Welpen barfen - oder lieber nicht?
-
-
hallo also wir haben einen Berner Welpen mit mittlerweile 20 Wochen. Sie hatte, als wir sie bekommen haben, schon Durchfall und hat das Trofu des Züchters nicht vertragen.
Wollte eigentlich nur teilbarfen, aber aufgrund des Durchfalls hab ich gleich ganz umgestellt. Wir hatten zuerst die Fertigbarfmenüs von Haustierkost und den Welpenzusatz dazu. Da habe ich mich auf der sicheren Seite gefühlt.
Barf hat sie übrigens wunderbar vertragen.Mittlerweile habe ich verschieden Fleischsorten gewolft und mixe das mit Gemüse-Obst-Kräuter-Mischung von Haustierkost und dem Welpenzusatz. Grünlippmuschelextrakt kommt auch noch rein. Auch frisches Gemüse was es gerade gibt.
Sie ist super gewachsen bis jetzt nicht zu groß etc....
Trofu habe ich viele ausprobiert und keines hat sie vertragen bis auf Happy Dog Neuseeland für erwachsene Hunde mit empfindlichen Magen.
Ich persönlich finde Platinum nicht schlecht, was unsere aber leider auch nicht vertragen hat.
Man muss einfach selber ausprobieren, was der Hund verträgt und wobei man auch ein gutes Gefühl hat.. Mach dich nicht so verrückt. Wir essen schließlich auch nicht jeden Tag Lachs und Kaviar :-))))
Viele Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Man muss einfach selber ausprobieren, was der Hund verträgt und wobei man auch ein gutes Gefühl hat.. Mach dich nicht so verrückt. Wir essen schließlich auch nicht jeden Tag Lachs und Kaviar :-))))Eigentlich bin ich auch dieser Meinung. ABER bei einem Welpen seh ich das deutlich enger. Da einfach mal so ausprobieren, was Hundi verträgt....... nee, das geht gar nicht. Das geht bei einem erwachsenen Hund, aber nicht beim Welpen. Also ich hätte dabei ein sehr schlechtes Bauchgefühl.
Sicher ist TF nicht die erste Wahl, die ich einem Welpen füttern würde. Aber nach meiner Ansicht immer noch besser, als planlos irgendwas frisches reinzustopfen. Ich würde einen Welpen nur barfen, wenn ich dafür einen entsprechenden Plan hätte von jemanden, der sich damit wirklich richtig gut auskennt. Futtermedicus oder LMU München, Ernährungsberatung, wären da meine erste Wahl.
@ Zenja2o13
Bekommt dein Welpe Kohlenhydrate ? -
Zitat
Eigentlich bin ich auch dieser Meinung. ABER bei einem Welpen seh ich das deutlich enger. Da einfach mal so ausprobieren, was Hundi verträgt....... nee, das geht gar nicht. Das geht bei einem erwachsenen Hund, aber nicht beim Welpen. Also ich hätte dabei ein sehr schlechtes Bauchgefühl.
Sicher ist TF nicht die erste Wahl, die ich einem Welpen füttern würde. Aber nach meiner Ansicht immer noch besser, als planlos irgendwas frisches reinzustopfen. Ich würde einen Welpen nur barfen, wenn ich dafür einen entsprechenden Plan hätte von jemanden, der sich damit wirklich richtig gut auskennt. Futtermedicus oder LMU München, Ernährungsberatung, wären da meine erste Wahl.
@ Zenja2o13
Bekommt dein Welpe Kohlenhydrate ?
Ich gehe sogar so weit dass ich behaupte wer seinen Welpen einfach mal nur so barft, handelt fahrlaessig und braucht sich nicht wundern wenn es spaeter Probleme gibt. Ich habe in der Praxis viele schlechte Barfplaene und ihre Folgen gesehen.Barfer wollen alles besser machen, deswegen fuettern sie nach dieser Philosophie (obwohl es ja wieder 100000 Definitionen von Barf gibt, auch Leute die nur Fleisch fuettern nennen sich Barfer), gerade dann sollte man sich doch damit befassen, oder?
Bei Barfern die nur mal so nach Gefuehl barfen und Behauptungen wie Welpenfutter laesst die Hunde hochschiessen rauswerfen, es aber nicht begruenden koennen, habe ich immer den Eindruck es geht darum hauptsache gegen die bloede Industrie wettern, die sind ja alle nur am Geld interessiert, aber informieren, nee, das ist zu muehsam, da hab ich keinen Bock drauf, klappt schon so, die Natur ist ja auch nicht so genau.
Dann aber bitte auch natuerliche Selektion zulassen.Ich drueck dir die Daumen dass du das (fuer euch) beste Futter findest, egal was es ist.
