Blutfährte

  • der Schweißriemen ist eine 10 Meter Leine aus Leder oder Gurtband (gibt es mittlerweile auch aus Biothane) und hat normalerweise vorne einen Wirbel damit sie sich nicht verdreht. Oder alternativ wenn eine Schnalle dran ist, dann braucht man ein Schweißhalsband weil das auch wieder nen Wirbel hat, wo es sich nicht verdrehen kann.


    Also ganz ehrlich finde ich hunderte von Metern viel zu lange für den Anfang. Wir haben da vielleicht 100 Meter gemacht und haben Markierungen an die Bäume gemacht, sobald Zeus ca 2 Meter neben der Fährte war, hab ich ihn wieder hingeführt und weiter suchen lassen.


    Hat er am Riemen gezogen wurde er erst mal abgelegt und erst wenn er wieder bei Sinnen war, ging es weiter. Er soll mit Ruhe und Konzentration suchen und net planlos rumstürmen und mich am besten dann hinterherziehen.


    Ich hab mir immer Blut vom Metzger geholt. Das war kostenlos und wurde dann eingefrohren.


    Die ersten gehversuche haben wir mit 200ml Blut auf ca 100 Meter gemacht :hust: Am Ende stand immer lecker Fressi unter einer Rehdecke. Ei ging da das Schwänzchen :ugly:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Blutfährte* Dort wird jeder fündig!


    • Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich würde auch gerne wieder ein bissl was mit dem Terrier, vielleicht auch mit dem Dummhund machen.


      Wie trägst du denn den Kunstschweiß auf? Als Schleppfährte oder mit Tupfen?

    • Fährtenschuh oder halt spritzen.


      Ich würde aber ehr zum Fährtenschuh raten, da es "natürlicher" ist. Dabei dann am Anfang ruhig bischen was hinkippen und die ersten 50 Meter große Tropfer machen. Während der Fährte mache ich dann auch noch einzelne große Tropfer.


      Bei der Schweißprüfung ist es ja so, dass der Prüfling ansagen soll wenn er Schweiß entdeckt. Also zumindest was die Jagdhunde angeht. Was andere machen weis ich etz net.

    • Ich verstehe immer noch nicht, warum man zur Hobbybespassung des Hundes ausgerechnet Kunstschweissfährten machen muss...... :???:

    • Zitat

      Wie ist das den rechtlich gesehen? Muss man da für einen Jagdschein haben?


      Warum sollte man :???: wenn man sich wie oben gesagt blut vom Metzger holt und Fährten geht, Jagd man nicht?

    • Ich dachte, weil man einen Hund nur jagdlich ausbilden darf, wenn man einen Jagdschein hat.
      Ob das jetzt schon unter "jagdliche Ausbildung" gehört, wollte ich eben wissen.

    • Zitat

      Ich verstehe immer noch nicht, warum man zur Hobbybespassung des Hundes ausgerechnet Kunstschweissfährten machen muss...... :???:


      Bitte versteh das jetzt nicht als Provokation: warum denn nicht?


      Andere Leute lassen ihre Hunde zur Hobbybespassung in Kunstarme beissen.
      Find ich auch nicht schlimm.


      Und bei der Gewinnung des Blutes für eine Schweissfährte
      wird ja kein Tier sinnlos ausgeblutet.


      LG
      Chrissi

    • Zitat


      Also ganz ehrlich finde ich hunderte von Metern viel zu lange für den Anfang. Wir haben da vielleicht 100 Meter gemacht und haben Markierungen an die Bäume gemacht, sobald Zeus ca 2 Meter neben der Fährte war, hab ich ihn wieder hingeführt und weiter suchen lassen.


      ich hab doch net gesagt, das ich mehrere hundert Meter mit der Göre fährte, möööönsch, lest doch mal genauer bitte! Wir sind doch noch ganz am Anfang!!!


      Nein, also hier (in Finnland) gibt es zwei Pfüfungsklassen und in der Anfängerklasse muss der Hund schon 900-1000 m fährten, so war das gemeint. Es dürfen alle Rassen teilnehmen, egal ob jagdlich geführt oder überhaupt Jagdhund und ob Jagdschein oder nicht ist völlig Schnuppe.
      Ach ja, aber schussfet muss Hunni sein, weil zu beginn der Prüfung wird das getestet.


      ich hab einen Schwamm und tropfe das Blut damit.


      Über den Sinn oder Unsinn so einer Arbeit für Nicht-Jagdhundrassen oder auch Jagdhunde, die nicht jagdlich geführt werden kann man wohl ewig diskutieren. Vielleicht können wir das wenigstens nicht ausarten lassen und uns auf das "wie" beschränken, das wäre nett.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!