Warum sind Hunde vom Züchter so teuer?

• Zitat

Für ein Zuchttier, insb. weiblich, glaube ich, wäre ich nicht bereit die gleiche Summe zu zahlen.

LG, Emmi

Oki, ich kenne jetzt nur ein Beispiel für einen Rüden eines Mannes, den ich mal auf einer Show gesehen habe.
    Als Welpe hat die reinrassige Dogge an die 2000 € gekostet, ist ein Harlekin, verschiedene Farben genetisch verankert (ihr wisst schon was ich meine)
    Auf der letzten Zuchtshow hat er (ich stand daneben) 13.500, 00 € für ihn geboten bekommen. Da war der Rüde glaube ich 4-5 Jahre alt. Mir ist beinahe die Kinnlade runtergefallen.

• Zitat

Naja es wäre schon gewaltig OT hier die hormonellen Faktoren zur Entstehung von maligner Neopl. an der Mamma zu erörtern. Ich habe selber mal in dem Gebiet gearbeitet und wenn Interesse besteht, kann ich dir gern eine Liste mit Studien und Dissertationen zu dieser Thematik erstellen.

Och, ich habe Tiermedizin studiert ... Habe also schon so einiges mitbekommen ... Und nach wie vor sind die meisten Neoplasien in der Mamma gutartig und gerade bei Zuchthündinnen sowieso.

Zitat

Schön wäre halt ein frühkastrierte Hündin etwa ab 5 Jahren. Und ich informiere mich da jetzt eher langfristig gesehen, nur ich weiß nicht wo ich suchen soll. Welpen bekommt man ja immer. Und nicht zuchttaugliche Tiere - sind doch häufig auch nicht vor dem 2. Östrus kastriert, oder?

1. warum sollte ein Züchter eine Hündin frühkastrieren und dann noch 5 Jahre behalten? Was hat er davon? Außer ner verstümmelten Hündin, mit der er nichts anfangen kann.

2. warum sollte man überhaupt eine Hündin frühkastrieren? Um sich ja allen Sch... Einzufangen, der mit Kastrationen so einhergeht?
    Wenn Du Ahnung hast von wegen hormoneller Faktoren und maligner Neoplasien ... Dann sollte Dir auch bekannt sein, dassnicht nur das Vorhandensein, sondern auch das Fehlen von Hormonen, selbst der Geschlechtshormone, zu einem erhöhten Risiko sowohl benigner als auch maligner Neoplasien führt. Dann eben nicht an der Mamma oder den Ovarien, sondern an anderen Geweben.

• Zitat

Für ein Zuchttier, insb. weiblich, glaube ich, wäre ich nicht bereit die gleiche Summe zu zahlen.

LG, Emmi

Wegen?

Man ist bereit 1000 Euro für einen 8 Wochen alten Hund zu zahlen. Einen Hund der absolut nichts kann. Aber für einen Hund, der fertig erzogen ist, eine gewisse Ausbildung hat (je nach Rasse sind zur ZZL ja Prüfungen Pflicht) und gesundheitlich untersucht und ausgewertet ist, will man soviel nicht zahlen? Was ist das denn für eine Logik?

Wieso sollte ein Züchter einen Rückläufer kastrieren lassen? Rückläufer heißt nicht automatisch zuchtuntauglich. Das der Hund zurück kommt kann zig Gründe haben.
    Wieso sollte ein Züchter einen seiner Hunde, den er als Welpe behalten hat, überhaupt (früh-) kastrieren lassen? Die werden nicht behalten, weil sie putzig sind, sondern mit Hinblick auf späteren Zuchteinsatz (der Zuchtnachwuchs also). Sollten bereits im Welpenalter zuchtausschließende Fehler da sein (z.B. keine doppelten Afterkrallen beim Beauceron), wird der Hund nicht behalten, sondern an jemanden verkauft, der eben nicht unbedingt einen Hund mit Hinblick auf Zucht haben möchte.
    Alles was später dazu führen kann, dass eine ZZL nicht erreicht wird (und der Hund für den Züchter somit wertlos wird..Gott hört sich das scheiße an), kann mit 6 Monaten nicht festgestellt werden -> Frühkastration wäre bescheuert.
    Zeigen sich gesundheitliche Probleme, weswegen kastriert werden muß, dürfte es ebenfalls keine Frühkastration mehr sein und wenn dann kastriert wird...wieso sollte man den Hund noch bis zum 5. Lebensjahr behalten und erst dann verkaufen?

