BARF fertig (tiefgefroren) beziehen?

• Die gemahlenen Hühnerhälse und Karkassen würden mich auch stören. Das treibt den Rohfettgehalt nach oben. Daher vielleicht auch die geringe Fütterungsempfehlung, die ich persönlich auch viel zu niedrig finde.
    Mich stört außerdem, dass nix zum Ca:Ph Verhältnis gesagt wird...

• Ich finde den Zeitaufwand bei der Rohfütterung gar nicht so wild. Alle 2 Wochen ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde fürs die Obst-Gemüsepampe und dann täglich höchstens 10 Minuten.
    Ich kaufe Fleisch, Innereien, Pansen und Blättermagen bei uns im Barfshop. Es kommt in 1 kg oder 500 gr Beutel. Knochen, ich nehm meistens Hühnerflügel und Fleischknochen, kauf ich im Supermarkt und gefriere sie einzeln ein.
    Mein Einkauf heute 1kg Blättermagen, 1kg Rinderinnereien, 500 gr Hirschfleisch und 500 gr Lachs...............Euro 11.

• also ich verwende ehlich gesagt auch nicht sehr viel zeit für futter :???:

ich taue 500g auf und verbrauche das ... fisch gibt es in 200g schälchen und die gibt es auch ganz, dann gibt es getreide von mir und maismehl. und das gemüse hab ich getrocknet in pellets und auch so reis, gemüse mix da eifach ein löffel dazu wasser ül drauf hund hingestellt fertig ... und sonst wenn ich mal obst oder gemüse salat übrig hab, pürrier ich auch mal alles und friere es in protionen ein so dass ich es einfach nur raushole und fertig

allerging muss ich eins noch sagen die innereinen und auch die knochen sowie das fett taue ich auf wenn es kommt und friere es in portionen ein ... so für 6-9wochen auf vorrat dauert dann ohne auftauen max 60min. auf 6 wochen umgerechnet sind es nur sekunden :D

ich denke pro mahlzeit hab ich max 2 min (vorher hab ich das futter auch immer eingeweicht und nassfutter drunter gemacht und hat min genauso lang gedauert :headbash:

mal eine frage warum braucht ihr denn so lang? ist doch nur alles in den napf, wasser ,öl drauf und fertig... klar wenn man gemüse und so klein macht, aber da mach ich einfach mal mehr karotten mit wenn ich für mich mache, und dann ist das nicht gerade mehr aufwand denn 1 karotte mehr oder weniger ist ja egal...

• Zitat

mal eine frage warum braucht ihr denn so lang? ist doch nur alles in den napf, wasser ,öl drauf und fertig... klar wenn man gemüse und so klein macht, aber da mach ich einfach mal mehr karotten mit wenn ich für mich mache, und dann ist das nicht gerade mehr aufwand denn 1 karotte mehr oder weniger ist ja egal...

Meinst du wegen der halben bis dreiviertel Stunde alle 2 Wochen?
    Ich nehm halt 3-4 Gemüsesorten, 3-4 Obstsorten,Kartoffel oder Süßkartoffel, Kräuter, Öle, Salz usw und mixe alles, fülle es dann in Plastikdosen und gefriere die dann ein. Die Zeit brauch ich wegen dem Schneiden, Kräuter sammeln, abfüllen und saubermachen.
    Dann mach ich jeden Abend die Rationen für den nächsten Tag fertig. Fleisch und Pampe in Tupper, den morgens nehmen wir das "Frühstück" mit zur Schwiegermutter. Abends kommt dann die Ration in den Napf dazu kommt Kokosflocken, Bierhefe, Eierschalenmehl, Ei, Öl, Salz...je nachdem was halt dran ist.
    A bissl Zeit braucht man schon, aber ich finde es nicht so wild.

• Nein das hab ich eingetlich allgemein bezogen ... Es heist immer barf ist so aufwendig und zeitaufwendig... Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Und eine Stunde in 1-2 Wochen werde ich doch wohl auch zeit haben sonst hab ich ja auch keine zeit für meine Hund oder nicht der braucht mehr als nur 1 mal die Woche 1 h Auslauf :headbash:

Ich Pampe auch mal frisch gerne ( z.b heute gab es Erdbeeren ) klein schneiden und pansche mit Gabel Fleisch dazu Wasser, Öl noch drauf und fertig, für mich selbst hab ich dann noch Erdbeeren Trauben und Haferflocken gemixt und feines Müsli gegessen ... Ich denke für mich Schnipsel ich auch und wenn ich mal Kinder hab mach ich das für sie auch ... Wo ist der ebenes Aufwand dass man dazu keine zeit hat :???:

Dauert ca. 5 min. Das trocken Futter das meine Mama gibt dauert 10 min mindesten. Wasser heiß machen, Futter abwiegen, Wasser drüber, warten bis aufgeweicht, Öl dazu gugen ob kalt genug und dann erst bekommt Wuff es ... Finde ich genauso aufwendig ehrlich gesagt. Klar kann man auch ohne aufweichen geben dann ist es schneller aber ob dann besser ...

