Warum sind Hunde vom Züchter so teuer?
-
-
Aoleon: Ne, über die Kosten machen sich die Leute auch keine Gedanken. Da kommen so schlaue Lebensweisheiten wie: "Ein Kind braucht kein Geld sondern Liebe!" und "Früher hat man sich da auch nicht so viel Gedanken gemacht!". Super, und wenn dann kein Geld für Windeln, Kleidung, Schulsachen oder die Klassenfahrt da ist, was ist dann?
Hatte gestern erst so eine Diskussion mit Leuten, die jetzt schon nicht mit ihrem Geld klar kommen und ständig Probleme haben, obwohl beide Vollzeit arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Diskussion geht eben dann los
Klassenfahrt 140 Euro... Oh mein Gott
Ja nu das muss mir doch klar sein wenn ich ein Kind bekommeKlar gibts auch die die in Notsituationen abgerutscht sind oder wo grad das dach explodiert ist oder ka aber von den Damen hörte ich in KiGa Tagen immer: Kind braucht kein Geld nur Liebe
Aber Hauptsache die Nägel sind gemacht
Tschuldigung total OT aber ich mach mich grad für nen Elternabend parrat ... Da zuckts mir schonwieder am Auge -
Ich habe hier eine sehr aufschlussreiche Seite mit detaillierten Kosten wie ein Welpenpreis zustande kommt.
-
Zitat
Tschuldigung total OT aber ich mach mich grad für nen Elternabend parrat ... Da zuckts mir schonwieder am Auge
Ohja, kenn ich, kenn ich. Was bin ich froh wenn Söhnchen irgendwann mal fertig ist mit der Schule, die Elternabende gehen mir so auf den Keks!Aber: Kinder wie Welpen brauchen ja wirklich in erster Linie Liebe. Der Rest findet sich.
Allerdings gehör ich zu denen die sich eben seit Jahren kein neues Buch mehr gekauft hat, nicht mehr beim Frisör war, auf Konzerte und alles verzichtet weil Sohn eben Wünsche hat und ich lieber da das Geld hinstecke. (Okay, und in die Hunde)
Wenn ich die Wahl hab kauf ich mir ein Buch oder kauf ich Söhnchen eins, das ist keine Wahl. Jedenfalls nicht für mich, denn für mich ist klar: Söhnchen kriegt ein Buch. (Oder Hörspiel, oder CD oder whatever)Barbara: Das ist auch mal ne gute Auflistung.
Und die ganze Mühe, die Liebe, das Herzblut das in jedem Wurf steckt ist eh mit Geld nicht zu bezahlen. -
Zitat
Tschuldigung total OT aber ich mach mich grad für nen Elternabend parrat ... Da zuckts mir schonwieder am Auge
Ha, ha...kenne ich.
Ich habe tatsächlich welche im Bekanntenkreis, die keine (oder nur eins) Kinder bekommen möchten, weil es zu teuer ist und zudem "einschränkt".
Zum Thema:
Ich finde die Preise nicht mal besonders hoch, zumal ich mit unseren (sorgfältig ausgewählten) Züchterhunden bisher tatsächlich die wenigstens "Folgekosten" hatte und die weitere "Aufzucht" völlig easy gewesen ist, das ging praktisch "nebenbei".Klar hat jeder ne Höchstgrenze, meine liegt um die 1500 - 1800 ....würde ich ne seltene Rasse favorisieren, wäre meine Grenze höher.
Mein Aussie-Rüde (vorerst rein aus Interesse für mich und für die Züchterin und die Deckrüdenbesitzerin) wurde bis jetzt nur geröntgt und offiziell ausgewertet, ein paar Bluttests.....sind bisher um die 800 Euro gewesen. Habe ich gerne gemacht und ist doch ne spannende Sache.
