Schätzung des Alters bei 14-jährigem Hund

• Hallo,
    gibt es eine halbwegs sichere Möglichkeit das Alter des Hundes schätzen zu lassen?

Daisy habe ich vor über 3 Jahren aus dem Tierschutz übernommen in Braunschweig übernommen. Auf dem Vermittlungszettel stand sie mit 10 Jahren. Das war im April 2010.

Sie wurde aus dem Tierheim Berlin übernommen.

Jetzt zu den offizielle Papieren: Im gelben Impfausweis steht beim Geburtsdatum "06/99". Im Ausweis ist nur eine Impfung vom 05.10.2009. Dort steht noch die alte Adresse vom Vorbesitzer drinnen, allerdings kein Foto von Daisy, sondern nur eine eingeklebte Chipnummer.

Dann habe ich einen blauen EU-Ausweis. Erste Impfung vom 05.10.09 im Stempel steht der Tierarzt vom Tierheim Berlin. Ich vermute die Impfung wurde nur übertragen. Beim Datum der Chippung steht 07.10.09. Beim Geburtsdatum steht nur "'99".

Wie ich jetzt darauf komme, dass das Alter nicht passt: Ich bin jetzt beim Mantrailing in der Hundeschule und habe gestern gefragt, wer der Älteste Hund beim Trailen ist und die Trainerin meinte Daisy, worauf hin mich die anderen gefragt haben, wie alt sie denn wäre und so bald ich 14 Jahre sage, sagen alle Leute, dass das nicht passen kann, so aktiv wie sie noch ist.
    Und das bekomme ich auch von anderen Leuten zu hören.
    Ich bekomme auch ab und zu zu hören, ob Daisy noch wachsen würde :hust:

Da Daisy mein erster Hund ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob das mit dem Alter hinkommt. Sie hat leichten grauen Star und leichte Spondylose, die sich aber seit 3 Jahren nicht verschlimmert. Arthrose hat sie nicht. Graues Fell hatte sie zum Teil schon immer.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Alter überprüfen kann? Meiner Tierärztin traue ich bei dem Punkt nicht.

• Ich glaube mir wäre das Alter relativ wurscht. Mein Senior wird grundsätzlich auf 14- 15 Jahre geschätzt. Warum? Weil er schon so grau ist, Probleme mit dem Laufen und eben seine Wehwehchen hat, abgesehen von den alterstypischen Macken und dass er im Vergleich zu anderen Settern in seinem Alter tatsächlich nicht nur einen, sonder 2-3 Gänge runtergeschaltet hat.

Wie alt er ist weiß ich genau, weil ich seine Geburtsurkunde haben etc. Er ist 9. Ändert aber nichts daran, dass er so ist wie er ist.

Sei froh, dass Du einen so agilen Hund hast, und wenn sie tatsächlich schon 14 ist, dann freu Dich umso mehr darüber. Das ist nämlich unbezahlbar!

• Ist denn bekannt wie Sie ins TH kam ? Das nur eine Impfung drin steht, kann sein das der Vorbesitzer evtl keine aktuelle Impfung vorweisen konnte und das TH daraufhin noch mal impfte und auch den Chip gesetzt hat.

Welche Rasse /Mix ist Sie denn?
    Eine Kollegin von mir hatte einen Spitz welcher letztes Jahr mit 22 Jahren gestorben ist und bis 20 noch topfit war.

• Wie/warum sie ins Tierheim gekommen ist, weiß ich nicht.

Eine Rasse hat sie auch nicht, ist kniehoch, aber die Tierärztin meinte letzten September beim Impfen, dass sie bestimmt noch lange machen wird.

• Mila,

ich glaub, anhand der Zähne kann man das Alter noch mehr oder weniger schätzen lassen.

Mein Ömchen, jetzt im RBB, wanderte letztes Jahr 13jährig, noch mit uns 4 Stunden durch die Gegend.

Freu dich, ist dein Ömchen noch so fit, das dir das Herz aufblüht. ;)

• Hallo,

ich denke auch das du einfach freuen solltest das dein Hund so fit ist. Genieße es und vergiß das Alter.
    Meine Hündin wurde mit 14 Jahren vom Tierarzt noch auf höchstens 8 Jahre geschätzt. Als ich ihm sagte er soll mal in seinen PC schauen mußte er lachen. Sie ist seit 1997 bei ihm in Behandlung, wenn es denn etwas zu behandeln gibt. Sie ist aktiv im Agility gelaufen, bis zu ihrem 12. Geburtstag.
    Nun ist sie fast 17 Jahre und erst seit einem Jahr merkt man das sie alt ist. Trotzdem läuft sie "langsam" noch eine gute Stunde mit mir durch den Wald.

Gruß Terrortöle

• Mir wurde gesagt, wenn der Hund älter als drei Jahre ist, kann man das Alter nicht mehr gut bestimmen.
    Zuvor geht es über die Zähne, die irgendwo in den Zwischenräumen noch ein Häutchen haben, wenn der Hund unter drei ist.

Friederike

• Vielleicht kann ich ja nicht rechnen, aber liegt zwischen der Angabe des Tierheims und der aus dem Impfausweis nicht nur rd. 3/4 Jahr? Insofern ist's doch wirklich wurscht ...

• Zitat

Vielleicht kann ich ja nicht rechnen, aber liegt zwischen der Angabe des Tierheims und der aus dem Impfausweis nicht nur rd. 3/4 Jahr? Insofern ist's doch wirklich wurscht ...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ;)
    Ich habe Zweifel daran, ob das Geburtsjahr in den Ausweisen stimmt.

• Unsere Hündin soll 16 sein. Über die 1,70m Mauer schafft sie es nicht mehr, aber alles andere :headbash:

Wäre sie von einem alten Ehepaar adoptiert worden, wäre sie schneller wieder zurück gewesen als ihr recht wäre. Die Madame hat Power ohne Ende. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!