• Wir sind auch am überlegen auf Fertigbarf umzusteigen. Welche Anbieter könnt ihr uns empfehlen?

Ich habe einmal barfexpress gefunden ( die kommen auch relative aus unsere nähe) und einmal haustierkost gefunden.

Sind die Menüs gleich oder welches ist "besser"? Ist die Qualität bei beiden gut?

Vorteil haustierkost ist versandkostenfrei bei uns.
    Vorteil barfexpress könnten wir selber abholen, kann man da selber abholen? Kostet "nur" Sprit und Zeit.

Lg
    Sacco

• Den Platz in meiner Gefriertruhe brauch ich fürs Fleisch, daher kann ich die Obst-Gemüse-Getreide Pampe nicht auch einfrieren.
    Dann heißts alle 2 Tage Obst & Gemüse schnippeln, pürieren, Mixer sauber machen :roll: und Reis/Kartoffeln/Hirse etc kochen und genug Zeit zum Abkühlen einplanen und das restliche Geschirr spülen.
    Also joa, find ich jetzt schon ziemlich zeitauwändig...

• Zitat

Den Platz in meiner Gefriertruhe brauch ich fürs Fleisch, daher kann ich die Obst-Gemüse-Getreide Pampe nicht auch einfrieren.
    Dann heißts alle 2 Tage Obst & Gemüse schnippeln, pürieren, Mixer sauber machen :roll: und Reis/Kartoffeln/Hirse etc kochen und genug Zeit zum Abkühlen einplanen und das restliche Geschirr spülen.
    Also joa, find ich jetzt schon ziemlich zeitauwändig...

Also Apfel, Himbeere, Erdbeere, Banane, Karotte, Gurke und den salat gibt es bei mir roh ,ab und an mal Karotte gekocht von mir oder aber auch aus der Dose. Dann hab ich ja noch getrocknetes ( Lauch,zuccini,Karotten,Kartoffeln,Reis,rotebeete) das nimmt auch nicht viel zeit. Nur wenn ich Karotte,Gurke,salat und püriere bekomm ich schmutziges Geschirr den Rest pamp ich mit der Gabel ganz klein ... Ich bin nämlich auch Eine Person die immer viel zu tun hat und unregelmäßig auch arbeitet ,da muss es auch oft schnell gehen. Hab auch schon ein babygläschen mit Birne gegeben, also ist zwar teurer aber Fertigbarf ist das ja auch. Aber ich finde Fertigbarf auch klasse und hab ich auch schon gegeben, will ja nix dagegen sagen ,nur dass es auch Methoden gibt die es einfacher und schneller machen ;)

• Ich bin ja erst frisch dabei, aber habe für mich beschlossen, wochenweise vorzuportionieren - Einkaufen tue ich das Fleisch für einen Monat (das passt dann gerade so in meine mickrige Tierfkühleinheit) und dann wird Sonntags alles rausgelegt für die Woche, angetaut und tageweise portioniert. Gleichzeitig mache ich Gemüsebrei und die anderen Zugaben und teile das auf die Portionen auf, das wird dann schnell wieder in die Kühlung geschoben und gut ist. Etwa eine dreiviertel bis ganze Stunde, und dann habe ich die Woche über Ruhe.

Jeden Abend lege ich die zwei Portionen für den nächsten Tag in den Kühlschrank, dann brauche ich zum Füttern nur noch das Futter in den Napf kippen, Öl drübergeben, eventuell mal ein Ei drüberschlagen und die Sache ist gegessen.
    Vorher haben wir Flockenmischfutter verwendet, das hat durch die Einweichzeit deutlich länger gebraucht, bis der Hund zum Fressen kommen konnte.

Aber ich bin ebenfalls kein Freund dieser "Fertigmenüs". Ich mache unsere Gemüsezugaben gern mit Dingen aus dem eigenen Garten oder variiere einfach saisonal, ich kann das Verhältnis Fleisch/Zugabe verändern wie es mir beliebt und kann selbst handhaben, wie viel und ob überhaupt Mineralpulver, Algen, oder andere Zusätze dazukommen. Und das ist mir dann auch die eine Stunde am Sonntag wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!