Die ganze Rumgurkerei (Zeit! ist so kostbar) und die Kosten für Training, Seminare und Hotels sind da nicht mit drin, rechne
ich lieber nicht aus....und wir sind immer noch eher Anfänger und das nicht, weil wir so blöde sind
sondern weil es einfach nicht mit drei Stündchen Training getan ist.
-
-
Zitat
wenn ich schaue, was bei Pudeln so üblich ist, rechne ich mit bis zu 1.500€
sollte ich aber DEN Züchter finden in den nächsten Jahren, wäre ich u.U. auch bereit, mehr zu zahlen
ich finde, 1.500€ auf 10 Jahre gerechnet ...
150€ im Jahr12,50€ Monatlich dafür, dass ich einen tollen Begleiter an meiner Seite hab, bekomm ich noch hin finanziell
Naja gut, andersrum kann man aber auch sagen "Freunde kauft man nicht"
Nun ja, haette ich ein bestimmtes Ziel vor Augen, dann wuerde ich sehr auf die Verpaarung achten und dann wuerde es halt auch kosten was es kostet.
Allgemein sind meine Hunde das, was die meisten Leute wollen- nette Begleiter. Hm ja, ich gebe zu, dafuer gebe ich keine 1500 Euro aus. Nicht, weil meine Hunde mir das nicht wert waeren, sondern einfach weil mir keine noch so gut geplante Verpaarung sagen kann, ob der Hund und ich wirklich passen. Klar gibt es wahrscheinliche Charaktereigenschaften, aber wirklich zusammenpassen ist dann halt noch dieses kleine Fuenkchen mehr. Und sorry, das spuert man i. d. R. nicht, nur weil der Welpe beim Besuch immer zu einem gerannt kommt und man das ploetzlich Seelenhund nennt
Aber deshalb habe ich auch keine Welpen geholt.Meine Hunde bekommen trotzdem was sie brauchen, obwohl der eine 150 und der andere gar nix gekostet haben
-
Zitat
Naja gut, andersrum kann man aber auch sagen "Freunde kauft man nicht"
wenn mir ein passender Freund so über den Weg läuft, nehm ich ihn auch gerne als Geschenk -
Zitat
wenn mir ein passender Freund so über den Weg läuft, nehm ich ihn auch gerne als GeschenkDu ich meinte das auch nur so
Meine Hunde wurden ja auch gezielt gesucht und lagen nicht ploetzlich vor meiner Tuer und zack bumm waren wir Freunde.
Aber Geld bedingt halt nicht gleichzeitig nen tollen Partner und deshalb nervt a) dieses krampfhafte Hund/ Technik- Verglechen und b) wenn einem der Freund Hund 2000 Euro nicht wert ist, wie siehts dann wohl mit der weiteren Versorgung aus- sorry, keinen meiner Freunde menschlicher Art habe ich mir mit 2000 gekauft, geschweige denn sind sie es mir in diesem Sinne wert. Was aber halt nicht heisst, dass ich in Notsituationen oder auch generell nicht auch finanziell fuer sie einstehen wuerde. Manche hier ziehen einfach echt seltsame Vergleiche- oder ich habe einfach ein anderes Freund/ Begleiterverstaendnis -
dann haben wir ein anderes Verständnis davon
Technik ersetze ich regelmäßig, Hunde nichtund einige Freunde wären mir locker 2000€ wert
nein, aber ich möchte den Hund als Freund und Begleiter sehen = er muss passen
und wenn ich bestimmte Vorstellungen habe, schaue ich halt zuerst da, wo die Chance groß ist, ihn zu finden
und wenn er dann die 2.000 € kostet, bin ich persönlich auch bereit, die auszugeben, wenns wirklich passt -
Zitat
Ich habe hier eine sehr aufschlussreiche Seite mit detaillierten Kosten wie ein Welpenpreis zustande kommt.
Danke wirklich für diesen tollen Link
Ich finde dass wirklich jeder sich das gut durchlesen sollte, vor allem die Leute die immer noch der Meinung sind die Preise seien total überteuert und der Züchter verdiene sich ne goldene Nase dran -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!