Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Mia war ja von der Größe her ne absolute Überraschung. Aber sind sehr zufrieden damit, was rausgekommen ist :-)
    Sie ist 60 cm groß und knapp 20 kg schwer.
    Groß genug, um bequemt beim Pferd mitzulaufen. Aber auch nicht zu groß. Aufn Arm geht zur Not auch noch. Und in meinem Seat Ibiza passt sie auch rein :-)

Gesendet mit Tapatalk

Wie hast du denn mit ihr angefangen am Pferd zu laufen? Hatte sie von Anfang an keine Scheu vor Pferden?

Layla soll ja eigentlich auch mitkommen, aber sie hat echt Angst vor Pferden, also insbesondere vor fremden Pferden oder den Pferden außerhalb vom Stall.
    Ich nehme sie zwar mit zum Stall, aber wenn ich reite bleibt sie dann bei den anderen Hunden im Garten.

• Zitat

Wir haben ne Dogge in der Hundeschule und auch irische Wolfshunde. Das wäre mir beides definitiv zu groß.
    Gar nicht mal so wg der Masse, sondern weil man einfach nicht so viel mit denen machen kann.
    Ich würde mich zb niemals trauen, ne Dogge mit reiten zu nehmen. Da hätte ich zu viel Angst um die Gelenke und so

Gesendet mit Tapatalk

Naja, das kommt ja dann immer drauf an was man machen möchte.
    Bei der Wasserarbeit kann ich mit meinem 80cm-Kalb mehr anfangen als mit Brix und seinen 58cm :D Beim Agility ist es dafür dann wieder anderherum, etc.

Hach ja...Irgendwann darf noch mal ein richtiger Quotenmini kommen, wie Sam einer war..

Lara: Bo war am Anfang bei Pferden auch recht ängstlich. Wir haben das langsam gesteigert. Erstmal nur beim Pferd sein, dann mit dem Pferd zusammen gehen (ich mit auf dem Boden) und halt langsam gesteigert =)

• Das blöde ist, dass ich immer alleine bin und das in brenzligen Situationen dann echt blöd ist. Unsere Ponys sind zwar straßensicher, aber man weiß ja nie...

Macht es sinn noch auf dem Reitplatz weiter zu üben? Da hat sie aber keine Angst vor den Pferden, da das wohl der 'natürliche' Lebenraum ist und ein Pferd auf der straße eben nicht.

• Sie hatte anfangs schon bisschen schiss. Aber war nicht soo schlimm.
    Haben dann erst ganz in Ruhe am
    Stall geübt: neben dem Pferd absitzen, ablegen, bei Fuß laufen.
    Dann war ich paar mal mit beiden spazieren. Da haben wir das alles auch noch mal geübt. Und dann erst fing langsam das reiten an. Auch erst nur am Stall und der Aufbau der Kommandos von oben.
    Mein Pony ist aber auch extrem zuverlässig und ich kenne ihn super gut (habe ihn seit über 15 Jahren) wenn ich den wo hinstelle und ihm sage, er soll da bleiben, dann macht der das zu 100 %.
    Auch wenn die Konzentration mehr beim Hund ist, benimmt er sich ordentlich und macht keinen Unfug.

Vor fremden Pferden, gerade auch vor der geballten Herde hat Mia aber immer noch schiss. Aber das ist völlig ok und schon auch irgendwie 'gewollt'

Gesendet mit Tapatalk

• Zitat

Das blöde ist, dass ich immer alleine bin und das in brenzligen Situationen dann echt blöd ist. Unsere Ponys sind zwar straßensicher, aber man weiß ja nie...

Macht es sinn noch auf dem Reitplatz weiter zu üben? Da hat sie aber keine Angst vor den Pferden, da das wohl der 'natürliche' Lebenraum ist und ein Pferd auf der straße eben nicht.

Hm, kannst du vlt mal mit Hund und Pferd spazieren gehen? Also so das du beide führst

Gesendet mit Tapatalk

• Ich habe es und würde es genauso üben wie Oben beschrieben.
    Alles ganz ruhig und in kleinen Schritten.
    Erst am Pferd,im Stall. Da auch erst nach und nach mit der Nähe variieren. Dann vielleicht mal auf dem Reitplatz. Dann Koppel. Etc. Bis hin zum spazieren gehen.

Wilma hat auch mächtig Angst vor Pferden (leider vergisst sie die in manchen Situationen mittlerweile... Grr.) [POUTING FACE]
    Sie kommt so nah ans Pferd ran,dass ich sie mit langen Fingern anleinen kann und am Pferd führen kann,aber mehr verlange ich auch nicht. Ich muss halt das gefuhl haben,in jeder Situation eingreifen zu können (aber zur Not kann ich mein Pony auch einfach stehen lassen,der wartet schon :D )

Ich benutze gerade zum ersten mal Tapatalk und hoffe,dass klappt..

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Karlie ist mir oft einen Ticken zu klein. Sie hat 42cm und wiegt 10kg. So 5-10cm mehr hätte ich noch besser gefunden, das ist so meine Idealgröße. Obwohl, größer fänd ich auch gut, wollte eigentlich immer einen großen Hund, aber die Größe von Karlie war das was wir uns in einer Wohnung vorgestellt haben. Und mit ganz kleinen Hunden kann ich mich nicht anfreunden. Aber ihre Größe ist schon praktisch, sie ist nicht zu klein und zerbrechlich, man kann sie leicht unter einem Tisch, etc. parken und Rolltreppen tragen ist auch kein Problem. Und vorallem ist sie flink, rennen kann sie meist schneller oder genauso schnell wie größere Hunde, deswegen kann sie sich mit denen auch anlegen und man muss da gar keine Bedenken haben, dass Hundi übertrampelt wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Cardassia ist größentechnisch perfekt für mich.
    Dürfte bei 66cm geblieben sein, sobald das neue Körmaß da ist, müssen wir nochmal nachmessen. Wenn sie nicht weitergewachsen ist, hätten wir fast perfektes Mittelmaß für eine Hündin, sportlich und in Hinsicht auf die Zucht wäre es ideal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!