Ich hätte kein Problem damit, eine kastrierte Hündin zu übernehmen (vom Vorbesitzer kastriert, bevor sie zurück kam oder aus gesundheitlichen Gründen kastriert). Was ich nicht nehmen würde, wäre eine frühkastrierte Hündin. Da kann die Linie, das bisherige Leben, etc. noch so geil sein...ich würde sie nicht kaufen!

• PS. ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Frühkastration starten...jeder Tierhalter sollte für sich und sein Tier entscheiden, ob er es für notwendig hält oder nicht. Für mich wäre es bei der Neuanschaffung einer HÜNDIN ein pro-Argument für dieses Tier, wenn ich mich zwischen zwei Tieren, mit gleichermaßen guten Voraussetzungen, entscheiden müsste. Wenn der Hund nicht kastriert ist und über 5 Jahre ist, dann kann ich an dem Umstand nichts ändern und dann ist gut. Es wäre für MICH begrüßenswert :smile:

• Dann hast du im TS die besten Chancen. Bei den in-Not-Seiten bekommst du ja auch wirklich reinrassige Exemplare, und kastriert werden die Tiere aus dem TS idR sowieso abgegeben. Und da liegen die Preise auch deutlich unter denen vom Züchter.

• Nochmal zum Preis:
    Galileo hatte einen Nabelbruch, die OP wurde erst gemacht als er bei mir war, die Züchterin zahlte.
    Galileo hatte anfangs nur einen Hoden (der andere ist glücklicherweise noch aufgetaucht), die OP Kosten für die Kastration hätte auch die Züchterin gezahlt.
    Galileo wurde auf Keilwirbel geröntgt. Da hat die Züchterin auch die Hälfte gezahlt.

• Ich weiß auch von einigen Züchtern im Bekanntenkreis, dass sie Rückläufer ihrer Hunde eigentlich fast immer aufnehmen (da wären wir wieder beim Thema...ein guter Züchter macht sowas idR) und vermittelt ihn weiter...

Ein guter Züchter beteiligt sich auch an Operationen, sofern die vor der Abgabe abzusehen sind...

In dem Kaufvertrag meiner Hündin steht auch drin, dass der Züchter die Kosten für eine OP eines Nabelbruchs übernimmt - sollte dies notwendig sein. Sie hat einen kleinen gaaaanz winzigen Nabelbruch der lt. TA absolut unbedenklich eingestuft wurde...aber trotz allem hat er es mit aufgenommen.

• Zitat

Birnen sind auch teuerer als Äpfel! Ein Pferd hat allein aufgrund seiner Lebenserwartung ganz andere Voraussetzungen als ein Hund! Der Preis des Pferdes reguliert sich nicht nur durch seine Abstammung sondern auch durch sein können. Das ein S-Springpferd was auch von anderen reitbar ist, sehr kostenintensiv ist, ist mir klar. Wenn es aber ein Tier ist mit dem man nichts anfangen kann und dass nur auf der Weide steht, dann kann es u.U. auch günstiger sein als ein Fohlen, dessen Potential noch niemand kennt.

Auch Hunde haben je nach Rasse Ausbildungskennzeichen und können etwas....
    Das gilt fürs adulte Pferd wie für den adulten Hund.... ein gut ausgebildetes, untersuchtes Tier hat eben seinen Preis, während der Weidesteher bzw Sofahocker für ein paar Kröten zu haben sind.

Und was üblich ist, variiert von Rasse zu Rasse, und da gibt es nochmal ganz große Unterschiede in Hinsicht auf Abstammung, Gesundheitsuntersuchungen und AKZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!