Ich bin froh dass ich bei meinem Hund nicht die Wahl habe weil er nicht alles vertraegt. -
Zitat
Ansonsten halte ich mich an die Empfehlungen der Züchterin, die viel Erfahrung hat. Was füttert denn deine Züchterin?
Was allerdings ganz klar ein Vorteil von TroFu ist, ist die Handfütterung! man kann aber auch den Napf auf den Schoß nehmen, oder mit was nicht soo ekligem (z.B. ein bisschen Rinderhack oder was gekochtes) aus der Hand füttern. Oder ne TroFuration eben als Leckerlies füttern und entsprechend abziehen.
Bisher bekommt Laika eingeweichtes Welpenfutter aus dem ansässigen Freßnapf welches dort wohl empfohlen wurde. Also nichts, was wir weiter füttern möchten, denke ich:).
Ich danke euch für eure vielfältigen Meinungen und Denkanstöße!
-
Zitat
Bisher bekommt Laika eingeweichtes Welpenfutter aus dem ansässigen Freßnapf welches dort empfohlen wurde. Also nichts, was wir weiter füttern möchten, denke ich:).
Urg.
Sbylle, es ist ein Mischlingswurf, viel Erfahrung bei der Aufzucht von Welpen wird also nicht vorliegen.
Ich kenne allerdings auch richtige Zuechter die meinen Bosch und co waeren das non plus ultra. -
-
Nein, Erfahrung liegt nicht vor, und der Wurf war auch nicht geplant. Die Menschen kümmern sich aber ganz, ganz liebevoll um die Welpen, bemühen sich sehr die Welpen zu sozialisieren etc. Aber das soll hier auch gar nicht weiter zur Debatte stehen:).
Es kommt mir darauf an, wie ich weiter vorgehen werde bei der Fütterung und dafür habe ich hier wirklich gute Anregungen bekommen. Jetzt muss ich noch meine Gedanken ordnen:).
-
Rittho ja unsere bekommt immer mal Reis oder Nudeln auch mal gekochte Kartoffeln was gerade da ist.
Nur zum Verständnis wir barfen nicht planlos. Ich finde die Fertigbarfmenüs von Haustierkost mit dem Welpenzusatz nicht planlos. Uns blieb ja auch am Anfang nix anderes übrig, da sie wie erwähnt kein Trofu vertragen hat. Ich wollte genau aus dem Grund der Unterversorgung teilbarfen. Genau das mache ich auch mittlerweile. Sie bekommt das Trofu von Happy Dog (Platinum, Wolfsblut etc alles nicht vertragen) hauptsächlich als Leckerlie, meist jedoch verschiedene Fleischsorten mit Gemüse-Obst-Kräutermix Flocken von Haustierkost oder frisches Gemüse oder Obst aus dem Garten, dem Welpenzusatz von Haustierkost, Grünlippmuschelextrakt und verschiedenen Ölen im Wechsel. Natürlich auch mal Kohlenhydrate.
Ab und an gibt's auch mal eine Dose Rocco oder Rinti Junior, wenn ich grad kein Barf aufgetaut hab. Ich versuch eben so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Und bis jetzt funktioniert es super sie ist weder zu schwer noch zu schnell gewachsen.
VG
-
Würde mich mal interessieren, wo man genaueres zu den immer mal wieder angeführten Spätfolgen von BARF lesen kann?
Zu den ausgeklügelten Plänen muss ich noch sagen - das geht auch nur, wenn der Hund alles frisst, was man ihm vorsetzt. Macht nicht jeder.
-
Zitat
Würde mich mal interessieren, wo man genaueres zu den immer mal wieder angeführten Spätfolgen von BARF lesen kann?
Zu den ausgeklügelten Plänen muss ich noch sagen - das geht auch nur, wenn der Hund alles frisst, was man ihm vorsetzt. Macht nicht jeder.
Kauf dir z.B.das Fachbuch Praktikum der Hundeklinik von Niemand&Suter.
Da findest du Sachen wie sekundaeren Hyperparathyreoidismus, All meat Syndrom, Radius Kurvus, Osteomalazie usw.Wenn ein Hund einen ausgekluegelten Futterplan nicht akzeptiert, muss man eben etwas anderes finden oder eine andere Art der Fuetterung suchen.
-
Zusammenfassend kann man sagen, das mit einer fehlerhaften Ernährung im Wachstum der Grundstein für eine spätere Gelenkerkrankung des Hundes gelegt wird.
die häufigsten Fütterungsfehler werden hier ausgelistet
http://www.blendivet.de/PDFs/ErnErkrWelpJunghd.pdf -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!