bei gummierten Alugeräten sind die Leisten abgerundet.

Wir sind neulich 1 1/2 Stunden zum Turnier Gefahren, haben die besandeten selbstbau Zonen gesehen und es regnete und sind gesammelt mit acht Hunden wieder Heim gefahren. Unsere würden da einfach nen Abgabg machen. Ich lass meine Hunde da nicht drauf, dafür sind sie mir zu schade. Bei gutem Wetter, einmal auf Turnier okay... Wobei wir dann dort nicht mehr melden bis neue Zonen gekauft wurden. Aber die armen Hunde die da im Training ständig drüber müssen...

Wenn dein Hund nicht schnell ist könnt es gehen. Hundeschulen-Fun-Agility ist ja gern etwas "anders" (bei Holzgeräten geht bei mir so ein wenig der Fun flöten. ;) ) Also wenn er drüber geht und nicht rennt. Aber selbst dann würd ich auch die A-Wand weglassen.

Gute Tunnel gibt's bei Agility-Tunnel.de. Die Fun&Sport Variantante hat ne gute Qualität, kann bei Nässe aber auch rutschig werden. Also da auch schauen wie schnell der Hund ist. Größere Durchmesser haben sie dort ebenfalls.

Agility ist nicht sonderlich gesund für unsere Hunde, das muss man sich bewusst machen und gutes Training fängt einfach bei guten und sicheren Geräten an.

• Hallo,
      ich habe meine Hürden aus PVC-Rohr gebaut. Die Rohre werden auf Maß geschnitten und mit Formstücke verklebt. Meine Materiellste habe ich unten aufgeführt. Gegönnt habe ich mir einen Rohrschneider aus dem Baumarkt, aber das Ablängen geht auch mit einer Eisensäge.

http://www.hgt-technik.de/teic…serrohr-pn16/a-557940964/
      http://www.hgt-technik.de/pvc-…pvc-winkel-90-klebemuffe/
      http://www.hgt-technik.de/pvc-fittings-und-rohre/tstueck/
      http://www.hgt-technik.de/pvc-…muffe-20mm-pn-16/a-30366/
      http://www.hgt-technik.de/pvc-…0-ml-flasche/a-557945352/

Gruß Günter

• cool Günter, damit machen es die Amis ja auch. Allerdings haben die unten immer noch so eine Querstrebe zwischen den Auslegern, die fehlt bei deiner Konstruktion oder? Glaube das entsprechende T-Stück gibt es in Deutschland nicht. Sind deine ohne die Verbindungsstrebe stabil genug?

...kannst du mir folgen? ;)

• Hi,
      vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Über die Rohren für die Hürden habe ich auch nachgedacht. Nun, es müsste einen richtigen Halt für die geben. So weit bin ich noch nicht mit der Lösung.
      Ich sammle erst alle möglichen Tipps.

Ich war auch mit meinem befreundeten Schreiner die Geräte uns aus der Nähe anzuschauen, und zwar Markengeräte... :D

Er meinte, dass Holz nicht Holz ist. Einer ist dem anderen nicht gleich. Für die Geräte muss ein bestendiges, hartes Holz verwendet werden. NATÜRLICH keine FICHTE. :D Das war mir auch klar.
      Auch die Holzimprägnierung, usw... müssen eine Qualität haben und nicht aus einem Billigladen kommen. :D
      Das ist mit auch klar.

Hochqualitatives Holz, gut imprägniert und versiegelt ist sehr beständig.
      Das merkt man an allen alten Häusern, die schaffen über 100 Jahre zu stehen.

Ich will keine A-Wand im Garten haben. Daher auch entfällt das Problem mit dem Sand und Lack.
      Der Steg, wie auch die Wiege möchte ich mit Kunstrasen- Teppich beziehen.

Mit dem Tunnel bei ich mir noch nicht so sicher. Ich hätte gerne 80 cm Durchschnitt. Die sind alle irgendwie 60 cm.

Danke für die Tipps, durch die man auch neue Ideen kommt. :smile:

• Es geht nicht um die Art des Holzes sondern um die Beschichtung. Man kann auch Holz-Geräte mit ordentlichem Material beschichten, aber das ist recht teuer und wird daher meist nicht gemacht. Bei dem Wort "Kunstrasen" rollen sich ja meine Fußnägel hoch. ;) Da addierst du dann zu den bereits oben genannten Problemen (rutschig und evtl. Quetschungen durch die Querleisten) noch Abschürfungen an den Pfoten ... Rasenteppich kann sich bei Belastung durch den Hund erhitzen und die Hundepfoten verletzen zudem ist er noch oft rutschiger als besandete Zonen.

So Gummiert sind Zonengeräte am sichersten bei jedem Wetter. http://www.agility-geraete.de/Agility/Kontaktzonen/
      Das Gummi-Granulat dazu kann man bei diversen Herstellern einzeln kaufen, bei Interesse such ich dir nen Link raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!