Hilfe bei chronischer Niereninsufizienz
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen 3,5 Jahre alte Mischlingshündin, 37kg, ca. 56 cm Schulterhöhe welche leider chronisch Nierenkarnk ist. Sie hat momentan einen Kreatininwert von 429 welchen ich dringend herunterschrauben muss.Trockenfutter nimmt Sie gar nicht an so das ich barfen musste aber leider nicht die Werte herunter bekomme.
Da ich dies erst seit 5 Wochen versuche habe ich fast gar keine Ahnung davon.
Ich gebe momentan viel Obst und Gemüse mit dem Standmixer als Smoothy gemacht, ca. 300gr Fleisch (Herz, grüner Pansen, Lamm), Reis, Nudeln, Kartoffeln. Ipakitine und Herztabletten, Nierenkräuter und Lachsöl.Mitlerweile ist die Kleine so wählerisch das Sie das Fleisch herausfrisst und den Rest stehen lässt. Irgendwas muss ich Ihr ja geben, aber so bekomme ich den Krea Wert nicht herunter. Sie hat ca. 10 Kg in den letzten 2 Monaten abgenommen - so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Wahrscheinlich mache ich alles falsch - darum bitte ich dringend um Eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
10kg in 2 Monaten sind ja krass. Aber wählerisch hin oder her, ich würde so ein Theater nicht mitmachen. Am Ende ist dein Hund irgendwann so abgemagert, dass gar nichts mehr geht.
Weiß du woher die Nierensache bei ihr kommt?
Wenn ich an Nierenerkrankungen denke, fallen mir sofort die Stichwörter Protein und Purin ein. Beides ist beim "herkömmlichen" Barf ziemlich stark vertreten. Gerade wenn ich an Innereien denke.
Ich persönlich würde eher weniger hochwertiges Eiweiß füttern, als zu viel minderwertiges Eiweiß aus bindegewebsreichen Futtermitteln (z.B. Pansen).http://www.tierklinik.de/ratge…nische-niereninsuffizienz
http://www.praxis-tierernaehru…_Nierenproblem_Barfen.pdfAber es gibt hier bestimmt noch andere User, die dir genaueres sagen können.
-
Hallo!
Hier ein Link zum Thema, den ich recht interessant finde (auch wenn die Sponsoren auf der ersten Seite abschreckend wirken
http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4508.0608.DE.pdf .Ab Seite 282 wird die Ernährung des Hundes behandelt.
Alles Gute für euch!
-
Zitat
10kg in 2 Monaten sind ja krass. Aber wählerisch hin oder her, ich würde so ein Theater nicht mitmachen. Am Ende ist dein Hund irgendwann so abgemagert, dass gar nichts mehr geht.
Was würdest du denn machen?
Der Hund ist unheilbar nierenkrank, der Kreatininwert ist schon ziemlich hoch. Die hungert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Unerzogenheit, sondern weil ihr speiübel ist.Ich würde hier bitte auf keinen Fall mit 'klassischem Barf' herangehen. Bitte nimm all deine Befunde und lass dir einen angepassten Futterplan von einem Fachtierarzt erstellen (z.B. Dr. Dillitzer, http://www.futtermedicus.de).
Die Zusammenstellung eines Futterplans für einen nierenkranken Hund erfordert ernährungsphysiologisches Fachwissen oder einen absolut eisernen Willen, sich dieses anzueignen. Im Sinne meines Hundes würde ich in diesem Stadium keine Versuche betreiben und mir kompetente Hilfe holen.Wird dein Hund schon infundiert? Wenn nicht, würde ich das dringend machen.
Alles Gute für deinen Hund!
-
Zitat
Was würdest du denn machen?
Der Hund ist unheilbar nierenkrank, der Kreatininwert ist schon ziemlich hoch. Die hungert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Unerzogenheit, sondern weil ihr speiübel ist.Die TE schreibt aber, dass der Hund sich Fleisch heraussortiert und den Rest im Napf liegen lässt. So schwerwiegend die Nierensache auch ist, das ist Mäkelverhalten, sonst würde die Hündin das Fleisch auch liegen lassen! Der Hund wird sich aufgrund seiner Krankheit von viel Fleisch bzwm Eiweißlastiger "verabschieden" können. Wenn die Nieren nur noch eingeschränkt arbeiten, wie sollen dann die ganzen harnpflichtigen Stoffe ausgeschieden werden, wenn von "oben" immer mehr Fleisch nachgeschoben wird, weil der kranke Hund nichts anderes frisst??
Für die TE ein absolut besch... Situation, kranker und zugleich wählerischer Hund. Ich würde eher, auch weil die TE Barf-Neuling ist, lieber auf spezielles Fertigfutter setzen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!