Warum sind Hunde vom Züchter so teuer?

• Zitat

Für ein Zuchttier, insb. weiblich, glaube ich, wäre ich nicht bereit die gleiche Summe zu zahlen.

LG, Emmi

Oki, ich kenne jetzt nur ein Beispiel für einen Rüden eines Mannes, den ich mal auf einer Show gesehen habe.
    Als Welpe hat die reinrassige Dogge an die 2000 € gekostet, ist ein Harlekin, verschiedene Farben genetisch verankert (ihr wisst schon was ich meine)
    Auf der letzten Zuchtshow hat er (ich stand daneben) 13.500, 00 € für ihn geboten bekommen. Da war der Rüde glaube ich 4-5 Jahre alt. Mir ist beinahe die Kinnlade runtergefallen.

• Zitat

Naja es wäre schon gewaltig OT hier die hormonellen Faktoren zur Entstehung von maligner Neopl. an der Mamma zu erörtern. Ich habe selber mal in dem Gebiet gearbeitet und wenn Interesse besteht, kann ich dir gern eine Liste mit Studien und Dissertationen zu dieser Thematik erstellen.

Och, ich habe Tiermedizin studiert ... Habe also schon so einiges mitbekommen ... Und nach wie vor sind die meisten Neoplasien in der Mamma gutartig und gerade bei Zuchthündinnen sowieso.

Zitat

Schön wäre halt ein frühkastrierte Hündin etwa ab 5 Jahren. Und ich informiere mich da jetzt eher langfristig gesehen, nur ich weiß nicht wo ich suchen soll. Welpen bekommt man ja immer. Und nicht zuchttaugliche Tiere - sind doch häufig auch nicht vor dem 2. Östrus kastriert, oder?

1. warum sollte ein Züchter eine Hündin frühkastrieren und dann noch 5 Jahre behalten? Was hat er davon? Außer ner verstümmelten Hündin, mit der er nichts anfangen kann.

2. warum sollte man überhaupt eine Hündin frühkastrieren? Um sich ja allen Sch... Einzufangen, der mit Kastrationen so einhergeht?