2 Welpen gleichzeitig oder.......
- Eismann
- Geschlossen
-
-
Zitat
ich möchte keine rassen diskusionen sondern erfahrungen zu dem thema 2 welpen gleichzeitig oder in kurzer reihenfolge hündin oder rüde zuerst oder beide doch zu selben zeit.
Zwei Rüden, je als Welpe, einer im Januar, der andere damals im August, also acht Monate später eingezogen.
Das war eine "unfreiwillige" Diät, aber selbstzugefügtes Leid
Anstrengend, erforderte viel Selbstdisziplin, Nerven, Gefühl, Zeit, exaktes Management, nahezu 24h-Job, Schlafmangel und man lernt, Prioritäten zu setzen.
Dazu hatte ich noch einen Welpen aus der Nachbarschaft im Schlepptau, der zwischenzeitlich betreut werden musste + Kleinkind im Bollerwagen.
Zu schaffen ist es, wenn man freiwillig Federn lassen will und auf alles Unterhaltsame verzichtet.
Ob ich das noch einmal machen würde?
NEIN!
Es geht auch entspannter, indem man die Hunde in großen Abständen nacheinander anschafft. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte das Ganze für eine ziemliche Schnapsidee.
Hol dir einen Hund/Welpe und wenn du mit dem wirklich gut klarkommst und er mit ca 2 Jahren gut erzogen ist und das Negativzeugnis hat, dann kannst du immer noch über die Anschaffung eines weiteren Hundes nachdenken
Als relativer Hundeanfänger ist ein Hund dieser Rassen schon eine Hausnummer für sich
-
Zitat
wie steht es mit hündin oder rüde zuerst
ich denke das ich beim ersten hund in der erziehung noch kleine fehler machen werde auch wenn ich schon seit 2 monaten bücher und youtobe viedeos welze. das der dogo canario die größere reiz schwelle hat und im algemeinen umgänglicher ist ihn zu erst ???Bücher und die Realität sind zweierlei. Meine Hunde sind etwas mehr als 1 Jahr auseinander. Für viele wäre das vielleicht zu knapp, bei uns funktioniert es, aber ich investiere sehr viel Zeit.
Ich sag mal krass: du bist es dem Welpen schuldig, dass er Lebensmittelpunkt sein darf, und sei es auch nur für eine kurze Zeit. Zudem: ich möchte keine zwei pubertierende Hunde gleichzeitig haben...
-
Also,wir waren auch hunderfahren.
Und kamen wie die Jungfrau zum Kinde zu zwei Parson Russell Welpen, Rüde und Hündin.
Es war........die Hölle.
Geht schon los,daß du nicht weiß wer ins Haus gepischert oder gekackt hat.
Und ich glaube auch nicht wirklich,daß es für die Hunde vorteilhaft war.
Für mich sowieso nicht.
Im Leben nicht mehr würde ich mir zwei Welpen gleichzeitig antun.
Ich konnte mit Beiden übrigens ohne Leine im Wald gehn, sie liefen neben der Kutsche und fuhren auf dem Kutschbock mit, keine Kläffer, keine Pöbler, es wurden schon richtig tolle Hunde aus ihnen;-)Unsere jetzigen Hunde sind etwas über ein Jahr auseinander und das ist für mich und die Tiere super.
Luna ist "erzogen", ich kann mich auf Mila konzentrieren, sie spielen miteinander, traumhaft.Für mich: Nie mehr zwei Welpen zur gleichen Zeit.
Ein halbes Jahr auseinander würde ich für mich für möglich halten. -
Ich würde ebenfalls davon abraten.
-
-
Zumal ich es ach für eher unwahrscheinlich halte, dass man zwei seriöse Züchter von in D eher seltenen Rassen findet, die gleichzeitig Welpen haben. Zumal die Recherche und Suche nach guten Züchtern ja auch sehr zeitaufwändig ist, in Hinsicht auf Zuchtbestimmungen, Linienführung und und und.... das muss man für beide Rassen einzeln machen.
was haltet ihr von diesem züchter ich habe ihn schon länger im in der auswahl er hat bald welpen und ich kann nix negatives im netzt über ihn finden aber algemein sind die rassen nicht so selten in deutschland -
Und was willst du mit einem Hund aus Leistungszucht machen?
-
Nicht nur Leistungs- sondern Linienzucht.
Wäre für mich ein no go. Zudem konnte ich den Zuchtverband eben nicht erkennen..,
-
Von zwei Welpen würde ich auch abraten !
Also welchen du zuerst nimmst ist deine entscheidung
aus eigener erfahrung würde ich sagen eine Hündin ist einfacher .
Meine Hunde sind zurzeit 2 1/2 und 1 jahr und das ist auch sehr früh aneinander
sie spielen zwar super toll zusammen aber man merkt auch das
es nicht einfach ist so junge Hunde zu halten da sie immer noch im Pflegel
alter sind.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf hol dir erstmal einen und warte ab bis
der Hund mindesten 3 Jahre alt ist ich glaub dann bist du froh nicht zwei auf
einmal genommen zu haben.
Also ich habe 13 jahre Hundeerfahrung und arbeite von zuhause aus
aber zwei welpen niemals !
Und einen Hund irgendwo unterzubringen geht besser wie zwei
kleine zerstörerische Welpen
Aber ist nur meine Meinung -
na sport und evtl zu jagd mir wurde geraten einen hund aus guter zucht zu holen und evtl kann mann den rüden aus gutem haus ja noch zu deckungszwecken anbieten. aber selbst will ich nicht züchten.
woher wist ihr das der nur linie züchtet? ich finde seine seite gut das er fehlfarben nicht tötet finde ich schon mal sehr ansprechend und er ist bei mir ums eck somit kann ich ihn auch erstmal begutachten denn ein hund per post finde ich nicht so tierfreundlich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!